Simeis 147 / Supernova Überrest

  • Die voraussichtlich letzten zwei Nächte geniales Wetter wollte ich unbedingt nutzen. Leider stand der Supernova Überrest erst gegen 3:00 Uhr morgens frei für die Kamera.
    Für zwei Bilder a 1 Std Belichtung hat es aber gereicht.
    Das Bild ist ein Stack aus den beiden Aufnahmen.



    Vor ein paar Jahren habe ich das Teil schon einmal abgelichtet und habe mit 2er Binning ca. 9 1/2 Std gesamt spendiert. Die Bearbeitung war damals aber ein Drama, weil jedes Pixel einzeln gefragt werden wollte. Die neuen Aufnahmen sind da ganz locker.



    Der Mond in der alten Aufnahme dient als Größenvergleich.
    Die einstündigen Belichtungen machen durchaus Hoffnung auf mehr.

  • Hallo Gerhard,
    danke wenns gefällt. Die Bildbearbeitung ist mir noch nicht so wichtig, noch kämpfe ich an anderen Baustellen. Aber die Explosionswolke hier, wird mit den jetzt erreichbaren Belichtungszeiten ein Objekt für den Winter.
    Die bunte Aufnahme mit dem grünen Gradienten gehe ich nicht mehr an, da freue ich mich lieber auf die neue. Da waren zu viele Kunstgriffe notwendig um soweit zu kommen :)

  • Hallo Werner,


    bin immer wieder erstaunt, was es da für riesenhafte Objekte am Himmel gibt, die man mit bloßem Auge nie zu sehen bekommt.
    Interessehalber die Frage: welche der Aufnahmen ist denn nun die seitenrichtige?


    Danke & Gruß, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Werner wunderbar.[:0]


    Es erstaunt mich immer wieder wie gut Du Dein Equipment unter Kontrolle hast. Die Auflösung ist wunderbar und filigran, und das
    bei "nur" 2 Aufnahmen. Einen Hintergrundgradienten kann ich so nicht feststellen wie Gerhard meint, bei Langzeitbelichtungen kommen halt "Wolken" zum erscheinen[;)] Klasse bleib dran, das ist nun der Maßstab für mich[:)]

  • Hallo Holger,
    die untere Aufnahme mit Mond ist die Seitenrichtige, da habe ich nicht wirklich drauf geachtet. Danke für den Hinweis.
    Soweit ich weiß, ist die SN wegen ihrer Größe erst sehr spät entdeckt worden. Die früheren Teleskope hatten sehr lange Brennweiten mit denen man nur einen kleinen Teil davon sehen konnte. Außerdem kommt von der Hülle nur sehr wenig Licht. Im Optischen ist sie praktisch nicht zu sehen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Simeis 147 was discovered by Grigori Abramovich Shajn and V.T. Hase in 1952 at the Crimean Astrophysical Observatory at Simeis in the former U.S.S.R. with a 25-inch Schmidt camera on photographic plates.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hallo Mario,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">das objekt steht bei mir ganz oben auf dem winterfahrplan.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    So ist es bei mir auch, deshalb mache ich mein Equipment gerade Langzeitbelichtungstauglich (was für ein Wort [:D] )
    Aufgenommen habe ich mit meinem Takahashi FSQ106 (530mm) und einer ATIK 11000. Wie du siehst, reicht es bei mir gerade so nicht mehr. Es wird wohl ein Mosaik werden. Der Nebel hat es schon in sich.


    Hallo Kaspar,
    während der OAZ Controller Daten gesammelt hat, habe ich mal hier und mal da belichtet. IC1848, IC405 /410 und die Gegend um Gamma Cyg mussten auch dran glauben, während ich auf die SN gewartet habe. War wieder eine interessante Nacht. IC405 ist schön geworden, viele Strukturen in den dunklen Gebieten zwischen den Nebeln sind zu sehen.

  • Da die beiden Nebel IC405 und IC410 etwas früher als Simeis 147 erreichbar waren, habe ich 8 x 600 sek. belichtet bevor die SN erreichbar war. Es sind viele Details in der Gegend zu finden, eine tiefere Belichtung wird sicher lohnen. Demnächst...


  • Hallo Werner,
    Simeis 147 steht auch auf meiner Liste, das sollte ein 4er Mosaik werden. Oder 9er?
    Da Du ja auf vielen Baustellen kämpfst, nehme ich mich mal dem Überrrest an.


    Fragt sich, ob ich gleich 2x2 Binning mache oder ganz normal 1x1.
    Nacher muss ich ja doch wieder verkleinern, 6600 Pixel breite Bilder schaut sich ja Niemand an.

  • Hallo Stefan,
    lass mir noch ein Stückvon dem Ding übrig [:)]


    Wenn ich die SN angehe, wird es vernünftigerweise ein 4er Mosaik.
    Bei deiner Kanone wird es sicher ein bisserl mehr werden.


    Ich kämpfe eigentlich nur an einer Baustelle, und dort kämpfe ich eigentlich nicht mehr. Ich sammle nur Daten. Das ist der OAZ Regler. In der Zwischenzeit halte ich mal hierhin und mal dahin, um zu sehen wieviel Zeit ich brauche wenns wirklich losgeht.
    Aber Baustellen sind das noch nicht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!