Skywatcher Goto

  • Hallo zusammen,


    ich hab da mal eine Frage bezüglich des Skywatcher Goto.
    Und zwar besitze ich eine Einarm Goto Montierung von Skywatcher und wenn ich da das Alignment mache, muss man ja zb den ersten Stern grob ins Okular steuern bestätigen das er sich im Gesichtsfeld befindet und anschliessend genau in der Mitte zentrieren. Beim ersten Stern klappt das auch wunderbar. Wenn ich anschliessend den zweiten Stern grob ins Okular bewegt habe und dann bestätige dann dreht die Steuerung das Teleskop ewig weit vom anvisiertem Stern weg und ich soll dann den Stern mit der sehr langsamen Zentriergeschwindigkeit wieder ins Okular bewegen und genau zentrieren. Das dauert dann bestimmt mal 5 Minuten bis ich den Stern dann wieder ins Okular bewegt habe. Frage, ist das nun normal das die Steuerung beim zweiten Stern so verfährt oder ist das ein Fehler?
    Ist meine erste Skywatcher Goto! Hatte vorher schon einmal eine Goto von Celestron gehabt und meine da wäre das anders gewesen.


    Grüsse


    Martin

  • Hallo Martin,


    Ich habe zwar keine Einarm-GoTo, aber probiere einmal Folgendes aus:
    1. GoTo einschalten
    2. irgendwohin bewegen
    3. in Parkposition bringen und ausschalten
    4. einschalten, Konfiguration und Alignment
    Die Montierung sollte vor dem Ausschalten in die Parkposition gebracht werden.
    Zwei Sachen sind bei mir anders. Erstens muß ich nicht bestätigen, daß das Objekt sich im Gesichtsfeld befindet. Das heißt, ich steuere es nur in die Mitte des Okulares und bestätige mit Enter, dann folgt Stern 2 und Stern 3. Zweitens kann ich mit der RATE-Taste auch beim Alignment die Geschwindigkeit ändern.
    Ich hoffe, daß es Dich weiter bringt.


    Gruß, Andreas

  • Hallo Martin,


    der Antwort von Johann kann ich nur zustimmen. Ich habe seit ca. einem Monat meine erste Goto EQ5 und benutze auch meistens für das grobe Alignment die Rate 5 und für etwas feinere Sachen die Rate 3. Damit bekommt man eigentlich alles hin.


    Gruß Thomas

  • Guten Morgen,


    das mit dem Geschwindigkeit ändern während des Alignments hat gestern Abend geklappt. Trotzdem verhält sich die Steuerung manchmal komisch. Hatte zuerst Kapella anvisiert und zentriert als nächstes nahm ich Mizar ins Visier und bestätigte. Sofort bewegte die Steuerung das Teleskop ganz nach unten in Richtung Horizont so das das Teleskop fast die Montierung berührt hätte. Unterbrach das ganze dann mit der ESC Taste. Als nächstes versuchte ich zweimal mein Glück, zuerst an Deneb, angefahren, zentriert als nächstes Mizar angefahren und zentriert bestätigt dann kam Alignment Succesfull und dann kam jedesmal eine Fehlermeldung irgendwas von Slewing out of Range oder sowas. Weiss nicht mehr den genauen Text! Waren die Sterne zuweit auseinander? Mach ich nun irgendwas falsch?



    Grüsse

  • Guten Morgen,


    das mit dem Geschwindigkeit ändern während des Alignments hat gestern Abend geklappt. Trotzdem verhält sich die Steuerung manchmal komisch. Hatte zuerst Kapella anvisiert und zentriert als nächstes nahm ich Mizar ins Visier und bestätigte. Sofort bewegte die Steuerung das Teleskop ganz nach unten in Richtung Horizont so das das Teleskop fast die Montierung berührt hätte. Unterbrach das ganze dann mit der ESC Taste. Als nächstes versuchte ich zweimal mein Glück, zuerst an Deneb, angefahren, zentriert als nächstes Mizar angefahren und zentriert bestätigt dann kam Alignment Succesfull und dann kam jedesmal eine Fehlermeldung irgendwas von Slewing out of Range oder sowas. Weiss nicht mehr den genauen Text! Waren die Sterne zuweit auseinander? Mach ich nun irgendwas falsch?



    Grüsse

  • Hallo Martin,


    Kann es sein das du im setup falsche Geographiesche Daten stehen hast?
    Hast du Nord oder Südhalbkugel eingestellt? Wie gibst du das Datum ein?
    ACHTUNG, bei den Amis kommt ERST der Monat, dann der Tag.
    Klingt für mich nach sowas.entweder Nord / Süd vertauscht oder Monat mit Tag verwechselt.
    Dann fährt logischerweise die Monti die falschen Positionen an.

  • hallo schiffi22,


    kann sein das ich auch die falschen Koordinaten eigegeben habe. Ich habe mal über Google Maps die Koordinaten von meinem Standort rausgesucht die lauten 49.326465,11.310055. Wie gebe ich die in den Synscan Controller ein? Weisst Du das oder ein anderer? Datum habe ich richtig eingegeben.


    Gruss Martin

  • hallo schiffi22,


    kann sein das ich auch die falschen Koordinaten eigegeben habe. Ich habe mal über Google Maps die Koordinaten von meinem Standort rausgesucht die lauten 49.326465,11.310055. Wie gebe ich die in den Synscan Controller ein? Weisst Du das oder ein anderer? Datum habe ich richtig eingegeben.


    Gruss Martin

  • Diese Daten gibst du doch ein wenn das alighnment beginnst?? Ansonsten im Setup. Ich muss jetzt mal doof fragen. Die Anleitung dazu hast du schon oder? Bzw auch gelesen?


    Vielleicht hast Du auch Süd halbkugeleingegeben.
    Das würde dann alles erklären da dann alles Seiten verkehrt ist, oder halt wie geschrieben Monat mit Tag verwechselt

  • Ich habe in den Synscan mal eingegeben:


    zuerst 11° 18` E 49° 20` N


    ist das so richtig?


    laut wikipedia sind meine standort daten:


    49° 20#8242; 55.25#8243; N, 11° 18#8242; 38.41#8243; E


    49.34868°, 11.310668°

  • Hallo Martin,


    beachte die Datumseingabe. Das Format ist [MM;DD;YYYY]. Mir passiert es öfter mal, das ich Monat und Tag vertauscht eingebe. Ist mir erst wieder am Mittwoch passiert. Und zwischen dem 09.04. und 04.09. ist schon ein großer Unterschied. Fällt meist schnell auf, wenn Du das Teleskop zum Boden richten müsstest.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kraichgaupfaelzer68</i>
    <br />Hallo Martin,


    beachte die Datumseingabe. Das Format ist [MM;DD;YYYY]. Mir passiert es öfter mal, das ich Monat und Tag vertauscht eingebe. Ist mir erst wieder am Mittwoch passiert. Und zwischen dem 09.04. und 04.09. ist schon ein großer Unterschied. Fällt meist schnell auf, wenn Du das Teleskop zum Boden richten müsstest.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das habe ich auch schon 2 mal vorher geschrieben.....
    Genauso auch auf welcher Halbkugel es eingestellt ist....

  • Hallo Martin,
    ich gehe mal davon aus, dass Du die Sterne per Goto anfährst und nicht von Hand. Schreibe doch mal welche Montierung Du genau hast. Die meisten hier, wie ich auch, haben eine parallaktische Montierung. Aber ich denke die Steuerung/Handbox müsste dieselbe sein.

  • Hi zusammen,


    also ich habe die Skywatcher Synscan Goto das ist eine azimutale Einarm Goto. Die Montierung hatte ich in Verbindung mit meinem Mak gekauft. Wenn ich das Alignment mache fahre ich die Sterne mit der Handsteuerbox per Pfeiltasten an. Ich habe die Handsteuerbox mal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt vielleicht hilft das was. Bei Skywatcher müssten alle Goto´s doch die selbe Software haben oder? Werde die Daten dann nochmal komplett Neu eingeben.
    Ein grosser Nachteil bei den Skywatcher Goto´s ist wie ich finde das die Software schon eine gute bis sehr gute Kenntniss des Sternenhimmels vorraus setzt. Die meisten Sterne die dort zum Auswählen sind, kenne ich nicht und weiss auch nicht wo ich diese am Himmel finde. Ich weiss nur wo ich die bekanntesten Sterne am Himmel finde. Die meisten Sterne in der Liste kenne ich leider nicht!

  • Hallo,


    mit den Pfeiltasten die Vorschlagliste einfach mal durchdrücken. Gut bekannte sind meistens dabei. Problematisch ist manchmal eine abweichende Schreibweise zu deutschen Karten. Ich helfe mir, wenn ich gerade einen vorgeschlagenen nicht kenne mit der Google Sky App. Vorher Nachtsicht einschalten, Stern bei Suche eingeben und mit der Kreismarkierung den Stern aufsuchen. Dauert nur ein paar Sekunden.


    Wenn Du dann Deine geigneten Sterne gefunden hast, kannst Du sie ja für mehrere Wochen verwenden. Es gab im Netz auch mal eine Karte, bei der die Sterne eingezeichnet waren, kann Sie leider gerade nicht finden.

  • Hallo Thomas,


    Danke Dir für den Link werde ich mir dann mal herunter laden und ausdrucken. Leider sind in der Sternenliste der Synscan nicht immer alle mir bekannten Sterne aufgeführt. Wega zb oder Altair waren garnicht aufgeführt in keiner Himmelsrichtung aber Jupiter der noch garnicht am Himmel stand, hätte ich auswählen können! *kopfkratz*

  • Hi schiffi,

    um Deine Frage zu beantworten, ich weis es nicht und hatte auch nicht mehr überprüft ob ich ev. bei den Einstellungen etwas falsch eingestellt hatte. Wie geschrieben hab ich die Hansteuerbox Resetet und muss alles Neu eingeben. Werde bei der nächsten Einstellung mal genau darauf achten.


    Grüsse Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!