NGC 7000

  • Diese Woche hatte ich dann nach Urlaub und visueller letzter Woche mal Zeit die Daten von Mitte Juli durchzunudeln. Ich hatte über zwei Nächte insgesamt 340 Minuten Halpha aufgenommen. Ich habe auch noch Farbinformationen aus einer Nacht, aber bisher noch kein befriedigendes Ha RGB zusammenfügen können.


    Als Kamera kam eine modifizierte EOS 350 zum Einsatz. Die Optik war ein Zenzanon PS 200 Mittelformat-Objektiv bei f/4,5.



    Gestackt mit DSS und in Fitswork das Histogramm angepasst. Sonst keine Bearbeitung. Man könnte auch noch höher drehen, aber ich finde es so recht ästhetisch. Hat sonst noch jemand Bearbeitungsvorschläge?


    Viele Grüße
    Axel

  • ich wuerde die vignettierung bzw den helligkeitsabfall an den raendern noch bearbeiten (stichwort: zeilen-gleich-hell-funktion in fits) .. und das gestackte rohbild interessiert natuerlich auch :))

  • Hallo Stefan, hallo Jonas,


    danke für Eure Antworten. Mit Vignettierung hatte ich nicht gerechnet, da die Optik ein Mittelformatobjektiv aus den 90´ern ist. Das sollte APS-C eigentlich auch bei Offenblende ausleuchten können. Blöderweise habe ich es einfach vergessen, Flats zu machen :(


    Stefan, gerne würde ich das Rohbild mal hochladen. Ich habe mich bei Dropbox angemeldet, aber Dein untenstehender Link funktioniert irgendwie nicht. Alternativ habe ich die Datei auf meinem Google-Drive freigegeben:


    https://docs.google.com/file/d…jRVN1aFE/edit?usp=sharing


    Ich wäre sehr interessiert, was ihr noch rausholen könnt, da Bildbearbeitung echt nur rudimentär meins ist.


    Viele Grüße
    Axel

  • Hallo Axel,
    leider hast Du deine PN deaktiviert.
    Schicke mir mal per PN Deine E-Mail Adresse, dann kann ich Dich dazu einladen.
    Wir bauen gerade eine Gruppe auf, in der man seine Rohdaten tauschen kann.
    Gerne auch noch mehr Teilnehmer!

  • Hallo Jonas und Stefan,


    danke für Eure Bearbeitungen! Welche Schritte habt Ihr gemacht?


    Tja, so eine CCD wäre etwas feines. Aber im Moment versuche ich noch die DSLR auszureizen. Bei der Aufnahme hat dann mal vieles gepasst :) Da ich aber nicht nur fotografiere, sondern auch, wenn es passt, gerne visuell unterwegs bin, konnte ich mich noch nicht zu dem Invest von 2000-3000 Euro für ´ne vernünftige CCD-Lösung durchringen. Zumal ich hin und wieder auch ganz gerne mit einer alten ST 7 rumteste.


    Viele Grüße
    Axel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!