astrotrac welche Polhöhenwiege welcher Sucher

  • Hallo,
    ich plane mir eine astrotrac anzuschaffen und wollte mich vorher natürlich bei euch informieren was so sinnvoll ist.
    Speziell wegen der Polhöhenwiege hätte ich die Frage was geeignet ist.
    Die originale kostet ja fast 350€ die von Tele-Optic "nur" 139€. Kann jemand was zur Stabilität beider sagen und wo die gravierenden Unterschiede sind?
    Ich muss nicht über 200€ mehr ausgeben nur um was originales zu haben wenn das billigere genauso gut wäre.
    Außerdem noch die Frage noch dem Polsucher gibt es da Alternativen die "besser" und ggf. auch günstiger sind?


    Danke schon mal für eure Hilfe.
    Gruß, Andreas

  • Hi Andreas,


    ich hab die Tele-Optik. Die ist sehr stabil, nur ist die Verstellung etwas frickelig. Hier: Klemmung aufheben, Polhöhenschraube drehen, Klemmung festziehen. Nachteil hierbei, wie ich finde: Die Wiege liegt nur auf der Polhöheneinstellschraube (schönes Wort ;) ) auf. Suboptimal auch: die Schraube an sich mit dem Kunststoffkopf. Hier habe ich mir eine neue Schraube gebaut mit einem massiven Metallkopf, auf dem die Wiege zum Liegen kommt.


    Soviel ich weiß, geht die Verstellung bei der originalen Astrotrac wiege bedeutend bequemer. Naja, eben auch für einen deutlichen Aufpreis.


    Zum Sucher: Auch hier habe ich den normalen Celestron Polsucher, der passt mit einem Gummidichtring genau in den Sucherarm der AT. Ich denke, dass er kaum genauer oder ungenauer ist, als der originale. Haken hierbei ist, dass der Sucher genau in der Achse der Nachführung stehen muß. Dazu habe ich am Sucherarm kleine Kleber angebracht, die den Sucher im Sucherarm leicht "verkantet", wobei er dann aber genau parallel zur nachgeführten Achse steht.


    Grüße,


    Ursus

  • Hallo Andreas,


    meine Erfahrungen;
    Ich habe die Tele-Optic Wedge. Die reicht völlig aus um feinfühlig einzunorden, das braucht allerdings allgemein etwas Übung.
    Zum original Astrotrac-Polsucher sehe ich keine Alternative. Die Strichplatte im Polsucher ist die beste die ich kenne. (ähnlich Losmandy)


    viele Grüße
    Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!