16" f5 bei Glaserei machen lassen?

  • Hallo,
    Ich bin im Begriff mir ein 16"-Dobson u bauen den Bauplan für den Rest habe ich von Big dipper(wird dann bei mir auf 400mm runtergerechnet) Eine Glaserei in meiner Nähe hat eine Fräse/Schleif CNC mit max. 30mm dicke was hoffentlich ausreicht...
    Link: http://www.glaserei-kloss.de/cnc.html
    Da sie auch die Dateien vom Kunden nehmen...kann jemand so ne Datei machen oder bekommt man die Parabolisierung nicht hin? Außerdem bei NEWT habe ich mir ein 73mm Fangspiegel rausgesucht aus welchen Glas sollte er am besten sein und soll er kreisrund oder doch eher elliptisch sein.


    Danke für die Mithilfe im Voraus


    Gruß und CS
    Paul

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich bin im Begriff mir ein 16"-Dobson u bauen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bist du dir sicher dass das eine gute Idee ist? [B)]


    Allein bei solchen Fragen:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Paule00</i>
    <br />Fangspiegel rausgesucht aus welchen Glas sollte er am besten sein und soll er kreisrund oder doch eher elliptisch sein.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Und aus deinen bisherigen Fragen/Beiträgen kommen mir da Zweifel. Zu der Idee, einen Spiegel bei einem Glaser schleifen und sogar parabolisieren zu lassen sag ich mal lieber nix.... [B)]


    Gruß, Gerry

  • Hallo Paul,


    Die Frage ist damit vergleichbar, ob ein Bauer mit einem Mähdrescher auch den Rasen auf einem Golfplatz-Green in der erforderlichen Qualität mähen kann.


    Die Antwort lautet NEIN!


    Die werden mit ihrem Werkzeug nicht mal in die Nähe der für einen optischen Spiegel erforderlichen Qualität kommen.
    Wie Gerry schon sagt, die Frage an sich zeigt schon, dass Du Dich mit den Themen Teleskopbau, Optik, Spiegelschliff bislang noch überhaupt nicht beschäftigt hast. Du solltest Dich erst mal in das Thema einlesen und Kontakt zu Spiegelschleifern und Selbstbauern suchen, bevor Du derart ambitionierte Pläne angehst.


    Der Selbstbau eines 16"ers ist nicht wirklich ein Einsteigerprojekt. Welche Erfahrungen hast Du denn schon darin, abitionierte Holz- und Metallbauten selbst zu fertigen?


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mettling</i>


    Hallo Paul,Welche Erfahrungen hast Du denn schon darin, abitionierte Holz- und Metallbauten selbst zu fertigen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Er ist 13 (siehe Profil). In dem Alter wirds schwierig ein 16" Dobson überhaupt zu bedienen bzw. transportieren vom herstellen mal ganz abgesehen. Der finanzielle Aufwand wird ihm auch nicht bewusst sein.
    Bevor hier jetzt manche anfangen zu beraten weil sie das übersehen haben...


    (==&gt;)Paul; nix für ungut. Ich war ja auch mal jung. Aber man muss realistisch bleiben [;)]

  • Hallo Paul,
    wie schon von den anderen geschrieben: vergiss die CNC Fräse.
    Möglicherweise ist das eine Option zum Grobschliff. Kommt sehr auf den Preis an. Und da vermute ich, dass es zu teuer wird.


    Den 16" musst Du aber deswegen nicht auf's Eis legen. Ich halte das für machbar. Gerade als Schüler hat man die wichtigste Voraussetzung für einen erfolgreichen Schliff (hoffentlich!) noch nicht verplant - jede Menge Zeit.
    Es muss auch kein (für die gebotene Leistung trotzdem preiswerter)Borofloat Rohling sein. Dickes Fensterglas (ab 15mm, besser 19mm) geht auch. Falls man es für umsonst irgendwo findet, geborstene Aquarien, etc pp...
    Aber, hier bist Du schon im Bereich der ultradünnen Spiegel und etwas Vorübung kann nicht schaden.

    Wenn Du ersthaft anfangen willst schenke ich Dir ein Anfängerset.
    100mm Borofloat, 25mm fett, sowie ein passendes Glastool.



    Ein Säckchen grobes Karbo gibt's auch dazu damit Du schon mal losgehen kann. Das feine Zeug und Pech bitte bei Stathis bestellen, das dauert mir zu lange das sauberst abzufüllen.

    Die Verspiegelung ist bei Befort bei 100mm noch bezahlbar:
    http://www.befort-optic.com/de…de/teleskopspiegel_de.pdf

    Falls Du Deinen 16" fertig hast, kann ich den vielleicht umsonst beschichten lassen. (bis 25mm Dicke, 400-410mm Durchmesser)
    Verspechen will ich da noch nichts und es kann auch mal ein paar Monate dauern bis es mit reinpasst.
    Voraussetzung ist aber eine schön bebilderte Dokumentation hier im Astrotreff.[;)]


    ps. falls Interesse besteht, bitte eine email Deiner Eltern, dass das in Ordnung geht. Man weiss ja heutzutage nie.


    Viele Grüße
    Kai

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Falls Du Deinen 16" fertig hast, kann ich den vielleicht umsonst beschichten lassen. (bis 25mm Dicke, 400-410mm Durchmesser)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    schade bin ich nicht mehr 13... der 16er liegt bereit[:D]


    <font color="green">Nachtrag: das Angebot von Kai finde ich wirklich super! <font size="1">(nicht das ich hier falsch verstanden werde)</font id="size1"></font id="green">


    Gruss

  • Hallo Paul,
    Wie schon von den anderen gesagt, das mit 16" so hinzukriegen wird nicht klappen. Bin selber nur ein wenig älter als du (14), hätte auch gerne möglichst sofort 30" . Aber wenn deine Eltern es erlauben, geh auf das Angebot von Kai ein, lese was über das Thema, frag im Forum etc. Wenn du das alles hinkriegst, auch noch den Spiegel alles fertig machst, dann kannst du über einen 16" Selbstbau nachdenken.
    Und nochmal, so ein praktisch vollständiges Angebot kommt nicht alle Tage, da solltest du einschlagen. Würde ich selber sofort machen, will auch mal schleifen.
    Also Viel Glück bei deinem Unterfangen.
    Grüße Niko

  • Hallo Paul,


    Das mit dem 100er macht Sinn. Glaub mir, ich war am Anfang noch viel größer rangegangen aber habe mich mittlerweile gebessert [:o)]. Wenn es doch größer sein soll...ich weiß, es ist schwehr klein anzufangen, hätte ich einen Vorschlag und schließe mich mal dem Kai an.


    Ich habe vor ein paar Wochen aus meiner Floatsammlung eine 19mm Platte in 4 14er geschnitten und für Tools und Tests rundiert. Unter der Maßgabe wie es Kai vorgeschlagen hat, dass du hier alles komplett dokumentierst, bekommst du von mir einen der 14er. Als F5 sicher eine gute Idee.


    Gruß,


    Marcel

    Wenn du dich für das Thema Selbstbau in FreeCAD einarbeiten willst, findest du einige Beiträge, mit Bezug zu ATM, auf meiner Pinnwand unter "FreeCAD Zeuch"...

  • Oh Gott die Angebote reißen ja kaum ab aber stimmt klein anfangen wenn der 100er verwendbar ist dann können wir über 14" nachdenken ich werde sehen ob mir das schleifen liegt...mal in Bautzen in der Sternwarte fragen ob dort jemand bewandert ist wenn ja habe ich Glück...Ich habe es schon vor Augen mit Schultafellack geschwärzte 100mm PVC-Röhre und im Zuseum gebauter Focuser auf ner Rockerbox mit V-Einschnitt und 2 Plastik-Rädern...Danke vielmals an alle die mich hier so toll unterstützen

  • Hallo Paul,


    generell würde ich mich noch etwas einlesen. Schau die mal die Seite von Reiner an (reinervogel.net).


    Gruß,


    Marcel


    Edit: Fehler in URL

    Wenn du dich für das Thema Selbstbau in FreeCAD einarbeiten willst, findest du einige Beiträge, mit Bezug zu ATM, auf meiner Pinnwand unter "FreeCAD Zeuch"...

  • Danke die Literatur kann ich gebrauchen erstmal warten bis der Rohling da ist und dann lesen lesen und noch mehr lesen...bis zu den Herbstferien habe ich hoffentlich das Stadium des gefährlichen Halbwissens überwunden und kann dann in den Ferien richtig klotzen(kann man in 14 Tagen Arbeit bei 3-7h pro Tag so nen Spiegel in funktionierende Bereiche Hiefen oder bin ich da knapp dran?)

  • Hallo Paul,
    schön, dass Du mit dem Spiegelschleifen anfangen möchtest.
    Sobald das "ok" Deiner Eltern da ist, schicke ich das Glas los.

    Ich würde Dir f/7 empfehlen. Das geht zur Not noch ohne Parabolisierung. Kannst Du natürlich trotzdem versuchen. Es ist nur ein Hauch einer Parabel.


    (==&gt;)Niko:
    Habe noch so ein 100mm-Set gefunden.
    Einverständnis Deiner Eltern und es ist Dein.


    Das Angebot mit der Aluschicht für einen dünnen 16'er gilt auch für Dich.
    Je eher desto besser. Ich kann leider nicht bis in alle Ewigkeit den Kontakt zu der Firma halten und es geht auch nur wenn ich gerade selbst einen eigenen Spiegel bedampfen lasse. Und irgendwann fällt auch der Jungend-Bonus weg, mit dem ich dort für Euch haussieren werde.
    RogerZ hat es schon eiskalt erwischt... in seinem Pofil steht 40+[;)]


    Leider habe ich für die 100mm Spiegelchen im Moment keine Null-Euro-Lösung. Kann ja noch werden. Fangt am besten erst mal an, so ein Spiegel startet immer mit der ersten Körnung und dann nimmt das Unheil von selbst seinen Lauf[:D]


    (==&gt;)Marcel:
    Schön von Dir zu hören! Und dann noch mit diesem Angebot für den Nachwuchs. Perfekt [:)]


    Viele Grüße
    Kai

  • Hallo Kai,
    Wie schon Paul gesagt hat, von Menschen wie dir profitiert die Menschheit. Ich schick dir dann morgen eine PN, obwohl meine Eltern wahrscheinlich kein Problem hätten. Aber sicher ist sicher :)
    Ich werde natürlich mit vollem Ehrgeiz an die Sache gehen, versprechen kann ich aber nichts. Und wenn die 100mm funktionieren, geht's richtig 16".
    Tausend Dank nochmal und CS
    Nikolaj

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!