Treffer versenkt durch Blechgeflügel

  • servus zusammen,


    bei einer Aufnahmeserie des kleinen schwachen Kugelhaufens M 54 tief im Schützen wurde ich am 04.09.13 regelrecht von den Flugzeugen verfolgt. Mitbeobachter Manuel machte mich auf die "Armada" aufmerksam, die zielsicher meine Aufnahmeregion ansteuerten.


    Das Ergebnis: auf 2 aufeinanderfolgenden Aufnahmen ist der Kugelhaufen präzise "getroffen" worden, die erste davon war jedoch noch schlimmer. Seht selbst, was bei 5 min Belichtungszeit so alles passieren kann...


    Mein Gesichtsfeld ist ja bei 760mm BRennweite nicht besonders groß, aber das ist ja die Höhe[V].
    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

  • Hi Stefan,


    wer auf Fluchzeugs steht, hat an deinem Bild die Helle Freude.
    Mir persönlich wären da ein paar Flak oder Boden-Luft-Raketen lieber, könnte man doch so den Kugelsternhaufen mit einem Feuerwerk umrahmen...:-)

  • Nächstes mal meine lieber, einfach die Teleskopöffnung schnell abdecken (ohne das Du den Tubus berührst) und warten bis diese Fremdlichter verschwunden sind[:D]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">sowas geht nur durch zufall<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    es gibt Leute die das anders sehen [:D][:D][:D][:D]


    SCNR

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!