Kugeliges am Abendhimmel

  • servus zusammen,


    die Nacht vom 04. auf 05.09.13 war im Lkr. Rosenheim sensationell klar, aber auch unglaublich nass, sodass die gesamte Ausrüstung förmlich triefte - und das auf knapp 900m üNN.
    Die Horizontsicht war auch extrem gut, viele Objekte bereits mit bloßem Auge (M 33) oder Feldstecher (NGC 7293) sehr gut sichtbar.


    Anbei die beiden schönsten Bilder der Nacht.


    M 28, aufgenommen mit einer Lichtenknecker FFC 4.0/760mm und Canon EOS 1000D. 5x 5min belichtet,Guiding mit MGEN, Fokussierung mit Bahtinov-Maske (Pappdeckel aus dem Getränkemarkt!)
    Bearbeitung in Fitswork (darks, stacken, ebnen) und PS (Kontrast, Flats).
    Beeindruckend finde ich den unglaublichen Sternenreichtum um diesen kleinen Kugelhaufen, der aber trotz 760mm Brennweite gut aufgelöst ist.



    M 15, 6x 5 min belichtet, Rest s.o.
    Hier war wohl die Korrekturplatte der FFC etwas angelaufen, sodass die helleren Sterne ein farbiges Halo zeigen.


    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Galaxien-Spechtler</i>
    Anbei die beiden schönsten Bilder der Nacht. Beeindruckend finde ich den unglaublichen Sternenreichtum um diesen kleinen Kugelhaufen, der aber trotz 760mm Brennweite gut aufgelöst ist.
    CDS
    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Zwei sehr schöne Aufnahmen, Stefan. Vor allem der M15 gefällt mir sehr gut mit dem blauen 6.1mag-B9-Stern (HD204862) westlich des Haufens. Ich glaube man sieht ganz im Osten auf Deiner Aufnahme auch noch NGC 7068.


    M15 ist visuell in Fernrohren jeglicher Öffnung interessant. Im 10 cm Newton f/10 auf dem Balkon ein hübsches, nicht aufgelöstes Nebelchen, im 15 cm-Newton lassen sich bei hohen Vergrösserungen erste Sternchen ausmachen und der Kern hat so etwas wie eine Granulation, im 40cm eine absolute Wucht. Und mit dem 40cm auf der Äquatorial-Plattform sollte ich mir endlich mal den planetarischen Nebel Pease 1 vornehmen. Wenn denn das Wetter mitspielt.


    Gruss Markus

  • Mir gefällt auch M 15 besonders gut, vor allem weil "Jimmy Hendrixs zerbrochene Gitarre" so schön abgebildet ist. Irgendjemand hier im Forum (oder im Nachbarforum) hat mal den auffälligen Asterismus (in der linken unten Eckes Deines Bildes) so getauft, finde ich sehr passend und ich freu mich immer wieder diese besondere Sternanordnung visuell und auf Bildern zu erkennen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!