Mars und Jupiter vom Morgen des 06.09.

  • Hallo und Guten Morgen,


    hier meine ersten Bilder von Mars und Jupiter der aktuellen Sichtbarkeit:


    Mars mit d = 4,1" noch sehr klein zeigt im IR jedoch ansatzweise ein paar Details:



    Zur besseren Einordnung eine Simulation:




    Aufgrund der guten Seeing Vorhersage hatte ich mir etwas bessere Bedingungen gewünscht, aber für die erste Session bin ich recht zufrieden:



    MfG
    Tom

  • Hi Tom,


    super Aufnahmen.
    Den Mars mit Konturen und dann auch noch in Farbe!
    Der Jupiter sieht auch toll aus.


    Sag mal bitte ... wenn Du so eine RGB Serie vom Jupiter machst ...
    nimmst Du dann alle Videos mit den selben Einstellungen auf?
    Oder fährst Du die Helligkeit hoch zB im Blaukanal?
    Stellst Du Gain dann höher ein?


    MfG + CS
    Peter

  • Hallo Peter,


    Danke für die Rückmeldung.


    Zu Deiner Frage:


    Ich nehme R und G meistens mit den gleichen Einstellungen auf. Nur wenn die Tranzparenz niedrig ist belichte ich R ein weinig länger als G, da mein G-Filter mehr Licht durchlässt als der G-Filter.
    Für B muss ich die Einstellungen natürlich ändern, hier muss immer länger Belichtet werden. Den Gewinn lasse ich bei allen Kanälen i. d. R. auf dem gleichen Wert.


    Heute Morgen waren es folgende Einstllungen: R und G 1/91s bei einem Gain von 925 und B bei 1/60s bei gleichem Gain-Wert. (Alles mit 2x Baader-Barlow und DMK618)


    MfG
    Tom

  • Hallo Tom!


    Super Aufnahmen. Ich habe das Paar heute morgen auch beobachtet, Jupiter ist auch ohne seinen Fleck ein echter Genuss für die Augen und auch der Mars, ist trotz seiner geringen Größe bereits sehr gut und detailliert abgebildet. Dürfte ich mal fragen, welche Vergrößerung du für den Mars gewählt hast? Ich erkannte selbst mit 120-facher nur einen kleinen roten Punkt. Auf alle Fälle, super Aufnahmen hoffe auf noch mehr!


    LG Nikolai [:)]

  • Hallo Tom,
    dein Jupiter ist wirklich sehr schön geworden. Vor allem gefällt mir deine "weiche" Bildbearbeitung trotz der feinen Details sehr gut!
    Kein Rauschen, keine farbigen Ränder und alles sehr natürlich.
    Da muss ich noch etwas üben!
    PS: Ich hab mit meiner i-Nova den selben Chip in der Kamera. Bei mir reicht eine einheitliche Belichtung für alle Kanäle aus. Auch der Gainregler muss dabei nicht "überstrapaziert" werden. Bei den Planeten arbeite ich übrigens mit Astronomik-Filtern in RGB und Ir (742nm).


    Viele Grüße und weiter so!


    Burkhard

  • Hallo Tom,
    die Aufnahmen sind schon eine Hausnummer. Jetzt kann ich sehen, was eigentlich auf meinen eigenen Machwerken drauf sein müsste. Auch bei mir war die Meteoblue-Vorhersage vielversprechend, aber letztendlich war das Wetter dann doch enttäuschend.
    Besonders die feinfühlige Bearbeitung ist echt ein Genuss!
    Viele Grüße und CS
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!