Cygnus Mosaik

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Werner Mehl</i>
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Gegeben ist also das gewünschte Zielfeld mit Mittelpunkt und Größe<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ohne jetzt Werbung machen zu wollen, aber in AstroArt kannst du dir ein skript schreiben das genau das tut. Da ist sogar ein solches Beispiel dabei.
    [...]
    Oder halt doch Selbermachen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    AstroArt gucke ich mir an, andererseits war ich mittlerweile wider Erwarten in den letzten Tagen doch fleißig am Programmieren und bin schon relativ weit mit der eigenen Planungssoftware für Mosaike. Einen Vollautomat strebe ich nicht an, aber dafür eine einfache und schnelle Möglichkeit, Panels unterschiedlicher Größe (Objektiv/Kamera-Kombination) oder 90°Grad Ausrichtung schnell platzieren und verschieben zu können. Die Mosaikplanung vollständig algorithmisch im Sinne eines "coverage problems" zu lösen, ist nicht notwendig (sieht auch nicht-trivial aus, wenn man z.B.hier guckt: http://www2.stetson.edu/~efriedma/packing.html).


    Grüße
    Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,
    wenn du das selber machen kannst, ist das eine tolle Sache. Dann sieht die Software hinterher genau so aus wie du es haben willst.
    Ich habe selbst lange gesucht und habe nichts passendes gefunden. Aber bei der Anzahl von Mosaiken die ich mache, lohnt sich für mich der Aufwand definitiv nicht. Da hat aber jeder seine vorlieben. Wie gibst du die Daten dann an deine Steuerung, schreibst du das auch selbst?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Werner Mehl</i>
    wenn du das selber machen kannst, ist das eine tolle Sache. Dann sieht die Software hinterher genau so aus wie du es haben willst.
    [...]
    Wie gibst du die Daten dann an deine Steuerung, schreibst du das auch selbst?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Werner,
    die Schnittstelle zur Steuerung ist noch ungeklärt. Die reine Koordinatenübergabe kann nicht kompliziert sein, aber ob und wie das Autoguiding automatisierbar ist, ist mir noch unklar (ich benutze MGEN).
    Die Software soll mit reinen Planungsdaten arbeiten können, allerdings auch mit bereits vorhandenen astrometrierten FITS, so dass man im eigenen Bildbestand stöbern kann, was man zusammen"tackern" könnte oder mit zusätzlichen Aufnahmen zu einem Mosaik erweitern kann.
    Grüße
    Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,
    was du dir da vorgenommen hast, wird aber schon eine sportliche Angelegenheit! Aber da ist bei dir (wie bei mir) häufig auch der Weg das Ziel [:)]
    Da wünsche ich dir gute Nerven und ein anständiges Durchhaltevermögen.

  • Hallo Werner,


    ganz grosses Kino! Und das als Beilage neben der Testerei.
    Da steckt harte Arbeit dahinter, bis man solche Mosaike aus dem Ärmel schütteln kann. Aber von nix kommt halt nix.


    Gruss
    Jürg

  • Hallo Jürg,
    besten Dank fürs Kompliment. Das gleiche Mosaik habe ich vor einigen Jahren schon einmal gemacht (versucht). Damals in Spanien, und das war richtig frustrierend, weil nix wirklich funktioniert hat. Das hier lief aber tatsächlich nebenher. Scheinbar lernt man das eine oder andere doch im Lauf der Zeit. [:)]

  • Hallo Werner,


    Ein klasse Mosaik, Werner!


    Von ganz links unten nach rechts oben ist ein Gradient in dem Bild. Ist das der korrekte Helligkeitsverlauf der Milchstrasse oder ein Artefakt?


    Du solltest Dir mal die Software SWarp angucken.
    http://www.astromatic.net/software/swarp


    Da kannst Du gleich noch verschiedene kartografische Abbildungen machen.
    Es ermoeglicht auch Gewichtungs-Frames zur Balanzierung der Aufnahmen gegeneinander.


    Hier ein Beispiel von einem min-Mosaik von NGC1499 mit SWarp:
    http://www.trivalleystargazers…1499_st10xme.html#H_Alpha


    Bei H-A ist das noch einfach aber bei Farbe ist es unglaublich wie empfindlich das Auge Unterschiede zwischen benachbarten Mosaik-Teilbildern findet.


    Clear Skies,
    Gert

  • Hallo Gert,
    besten Dank für das Lob.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Von ganz links unten nach rechts oben ist ein Gradient in dem Bild.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Es kann sein, dass die Software nach unten hin keine Vergleichs- und Anpassungsmöglichkeiten mehr hat, und deshalb die Bilder im unteren Bereich heller darstellt als sie eigentlich sein würden. Das würden wir wissen, wenn das Mosaik dort weitergehen würde.

  • Hallo Werner,


    ganz große Klasse und das mit einer für deine Verhältnisse sehr kurzen Belichtungszeit. Hast du das Bild schon als APOD eingereicht? Das Bild ist außergewöhnlich, so etwas könnte meiner Meinung nach gute Chancen haben.

  • Hallo,


    am Anfang fand ich das Bild zwar Aufgrund seiner Größe beeindruckend, der WOW-Effekt wie er hier vielfach beschrieben wurde, blieb aber erstmal aus.


    Ich beschloss das Bild erstmal zu speichern und nicht mehr im Browser zu betrachten und machte aus 15" auf dem Laptop 42" auf dem Fernseher. Geöffnet im Grafikprogramm mit stufenlosem Zoom eröffnetet sich eine komplett andere Welt. Man fühlt sich als wäre man das Hubble-Teleskop persönlich. Einfach großartig!


    Grüße Stefan

  • Hallo Mosaik Fans,


    ich bin jetzt immer wieder darauf angesprochen worden, wie so eine CdC Definition aussieht.


    Ich habe hier mal eine hochgeladen, die alle in dem Mosaik vorgesehenen Bilder auf ihren Positionen zeigen.


    Zur Vorbereitung der CdC Definition habe ich mit der Atik 11000 und einem Mamiya 55mm Objektiv eine Übersichtsaufnahme im Schwan gemacht, auf dem schon zu sehen war wo es interessant ist und wo nicht so sehr.



    Danach war die Mosaikdefinition in CdC recht einfach.
    und wie man am Mosaik sieht, ist gerade mal so die hälfte fertig geworden.[:)]



    Hier ist eine Bildschirmkopie des CdC Mosaik die mit der Software Cartes du Ciel gemacht wurde. Das entsprechende Copyright liegt selbstverständlich beim Hersteller der Software.


    Edit: Und hier das "fertige" Mosaik.


  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Werner Mehl</i><br />
    Danach war die Mosaikdefinition in CdC recht einfach.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hi Werner,


    ich habe mir gerade nach langer Zeit mal wieder CDC installiert, nur finde ich nicht mal einen Menüpunkt für Mosaike. [B)]


    Muss man das Mosaik als Katalog anlegen, oder wie geht das?


    VG
    Torsten

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: roszl</i><br />
    (==&gt;) Torsten: das erklärt Werner auf der 2. Seite!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ok, alles klar! [:)]

  • Hallo Torsten und Roland,


    schön wenn es funktioniert. Ich finde es auch absolut genial einfach.
    Ich habe schon einiges damit gemacht. Was mir noch fehlt, das wäre die Zuordnung der Listennummer zum Kameraview. Da sollte man nochmal intervenieren :) Vielleicht wird es ja noch besser.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!