M8 und M20 aus Spanien

  • Hallo miteinander,


    mir ist gerade ein Bild vom Urlaub in Spanien 2011 in die Finger kommen. Gleich am ersten Abend habe ich in der südlichen Milchstraße einen hellen Fleck gesehen, der mir hier noch nie so aufgefallen war. Nachdem das Teleskop aufgebaut war habe ich dann mal in die Richtung gehalten, nur um zu sehen was das ist.


    Herausgekommen ist das hier



    M8 und M20 Ha 10 x 120sek, RGB je 10 x 60 sek im 3er Bin
    Tak FSQ 106, Atik 11000


    Den Himmel möchte ich hier haben

  • Hallo Sascha,
    schön, wenn das Bild gefällt. Es gibt eine "etwas" größere Version, die aber nicht wirklich lohnt, weil im 3er Binning nur 1350 Pixel übrig bleiben. Dafür geht aber die kürzere Belichtung.

  • Hallo Bernd,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich liebe Bilder mit widefield :)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich auch, Danke. [;)]

  • Moin Werner,


    mir gefällt die Brennweitenwahl und das gewählte Bildfeld auch ausgesprochen gut. Nur in der Bearbeitung-da geht sicher noch was. :) Das ganze kommt (für meinen Geschmack) etwas flau daher. Probier doch mal den Schwarzpunkt auf +35 (simpel per Tonwertkorrekturebene) und die Sätttigung (per Farbton-/Sättigungsebene) auf +20 einzustellen, oder halt entsprechend nach deinem Gusto. Als Vorschlag zu verstehen, bitte nicht böse sein.


    Lieben Gruß,
    Daniel

  • Hallo Daniel,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">für meinen Geschmack<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    und hier beginnt genau das Problem[:)]
    Es sind zwei Gründe, das Bild genau so zu lassen wie es ist.
    Der Hauptgrund: Ha 10 x 120sek, RGB je 10 x 60 sek im 3er Bin
    Du kannst hier nicht sehr viel Tiefe erwarten
    Der zweite Grund ist: Für den geringen Aufwand an Belichtungszeit gefällt es mir recht gut[;)]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">bitte nicht böse sein.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Sicher nicht[;)] glaub mir.
    Versuche es selbst mal mit den Belichtungszeiten. Du wirst es sehen.

  • Hallo Werner,


    schön das du dich nicht "auf den Schlips getreten" fühlst. Ich meinte mit meinem Kommentar auch nicht die erreichte Tiefe, die ist bei der geringen Belichtungszeit sicher nicht besser machbar. Sondern beziehe mich dabei auf das Histogramm des Jpg-Bildes, und damit die Bearbeitung für eine optimale Darstellung im Ausgabemedium.
    Möchte dir wenn ich darf das mal am Jpg demonstrieren, welches nach 30sec. Bearbeitungszeit mit angepasstem Histogramm (wie oben beschrieben) wie folgt aussehen könnte:



    (Mit den Originaldaten kann man da bestimmt noch besser arbeiten.)


    Das ist natürlich alles reine Geschmackssache, d´accord.[;)] Dennoch finde ich es schade, wenn so viel Platz im Histogramm verschenkt wird, und dadurch der Kontrast in der Darstellung imho unnötig leidet.


    Lieben Gruß,
    Daniel

  • Hallo Daniel, Hallo Dietmar,


    Ja, doch, das hat schon was. Einen Tick zu dunkel für "meinen Geschmack" aber sieht gut aus. Wo du recht hast, hast du recht. [:D]


    Das Bild hat wirklich gewonnen.


    Du bist adoptiert, die nächsten Bilder darfst du bearbeiten [:)]

  • Moin,


    wirkt ein wenig wie Fenster putzen, oder?[;)] Ich hab die dunklen RGB Werte so zwischen 17-21 eingependelt, das geht natürlich noch heller je nach Geschmack eben. Diente ja nur der Demonstration was ich bzgl. Histogrammanpassung meine.


    Öhm, deine Bilder bearbeiten Werner? Och nö danke, das ehrt mich zwar, aber ich hab so schon genug am Hut...[;)]


    Lieben Gruß,
    Daniel

  • Hallo Daniel,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">wirkt ein wenig wie Fenster putzen, oder?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das ist so eine Sache, der eine will dieses, der andere jenes auf dem Bild sehen. Geschmackssache eben. Wenn ich auf dem Bild vor allem auf den Hintergrund achte, bei dir aber die Vordergrundnebel dominieren, wird das Bild anders aussehen. Was nicht heißen muss, dass eines der beiden Bilder besser oder schlechter ist. Das ist eben Ansichtssache und in hohem Maße dem Betrachter oder eben dem Bearbeiter überlassen. Dem einen gefällt diese, dem anderen eben jene Version. Über Geschmack lässt sich nur schwer urteilen.


    Mein Hund frisst Mäuse, mir schmecken sie nicht so. Geschmackssache eben.[;)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!