Guider

  • Hallo,
    eine Frage an euch ich will mir einen Auto-Guider kaufen entweder
    LACERTA M-GEN Stand Alone Autoguider - Neueste Version V2 oder Skywatcher SynGuider - Stand Alone Autoguider als Leitrohr möchte ich ein Mini 50mm Leitfernrohr und Großfeld Refraktor - Öffnung 50mm / Brennweite 162mm einsetzen.welchen Guider könnt ihr mir empfehlen?


    Gruß
    Hans

  • Hallo Hans,


    ich würde dir eindeutig den MGen empfehlen.


    Support ist sehr gut, funktionieren tut er hervorragend und das Display ist nicht dämlicherweise rückseitig an dem Kamerateil angebracht, sondern getrennt davon in der Handbox. Egal wie das Teleskop steht- du kannst immer ohne den Kopf zu verrenken bequem auf das Display gucken.


    Gruß
    Stefan

  • Auch von mir ein klares JA zum MGEN. Ein super Teil.
    Gut das Du zum Sucherguiding neigst ..... per OAG und DSLR hat man so seine Problemchen mit dem Finden des Leitsterns. Ich werde auch auf Sucher umsteigen.

  • Hallo,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">LACERTA M-GEN Stand Alone Autoguider - Neueste Version V2 <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">ja, mit dem kann man auch dithern. War jetzt viermal mit dem ollen Remus auf Tour. Ich habe noch herumgewürgt mit meinen Einstellungen, während der Junge schon bei der vierten punktförmigen Aufnahme war. Komisches Ding, dieser M-GEN ! Wir hatten den M-GEN beim ersten Mal an meinen 8-Zöller an der EQ-6 versuchsweise verwendet: Nicht die geringste Schererei mehr! Kreisrunde Sterne nach einer kurzen Kalibrierzeit!
    Ich hab den M-GEN am Wochenende vom Chef des Hauses persönlich gekauft:
    http://www.teleskop-austria.at…%2042&om=Astro-Fotografie
    Riesig gute Unterstützung von diesem Händler! So guten Support habe ich in Deutschland nie bekommen. Du kriegst das Gerät ultraschnell und die Kommunikation funktioniert bestens, sowohl mit Lajos als auch mit Tommy.
    Es gibt ja auch ein Forum in Austria. "Nicht verzagen, Tommy fragen" ;)


    So, das war jetzt unbezahlte Werbung. Aber schliesslich gab es mal 'ne Ungarisch - Österreichische Monarchie. ;)


    LG


    Gerhard

  • Hallo,
    erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.Jetzt habe ich gelesen ein 9x50 Sucher würde reichen für den M-Gen Guider das wäre natürlich finalziell gut für mich da bräuchte ich nur einen Adapter.Könnt ihr das bestädigen das ein 9x50 Sucher ausreichend ist?


    Gruß
    Hans

  • Lacerta wirbt ja damit das ein 9x50 Sucher absolut ausreicht. Kommt sicherlich auch noch auf die nachzuführende Brennweite an.
    Ich habe heute für meine 750mm Brennweite einen solchen Sucher bestellt.

  • Hallo Rüdiger,
    dann poste mal wenn du das Teil bekommst und du es ausprobiert hast würde mich interessieren.Von der Brennweite habe ich 200/1000 also nicht so viel mehr.


    Gruß
    Hans

  • Also wie geschrieben habe ich den ja auch und lustigerweise benutze ich im Moment noch 700 mm Brennweite und ab nächster Woche 1200mm Brennweite.
    Bislang fahre ich ich mit dem Mgen bei guter Einordnung und 100% Kalibrierung 30 Minuten ohne Striche und ich habe dieses Set erst seit ein paar Wochen.
    Vielleicht hilft das ja weiter

  • Hallo Hans,


    von Remus ( becali ) weiss ich das er einen 9x50 Sucher nutzt, kannst ja mal nach seinen Bildern hier forschen. Die sind echt klasse.
    Ich muss mich erst mal trauen meine "Müllfotos" hier zu zeigen ..... die sind noch weit entfernt vorzeigbar zu sein.


    Werde Dir trotzdem eine Rückmeldung geben. TS liefert ja immer sehr schnell und ich hoffe auf CS am nächsten Wochenende :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!