NGC7023 aus dem Havelland

  • Hallo Freunde der Nacht,
    Hier mein Ergebniss aus den beiden Nächten vom 3. WHAT.
    Der Irisnebel ist ein schöner Reflektionsnebel im Cepheus.
    Ganz zufrieden bin ich nicht, man sieht dem Bild das schlechte Seeing leider deutlich an.
    Da wäre ich wohl besser mit kleinerer Brennweite rangegangen.
    Aber seht selbst:


    GSO RC 8", f/5.4 ,Atik 460EXm, Baader LRGB Filter, Montierung Avalon Linear
    Guiding m. OAG, Lodestar und PHD
    L = 60 x 5 Min.
    R = 18 x 5 Min.
    G = 18 x 5 Min.
    B = 28 x 5 Min.

  • Hallo Volker,
    schönes Bild, schöne Details. Mit kleinerer Brennweite würde dir das Zentrum verlorengehen. Jetzt wirkt es transparent, schön! Du solltest nicht unzufrieden sein [;)]
    Woher kommt der rote Gradient links oben?

  • Moin Volker,
    deine Unzufriedenheit kann ich nicht nachvollziehen.
    Klar, bei geringem Seeing sollten auch ein paar Details mehr erscheinen. Ich vermisse auf deiner Aufnahme aber nichts.
    Mit deinen vielen Aufnahmen hast du eben doch alles Wesentliche herausgeholt.
    Sehr schön!

  • Hallo Werner, Gerald, Stefan und Jonas,


    Vielen Dank an euch.


    Werner -> Das könnten noch Stackingartifakte sein, ich bin zwischendurch mal ans Filterrad gestoßen und zack, war die Kamera verdreht,
    dann nur nach Augenmaß wieder hingedreht.


    Ansonsten musste ich schon ganz schön rumdoktern, um die Sterne einigermaßen klein zu kriegen.
    Die Transparenz war in den Nächten wirklich klasse, das Seeing eher unterdurchschnittlich.
    Der Leitstern hüpfte wild herum, und entsprechend schlecht lief das Guiding.
    Daher auch nur die 5 Minuten Frames, die besonders bei den Dunkelwolken schon grenzwertig wenig sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!