Mosaik machen

  • Hallo zusammen!


    ich kämpfe seit einigen Stunden mit drei Rohstacks, welche ich eigentlich zu einem Mosaik in Fitswork verarbeiten wollte. Leider ist meine Frustrationsgrenze nun fast erreicht, denn mir gelingt es einfach nicht ein zusammengesetztes Bild zu erhalten, wo nicht in irgend einer Ecke Sterne verschwommen oder sogar doppelt erscheinen...mit anderen Worten: ich bekomme nur unbrauchbare Ergebnisse. Liegt es daran, dass ich die Software einfach nicht beherrsche, oder kann es an einem Rest Koma-Fehler liegen?
    Aufnahme-Instrument ist ein 6" Skywatcher f5 Newton mit benutzem Baader Koma-Korrektor gewesen.
    Zu meinem Vorgehen: ich stelle in Fitswork die Kreuzkorrelation ein, markiere jeweils zwei Sterne und drücke auf "Mosaik machen". Das ganze habe ich einige Male wiederholt, mal mit besserem, mal mit schlechterem Ergebnis.
    Meine Frage: Mache ich etwas grundsätzlich falsch oder liegt es an Abbildungsfehlern der Aufnahme-Optik?
    Wenn ja, gibt es andere Softwarelösungen, die so etwas "wegrechnen" können?
    Für einen Rat wäre ich super dankbar!


    Herzliche Grüße,


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    Also du musst Fitswork so einstellen das der Helligkeitsschwerpunkt verglichen wird (im Umschaltsymbol ist das gelbe Kästchen unten rechts). Mit der Kreuzkorrelation musst du die Kreuze sowas von exakt setzen, das passt nie... Ansonsten in beiden Bildern zwei Sterne markieren (natürlich die gleichen) und dann muss es passen. Das klappt mit Fitswork sogar erstaunlich gut.


    Achja: Restkoma ist ausgeschlossen. Wenn du den Abstand hinter dem Korrektor korrekt eingehalten hast, gibts kein Koma mehr. Das müsstest du aber dann auch schon in den Einzelbildern erkennen. Solltest du in den Einzelbildern verzerrte Sterne haben prüfe ob deine Kamera verkippt ist und oder ob du den Abstand nicht korrekt eingehalten hast.


    Gruss Sascha

  • Hallo Sascha,


    vielen Dank für die Antwort. Also auf den einzelnen Bildern kann ich keinen signifikanten Koma erkennen. Daher denke ich, dass es sich für mich lohnt es noch mal zu versuchen. werde deine Ratschläge befolgen.



    Vielen Dank,


    Thomas

  • Wenn du immer noch Koma hast dann öffne deine Summen mit Camera RAW und mache eine manuelle Objektivkorrektur so das die Sterne in den Ecken rund sind. Dann sollte es mit Fitswork auch klappen. Als Alternative empfehle ich dir Autopano Giga damit habe ich mit 3 Klicks und gleicher Optik und gleichen Korrektor den du hast ein 4 Teile Mosaik zusammengesetzt. Ganz Automatisch http://fc-foto.de/31974114

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!