102/1100mm Refraktorjustage

  • Hallo FH-Freaks,


    Hier gibt es schon wieder einen Nachtrag zum TS Planetenrefraktor.
    Ich wollte den Lagerblock im OAZ ausrichten und habe zwei zusätzliche Madenschrauben
    entdeckt welche sich in der OAZ Außenhülse befinden. Ich dachte damit könnte man den
    Lagerblock ausrichten damit er parallel steht. Pustekuchen. Die zwei Madenschrauben
    verlaufen sich im Nirgendwo. Wozu sind die wohl da? Ich denke das sich der Hersteller des
    OAZ hier verbohrt hat. Also muss man auch das wieder selber korrigieren.


    Hier die Fotos.





    Bei Bild zwei sieht man ganz deutlich dass sogar schon der Inbus-Sechskant durchkommt.
    Macht also keinen Sinn.



    Gruß Armin

  • Hallo Armin,
    hmm, meine Vermutung war, dass es Platzhaltermadenschrauben sind um z.B. irgendwelche Sucher zu befestigen. Ich schreib jetzt mal den Alko an und bitte ihn zu schreiben wie er den OAZ justierbar gemacht hat.
    Momentan hab ich mit meinem künstlichen Stern weitergetestet. Das mit der Alufolie scheint doch keine do optimale Lösung zu sein, da die Löcher nicht absolut rund werden, aber ich teste weiter. ;)


    Viele Grüße,
    Roland

  • Hallo Roland,


    nein es sind definitiv versebkbare Madenschrauben welche exakt auf der gleichen Linie liegen wie die beiden Halteschrauben
    des Lagerblocks. Nur zu weit voneienander entfernt so das der Lagerblock nicht mehr berührt wird.
    Die Halteschrauben für den Sucher sind auf dem ersten Bild die beiden nahestehenden Linsenkopf-Madenschrauben.
    Heute werde ich das Ganze umbauen. Entweder Bohrungen versetzen oder 1/10mm Bleche unterlegen und dann mit dem
    Mikrometer in Rotation auf der Drehbank vermessen.


    Gru0 Armin.

  • Hallo Armin,
    der Alko hatte auch mal ein Problem mit dem OAZ und wird voraussichtlich die nächsten Tage schreiben.
    Wie weit fehlt es denn bei Deinem OAZ? Macht sich das auch beim Sterntest bemerkbar? Hast Du etwas Koma oder Farbquerfehler feststellen können?
    Das ist in der Tat schad, dass man den ansonsten guten OAZ nicht justieren kann wenngleich ich vermute, dass Du schon recht Nah am Optimum mit Deinem 4" f/11 bist.
    Deine Sonnen-, Mond-, Planeten und Sterntestbilder sind meiner Ansicht nach schon fast perfekt. Man möchte beim Jupiterbild glauben, dass Du die Aufnahme mit einem größeren Fernrohr gemacht hast.
    Ich stell mal eine Aufnahme von mir ein:

    (Aufnahme nur mit UV/IR Filter am 3.10.2013 um 6 Uhr 08 bearbeitet mit Registax 6 aus einem Film mit 120 Bildern).
    Viele Grüße und viel Erfolg beim Optimieren Deines 4" f/11 FHs. 8)
    Roland

  • Hallo Roland,


    nimm doch einfach ein stärkeres Stück Pappe und drehe die Nadel beim einpieksen. Damit sollte es halbwegs rund werden. Wichtig ist nur, daß beim Durchstechen kein zu großes Loch entsteht.


    Gruß, Andreas

  • Hallo Armin,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bei Bild zwei sieht man ganz deutlich dass sogar schon der Inbus-Sechskant durchkommt.
    Macht also keinen Sinn.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    wenn ich beispielsweise einen Fokussiermotor anschrauben will, freue ich mich über schon vorhandene Gewinde.


    Grüße


    Kurt

  • Hallo Armin,
    danke für Dein Lob. ;) Mich hat auch gefreut, dass ich den Jupiter trotz kleinem Koma sehr schön sehen und filmen konnte.
    Apropos, hast Du auch eine Webcam oder CCD wo Du Planeten filmen kannst. Mit dem Zeiss AS wird der Jupiter bestimmt noch etwas schöner (kommt natürlich auch auf das Seeing an).
    Servus,
    Roland

  • Hi Roland,
    Mit digitaler Fotografie und Bildbearbeitung,habe ich nicht so viel Erfahrung,das hat meist Astrofreund Rainer mit seiner EOS an meinem Rohr gemacht.Seine alte Canon EOS 10D hab ich jetzt aber und ich werd mich langsam rantasten an die Materie.Mir fehlt aber noch nen Bajonettadapter dafür.Ja,schöne Bilder macht der AS schon.
    Gruß Armin

  • Hallo Armin,
    ich freu mich schon auf Deine Aufnahmen. Mit Spiegelreflex am Fernrohr hab ich leider keine Erfahrung. Ich hab mit einer kleinen Digitalkamera und Digiklemme ein paar Mondaufnahmen gemacht. Mondaufnahmen müssten mit Spiegelreflex und Adapter besser gehen.
    Theoretisch müssten auch Planeten möglich sein. Man kann ja auch Videos oder Einzelschüsse aufnehmen. Da hab ich leider noch nie nichts genaues gehört. Angeblich soll das nicht gescheit gehen wobei ich mich da frag, was dagegen spircht.
    Viele Grüße und ein klarer Himmel,
    Roland

  • Hallo Roland,
    Wir haben ja schon viele Aufnahmen mit der "alten"EOS 10D gemacht.Aber Rainer hat ne neue Canon und braucht den Adapter für sich.Falls einer einen überhat,kann er ja ne PN schicken.Wir haben sehr gute Bilder vom Venustransit 2012 gemacht und auch ne fast vollständige Lunation.Ich weiß leider nicht wie ich Links setzen kann.Auf unserer Astrohomepage von Astronomischer Verein Rostock,sind einige Aufnahmen zu sehen.Mit Einzelaufnahmen kann man schon einiges erreichen.Aber ich bin da kein Experte.Noch nicht[;)].Wir benutzen bei höheren Vergrößerungen meinen Baader FFC mit Verlängerungshülsen.Das Teil ist zwar sehr teuer,aber ne Anschaffung fürs Leben.Mal sehen was so wird.
    Gruß Armin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!