FlugzeugUfoMeteor?

  • Hallo Leute
    Mutig sind wir, CCDAstronomer und ich am Montag Nachmittag auf den Pragelpass (CH)gefahren. Dort sollte es laut Wetterbericht die ganze Nacht klar bleiben. Natürlich gibt es ja noch das Murphys Gesetz, das wieder eingetroffen ist. Technik und Natur hat halt einen eigenen willen.
    Kurzentschlossen kam auch noch Zürichlöwe vorbei und hat uns aus der Patsche geholfen. Trotzdem wurde aufgebaut, gebastelt geduldig gewartet und fotografiert. So kurz nach Mitternacht habe ich Capella belichtet. Jedoch nicht mitbekommen, das hier was durchgeflogen ist.
    Flugzeug-Satellit-Meteor? Kann nicht genau sagen was es wahr.
    Laut Calsky flog ein Satellit ( USA 228 / NOSS-3 5 (A))zu dieser Zeit vorbei, jedoch laut Karte viel höher. Flugzeug? Hat für mich nicht die typischen Lichter. Meteor (wir haben viele gesehen in dieser Nacht? Der Farbverlauf von weis - rot- bis grün ist irgendwie verwierend. Gebt mal bescheit was ihr meint.
    Schöne Grüsse Erwin




  • Hallo Erwin,


    das ist eindeutig ein Meteor.
    Gerade der Farbverlauf ist typisch.


    Ich habe ab kurz vor Mitternacht für gut eine Stunde eine ungewöhnliche Häufung von Meteoren aus der gleichen Richtung auf meiner Meteorkamera.
    Es handelt sich offensichtlich um einen kurzen Ausbruch der September Epsilon Perseiden.


    Viele Grüsse
    Hermann

  • Hallo,
    ich war am Montag ebenfalls spechteln am Roßfeld, da es aber gegen Mitternacht im Süden zuzog, packte ich zusammen. Auf der Heimfahrt, also kurz nach 24h, sah ich
    in Fahrtrichtung (Capella) einen sehr hellen Meteor von ca S nach N, geschätzt auf 25 Grad Höhe (vom Auto aus mit Fernlicht).
    Vielleicht der selbe?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Vielleicht der selbe? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das kann man wohl ausschließen, wenn man das zweite Foto sieht. Es sei denn, Süd/Nord wäre bei dir rechts/links orientiert. [;)]

  • Der Meteor auf dem Foto fliegt doch von rechts nach links,oder täusch ich mich?
    Der den ich gesehen habe, kam aus jedenfalls Richtung Perseus und flog bei Capella vorbei. Also ca. S- N.

  • Danke Leute
    Dann hat sich der Ausflug ja gelohnt. Dachte mir schon das es ein Meteor war. Die Flugrichtung muste schon S-N gewesen sein.
    Da man am Pragelpass in einen nur Nordost und Südwest freien Horizont hat. Capella stand da schon über die Bergkette. Es ist auch sehr Dunkel da oben auf 1500m, deswegen haben wir auch zimmlich viel Meteore gesehen. Jan sah auch um die selbe Zeit einen grossen Boliden der auch aus dieser Richtung flog und zimmlich hell war.
    Danke vielmals schöne Grüsse Erwin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!