100mm Reise Dobson oder die ersten Gehversuche

  • So da mir meine Eltern den Kopf abreißen wenn meine Werkstatt im KSS schwimmt. Die Tischbohrmaschine nur ein Tisch für eine normale Handbohrmaschine ist(und mir somit zu ungenau) und meine drehbank keine 70mm Durchmesser schafft....wird es extern zu meinem Patenonkel geleitet der ein-Achtung neudeutsch- "Master of blend engineering" bei Bombardier ist. Ich hänge nochmal die die technische zeichnung ran...wenn jemand was zu beanstanden hat-etwas sagen bitte! Das Teil wird aus gehärtetem Alu Sub-Millimeter genau gelasert...das sollte reichen, oder?



    Ich weiß ich hab die Begrenzunglinien an den Pfeilen vergessen...habe lange keine so präzise Zeichnung mehr erstelllen müssen [:D]




    Viele Grüße und CS
    vom Paule

  • Hallo Paule
    Ein paar Tipps zu technischen Zeichnungen :
    In der Metallbearbeitungen ist es üblich alle Maße in mm zu machen und dann die mm weg zu lassen .
    Wichtige Maße müßen mit Toleranzen angegeben werden .
    Der Werker soll möglichst nicht rechnen müßen .
    Wichtig ist einmal die Aufnahmebohrung für die Meßuhr . Da schreibst Du dann z.B. Durchmesser 8 +0,1 bis 8 +0
    Zweitens der Radius (Abstand von der Mitte)der Bohrungen für die Kugeln ; den gibst Du üblicherweise als Lochkreis an .
    Hier LK 55 +-0,1 3*120°
    Viele Grüße Rainer

  • Danke für den Tipp Rainer ich werd's heute mal vorbeibringen!


    Status des Spiegels(endlich mal wieder, ne?): Die Fühlerlehre ist Super! So einfach selbst einem Affen könnte man es beibringen(Wenn du magst, Stathis darfst du dieses Instrument zur Pfeiltiefenmessung auch auf deiner Website publizieren es ist sicherlich genauer als mit dem Bohrer)
    Die Messung ergab 0,4mm passen grad noch durch 0,45mm Schleifen schon arg...also weiterschleifen bis 1mm und dann K220 und K320!


    Meine Scherbe wird!


    Stolz wie Bolle grüßt
    Paul

  • So der Ingeniuer ist informiert nd sein bester Dreher macht morgen das Programm über die Toleranz von 0,1mm hat er gelacht und über exakt rechtwinklig auch...es klappt also-ich werde informiert wenns fertig ist.


    Einen großen Dank an arminius, da er mir einen OAZ von SkyWatcher(von seinem 150/1200 Newton) geschenkt hat...der wird noch gemoddet für Vorschläge bin ich offen
    Auch vielen Dank an Tobi(hoefats) zwecks Forstner-Bohrer für die Okularablage.


    Soweit von mir!


    Viele grüße und CS
    vom Paule

  • Hallo Freunde der Sterne,


    Es werde OAZ genauergesagt der vorherige von Armin(aka arminius) von einem SW DB 150/1200 in passendem Weiß(zum Schneefall)


    Hier die Bilder(wer Lust hat damit zu rechnen eingzogen 7cm Höhe):





  • Nun denn heute wurde aus Skizze Wriklichkeit, zumindest im Modell. Der Werkstoff wurde zu Edelstahl geändert und ich habe 2 Vorabversionen(dünner und ohne Senkungen) bekommen:


    So sehen sie aus:






    Nur ein minimales Problem beim einpassen der Messuhr ist mir aufgefallen....wir sind zu maßhaltig! Klingt blöd ich weiß aber die Messuhr hat eine Aufnahme von ca. 8,15mm die Bohrung hat aber 8mm und zwar EXAKT 8mm also bekomme ich die Uhr nicht rein...Uhr abschleifen oder größer bohren: Das ist hier die Frage! Über eine Lösung wäre ich dankbar.


    Es grüßt
    Paul

  • Hallo Paul
    Am besten Du feilst die Messuhr und glättest dann mit Schmirgelpapier .
    Du hast dann eine Standartaufnahme . Wenn die Meßuhr dann nicht ganz gerade in der Platte sitzt mißt sie 1/cos (Kippfehler) .
    Gruß Rainer

  • Hallo Paul,


    die 8,15 mm der Messaufnahme stimmen sicher nicht. Das ist bei Messuhren genormt (8,00 mm minus etwas). Eine meiner Messuhren habe ich gerade mit der Bügelmessschraube nachgemessen: 7,99 mm.
    Wenn Du bei der Bohrung 8 mm mißt, dann kann es sich ja nur um einen minimalen Betrag zu wenig handeln. Reibe doch die Bohrung mit Schmirgelpapier aus und VERHUNZE JA NICHT DIE MESSUHR.


    Grüße


    Kurt

  • Ok nach mittellangem Aufenthalt im Krankenhaus: Hier bin ich wieder! Die Maße der Platte wurden angepasst da wackelt nix mehr...desweiteren hat mir ein sehr freundlicher Herr von Facebook eine AutoCAD Skizze zur Spiegelzelle erstellt frei nach dem Vorbild der Magnethalterung all das wurde mit Kai abgestimmt er empfahl mir übrigens auch die Hartpapiertuben und Gert Neumann


    Zum Thema Siegelschleifen: Stathis hat mir seine(geniale) Spiegelschleif-DVD geschenkt somit konnte ich meine Technik weite verbessern und drehe das Tool nun mehrfach.


    Zuguterletzt noch eine Entschuldigung aus oben schon genannten gesundheitlichen Gründen bin ich die nächsten 6 Wochen erstmal auf die Bretter geschickt deswegen die Informationen auch nur in Textform und ohne Bilder da ich derzeit überhaupt nicht mobil bin.


    Viele Grüße und CS


    euer Paul

  • Hallo alle zusammen morgen fange ich mit dem Weiterschleifen an, weil:
    1: Mir ist nun mittlerweile echt langweilig....
    2: Ich kann wieder auf einem Stuhl sitzen (yay)
    3: Ich soll Hanteltraining machen(ich erlaubte mir diese Aussage meiner Therapeutin abzuändern zum Spiegelschleifen, da macht man schließlich auch viel mit dem Arm)


    Noch eine letzte Frage: Da ich im Moment sehr schlecht den Taschenlampentest ausführen kann möchte ich die Methode der Fühlerlehre perfektionieren: Wie reinige ich den Spiegel für eine Fehlerfreie Messung. Manchmal kratzt der Blechtsreifen auf dem Spiegel da sich wohl Karbokörner oder Glaspulver angesammelt hat wie bekomme ich die herunter?


    Zuguterletzt noch ein verspätetes: "Frohes Neues!" an alle im Forum!



    VG und CS
    Paul




    EDIT: So heute habe ich geschliffen ich kratze an den 0,8mm!! Eine rausgegriffene Frage schonmal: Ab wann sollte ich auf K220 wechseln um meine f/5 ziemlich als Punktlandung zu erreichen?

  • Hallo Paul,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ab wann sollte ich auf K220 wechseln um meine f/5 ziemlich als Punktlandung zu erreichen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Exakt dann, wenn die Pfeiltiefe für f/5 erreicht ist und keine Sekunde eher.[;)]

    Alles nach dem Grobschliff dient zum Glätten und nicht zum Vertiefen!


    Lass Knirschen![:)]


    cs Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!