H-EQ5 Tuning extrem

  • <font face="Verdana"><font size="2">
    Hallo Sternfreunde,


    es wird viel über die Tragfähig und Ausbaumöglichkeiten der H-EQ5 diskutiert. Ich kann dazu nur sagen: ausprobieren.


    Wir haben unserer Experimentierfreude richtig freien Lauf gelassen und haben die H-EQ 5 vor dem Umbau auf Skysensor 2000PC mit dem 8" Newton und huckepack mit 4" Refrator beladen. Die Monti arbeitete absolut korrekt und sauber (mit den Originalmotoren). Nach dem Umbau auf Skysensor 2000PC stellten wir allerdings fest das die Gewichtsverteilung optimiert werden muss.


    Dies kam dabei heraus.



    Der 8" Newton wiegt gut 9kg und der 4" Refraktor knapp 4kg. Für die visuelle Beabchtung ist das Gewicht vertretbar und bietet genügend Luft nach oben. Für die fotografische Nutzung bleibt noch ein Gewichtsspielraum von knapp 5kg bis zur maximalen Belastbarkeit.


    Das Gesamtgewicht sollte allerdings bei der Verwendung von langbrennweitigen Objektiven die 15kg-Grenze nicht überschreiten. Im Bereich mit Brennweiten bis ca. 300mm kann man die Montierung zwischen 17 und 18kg beladen. Alles darüber nimmt Euch die Montierung allerdings übel und führt nicht mehr sauber nach.



    Um den optimalen Schwerpunkt zu erreichen und so weinig wie möglich Schwingungen zu erzeugen haben wir den Original Montierungskopf entfernt und einen neuen Kopf angefertigt. Durch diesen neuen Kopf kommt der Schwerpunkt noch etwas tiefer.



    Links im Bild ist der Kopf für die H-EQ5 und rechts für eine EQ6.


    Der Montierungskopf wurde entfernt und gegen den selbst gefertigten Kopf ersetzt.



    Die gesamte Trägerplatte ist zweiteilig und passgenau auf den Montierungskopf und die Montierung abgestimmt.
    Achtung: hier darf die Doppelträgerplatte nicht zu breit werden, sonst schert Ihr den Montierungskopf ab und das schöne Equipment rauscht Richtung Boden. Auch die Hebelwirkung auf die Montierung wird zu groß und die Schnecken werden es Euch ewig nachtragen.


    Die blau eloxierten Teile für die H-EQ5 und die gold eloxierten für eine EQ6 sind in unserer Werktatt angefertigt worden. Das Eloxat haben wir einer befreundeten Firma übertragen.





    Ein erster fotografischer Test musste natürlich auch erfolgen. Zugegeben, Astrofotos mit kurzen Brennweiten sind nicht gerade spektakulär und aussagekräftig, da die Nachführgenauigkeit nicht so präzise sein muss.


    Hier nun die ersten Ergebnisse mit 70mm Brennweite und 20 Minuten Belichtungszeit.


    Orion und Stier





    Schwan



    Die Farbfehler entstanden leider durch einen Filter den ich nicht entfernt hatte und einige Entwicklungsfehler in unserem Fotolabor.


    In der Hoffnung auf eine Wetterbesserung werden weitere Fotos folgen.


    Abschließend sei nochmal gesagt: Tragfähikeit und Nachführgenauig von Montierungen können viel diskutiert werden, wichtig ist aber der Versuch an sich und keine wilden Spekulationen.


    Claus


    </font id="size2"></font id="Verdana">

  • Hallo Claus,


    sieht ja gut aus, nur zweifel ich an der Funktionalität und tatsächlichen Tragfähigkeit dieser Montierung.
    Nach dem was ich bisher so gesehen und gelesen habe soll ja die Tragfähigkeit der H-EQ5 nicht sehr hoch sein und den Montierungen von Vixen werden angeblich eine höhere Tragfähigkeit als der H-EQ5 im Originalzustand zugesprochen.


    Wie dem auch sei. Was hälst Du von der Kombination H-EQ5 mit einem 14"-f/6 Newton. Der wiegt keine 18kg. Da sollte die H-EQ5 doch das Gerät locker tragen können, wenn man Deinen Angaben glauben darf.

  • Hallo zusammen,


    (==&gt;)SX45:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nach dem was ich bisher so gesehen und gelesen habe soll ....
    Was hälst Du von der Kombination H-EQ5 mit einem 14"-f/6 Newton.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    da hast Du ja einen prima 1. Beitrag abgeliefert!


    (==&gt;)Claus:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die blau eloxierten Teile für die H-EQ5 und die gold eloxierten für eine EQ6 sind in unserer Werktatt angefertigt worden. Das Eloxat haben wir einer befreundeten Firma übertragen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ihr wollt doch aus der HEQ-5 oder EQ-6 keine OTE machen, oder?
    Ist Pot häßlich das Zeug! Man kann auch schwarz Eloxieren [;)]


    Zum Lobgesang schreibe ich jetzt mal nichts. Bei dem Design [:D]


    CS
    Rajiva

  • <font face="Verdana"><font size="2">
    Hallo Rajiva,


    <b>vielen Dank für Deine aufbauenden Worte. [:)] </b>


    Sicherlich hätten wir die Teile auch schwarz eloxieren lassen können, nur würde der schwarze Doppelträger einer weiß lackierten Montierung den Charme einer Saturn-Trägerrakete verleihen. [:D], denn sie wird noch weiß (freu, freu, freu)
    Ferner wollten wir damit auch die Invidualität unserer Produkte unterstreichen und einfach nur mal Möglichkeiten aufzeigen.


    Wie gesagt über Geschmack kann man sich ja bekanntlich genauso streiten ( was ich <b>NICHT</b> möchte ) wie über die Tragfähigkeit und Umbaumöglichkeiten einer Montierung ( markenunabhängig betrachtet, denn wir tunen alles was sich tunen lässt [:D][:D][:D] )


    Eine OTE soll die H-EQ5 gewiss nicht werden und das könnte sie denke ich auch nie werden. Das, was wir hier als freie Experimentierfreude vollendet haben, zeigt das Maximum an Tragfähigkeit der H-EQ5. Wir verfahren nach der Devise: <b>Suche das Maximum und bleibe etwas darunter damit es reibungslos klappt, dann hast Du das Optimum.</b>
    In einem Feldversuch hatten wir auch mehr als die von mir angegebenen 18kg Gesamtzuladung auf der Monti, allerdings <b>OHNE</b> den gewünschten Erfolg. Auch die maximal 18kg wollen gut ausballanciert sein. Stimmt die Ballance nicht kannst Du alles vergessen.
    Wie sagt schon die Werbung einer großen Bank: "Erfolg ist die Summe richtiger Entscheidungen" ( bei uns sind es Lösungen ); oder aus der Werbung einer Versicherung: "Wir machen das".


    Entstanden ist das das Projekt übrigens mehr oder weniger aus einer Äußerung von mir die zu einem Streitgespräch führte. Man kann es auch als angegriffens Ego umschreiben und das lies mir einfach keine ruhe. Außerdem wollte auf Gedeih und Verderb meine H-EQ5 mit dem Skysensor kombinieren und kam es wie es kommen musste.


    In diesem Sinne und bis denne
    Gruß
    Claus
    </font id="size2"></font id="Verdana">

  • <font face="Verdana"><font size="2">
    Hallo SX45,


    vorab muss ich Deinen absoluten unvergleichlichen Mut bewundern und Dich dazu beglückwünschen, dass Du Dich wunderbar hinter einem Pseudonym versteckst und Dir ausgerechnet dieses Posting für Deinen ersten Beitrag seit gut einem Jahr aussuchst.


    In Deinem Profil gibst Du leider nicht sehr viel über Deinen Standort an, schade eigentlich; aber ich lade hiermit herzlich ein uns in unseren Geschäftsräumen zu besuchen und Dich persönlich von dieser Montierung zu überzeugen. Auch zu einem Beobachtungsausflug würde ich Dich gerne einladen, damit Du mit eigenen Augen sehen ( und anschließend auch glauben ) kannst wie diese Montierung arbeitet und was sie verkraftet. Auch auf die Gefahr hin das ich damit einen ganzen Tank verfahre würde ich Dich sogar persönlich abholen und wieder nach Hause fahren. Na haben wir einen Deal???


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: SX45</i>
    <br />Hallo Claus,


    sieht ja gut aus, nur zweifel ich an der Funktionalität und tatsächlichen Tragfähigkeit dieser Montierung.
    Nach dem was ich bisher so gesehen und gelesen habe soll ja die Tragfähigkeit der H-EQ5 nicht sehr hoch sein und den Montierungen von Vixen werden angeblich eine höhere Tragfähigkeit als der H-EQ5 im Originalzustand zugesprochen.


    Wie dem auch sei. Was hälst Du von der Kombination H-EQ5 mit einem 14"-f/6 Newton. Der wiegt keine 18kg. Da sollte die H-EQ5 doch das Gerät locker tragen können, wenn man Deinen Angaben glauben darf.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Selbst wenn Dein 14-zöller keine 18kg wiegt würde ich den <b>NICHT</b> mehr auf eine H-EQ5 setzen. Bedenke bitte welche Hebelwirkung ein Newton dieser Größe hat. Ach ja Hebelwirkung; wir haben den 10", f/4,7 Orion-Newton von Roland solo auf der H-EQ5 betrieben und wir waren alle der Meinung das hier das absolute Maximum erreicht ist.


    Solche Spielchen machen wir übrigens wenn wir mit unseren Sternfreunden gemeinsam zum Spechteln auf den Acker fahren. Näheres zu unseren Beobachtungsaktivitäten findest Du auf unser Hompage.


    Meine Einladung steht und ich hoffe Du nimmst sie an.
    Gruß
    Claus
    </font id="size2"></font id="Verdana">

  • Hallo Claus,


    ich wollte euer Produkt nicht schlecht machen und der Vergleich zur OTE war nur auf das Design bezogen [;)], aber die blauen Teile auf einer Rot/Scharzen Monti, das paßt einfach nicht.


    Was die Monti selbst betrifft, bin ich ja auch EQ-Fan [:D]
    Man darf halt nicht alles glauben was man ließt und hört.
    Ich habe selbst einen fototauglichen Notnagel [:D]


    CS
    Rajiva

  • <font face="Verdana"><font size="2">
    Hallo Rajiva,


    ich habe Dein Posting ganz bestimmt nicht als Miesmacherei oder so angesehen. Ich wollte ja auch schon etwas dazu schreiben wie ich den momentanen Zustand meiner Monti persönlich empfinde nur weiß ich nicht wie das hier mit der Zensur vor sich geht und ich wollte auch niemanden zu Nahe treten.


    Aber jetzt lass ich es raus und hoffe das sich niemand von mir diskriminiert und angegriffen fühlt. Der momentane Zustand meiner Monti sieht für mich einfach nur schwul aus aber die Lösung ist zweckmäßig und nur das zählt. Aber bald ist sie ja weiß und dann strahlt sie in unseren Firmenfarben. (Selbstbeweihräucherung, Eigenlob u.v.m, pfui baba [:D][:D])


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: rajiva</i>
    <br />Hallo Claus,


    ich wollte euer Produkt nicht schlecht machen und der Vergleich zur OTE war nur auf das Design bezogen [;)], aber die blauen Teile auf einer Rot/Scharzen Monti, das paßt einfach nicht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da hast Du meine volle Zustimmung, die fabliche Abstimmung ist noch im Grobtuning; das Feintuning folgt noch.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Was die Monti selbst betrifft, bin ich ja auch EQ-Fan [:D]
    Man darf halt nicht alles glauben was man ließt und hört.
    Ich habe selbst einen fototauglichen Notnagel [:D]


    CS
    Rajiva


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Deine Umbauten sind mir nicht entgangen und ich finde Deine Lösung nicht schlecht. Hier würde ich gerne mal das nächste Projekt ansetzen wollen und mal Deine Lösung bei uns in Angriff nehmen um einfach weitere Erfahrungswerte und Vergleichsmöglichkeiten zu sammeln.


    Gruß
    Claus


    </font id="size2"></font id="Verdana">

  • Man verzeihe mir eine bloede Frage, aber warum SkySensor2000 und dann die Original-Motoren drinlassen? Nur zur Nachfuehrung wuerde auch die originale Steuerung taugen (ev. mit MCU Update [;)]). Die Vorteile des SkySensors2k (Goto, 3-Star-Alignment) sind doch durch die lahmen Motoren (max. 40x) recht limitiert, oder?

  • Moin alle miteinander ...


    at bzfrank:


    auf dem vierten Bild von oben und auf deren Webseite, wirst
    du erfahren, dass da nicht mehr die Originalmotoren drin sind.
    Es wurden links und rechts Verbreiterungen angebracht, damit die
    neuen Motoren (Vixen?) in das doch erheblich kleine Innenleben
    der Montierung passen.


    Ich selbst verfolge die HEQ5 Pro Deluxe schon seit einigen Wochen
    mit Neugier. Denke auch dass die blauen Teile an der später weissen
    Monti nicht schlecht aussehen.


    Bei mir ist übrigens mit meinem GSO680LX (8"/f6) schon die maximale
    Tragfähigkeit erreicht. Der hat mir auch schonmal die Kopfplatte
    von der Monti abgezogen. Hatte es zum Glück bemerkt, bevor der
    Newton nen Abgang machte ...


    Also immer weiter so ... tolle Sache, nur leider wird der SS 2000 PC
    und die Adaption wohl etwas zu teuer für die meisten HEQ-5-Besitzer.
    Mich dabei eingeschlossen.


    Gruss Andy

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: faelup</i>
    <br />
    auf dem vierten Bild von oben und auf deren Webseite, wirst
    du erfahren, dass da nicht mehr die Originalmotoren drin sind.
    Es wurden links und rechts Verbreiterungen angebracht, damit die
    neuen Motoren (Vixen?) in das doch erheblich kleine Innenleben
    der Montierung passen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ah, danke - ich haette mir nur gewünscht das das im Text erwaehnt worden wäre, genau das - zusammen mit neuen Getrieben (welche?) halte ich fuer wichtiger als die Farbe der Doppelklemme. [;)]

  • <font face="Verdana"><font size="2">


    Hallo Frank,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: bzfrank</i>
    <br />Man verzeihe mir eine bloede Frage, aber warum SkySensor2000 und dann die Original-Motoren drinlassen? Nur zur Nachfuehrung wuerde auch die originale Steuerung taugen (ev. mit MCU Update [;)]). Die Vorteile des Skysensors (Goto, 3-Star-Alignment) sind doch durch die lahmen Motoren (max. 40x) recht limitiert, oder?



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Deine Frage ist durchaus berechtigt. Sorry ich hätte dieses auch erwähnen sollen. Wir haben die Montierung "verbreitert" um die Vixen MTS-4 verbauen zu können. Somit wird die H-EQ5 mit allen Vorzügen des Skysensors betrieben. Die Positionierung ist skysensortypisch exakt.


    Gruß
    Claus



    </font id="size2"></font id="Verdana">

  • <font face="Verdana"><font size="2">


    Asche auf mein Haupt umd man verzeihe mir diese Unvollständigkeit des Beitrags.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    ich haette mir nur gewünscht das das im Text erwaehnt worden wäre, genau das - zusammen mit neuen Getrieben (welche?) halte ich fuer wichtiger als die Farbe der Doppelklemme. [;)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wie ich weiter oben geschrieben habe sind die MTS-4 Motoren des Skysensor in das Gehäuse der H-EQ5 eingebettet worden. Die Motoren selber haben wir so belassen wie sie waren, es wurde nur das Gehäuse entfernt in dem die Motoren für die Adaption an die GP-Montierungen ursprünglich sitzen.
    Das Schlimmste war die Arbeit an der Montierung selbst um die breiteren MTS-4 Motoren in das H-EQ5-Gehäuse zu bekommen.


    Gruß
    Claus
    </font id="size2"></font id="Verdana">

  • Hallo Zusammen,
    mal eine Frage zum besseren Verständnis


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Das Gesamtgewicht sollte allerdings bei der Verwendung von langbrennweitigen Objektiven die 15kg-Grenze nicht überschreiten. Im Bereich mit Brennweiten bis ca. 300mm kann man die Montierung zwischen 17 und 18kg beladen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Was hat denn eine Brennweite von 300mm und wiegt 17 bis 18kg?


    Gruß
    Onkelono

  • &gt; Was hat denn eine Brennweite von 300mm und wiegt 17 bis 18kg?


    Ich denke er meint schlicht die reine Tragfaehigkeit (ohne Hebel).


    Sind die Schnecken noch Original? Waere interessant zu wissen was fuer eine PE die gemoddete H-EQ5 hat.

  • <font face="Verdana"><font size="2">


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Was hat denn eine Brennweite von 300mm und wiegt 17 bis 18kg?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Onkelono,


    die oben abgebildete Kombination wiegt gute 13kg, somit beiben etwa 5kg Gewichtsreserven für fotografisches Equipment: macht zusammen eine maximale Gesamtbelastung von 18kg für die beiden Tuben und die Fotoausrüstung.
    Somit ist der zusätzliche Einsatz von fotografischem Equipment mit Objektivbrennweiten bis max. 300mm bei dieser Gesamtzuladung enthalten bzw. als Obergrnze anzusiedeln.
    Wenn Du nun einen Refraktor (102/500, 102/1000 oder so ähnlich) in der Fokalfotografie nutzen möchtest, sollte das Gesamtgewicht die 15kg-Grenze nicht überschreiten.


    Gruß
    Claus
    </font id="size2"></font id="Verdana">

  • <font face="Verdana"><font size="2">
    Hallo Frank,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: bzfrank</i>
    Sind die Schnecken noch Original? Waere interessant zu wissen was fuer eine PE die gemoddete H-EQ5 hat.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    noch sind die Schnecken Original, wir haben allerdings Kontakt mit Herrn Gierlinger aufgenommen und werden ihm die Schnecken mal zuschicken um auch hier die Gierlingertriebe zu verarbeiten.
    Das rechnet sich allerdings nur wenn wir auch Schnecken für die EQ6 anfordern und entsprechende Stückzahlen zusammen bekommen, damit sich die Serie auch lohnt.


    Kurzum, das wird noch etwas Zeit in Anspruch nehmen; bitte übt Euch in Geduld, wir arbeiten daran. [:)]
    Gruß
    Claus


    </font id="size2"></font id="Verdana">

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!