Zeiss, Leica, Leitz nur sammeln oder auch benutzen

  • Hallo Stefan,



    stimmt natürlich was Du sagst, in manchen Bereichen gibt es Fortschritte die beim Durchsehen unübersehbar sind. Manchmal läßt sich aber ein "Altgerät" (Konkret Zeiss West15x60) zu einem Preis erstehen für den es nichts gibt was auch nur annähernd eine Alternative ist. Man muß halt <s>etwas</s> viel Geduld haben [:)]


    Und: gerade beim Sammeln ist es das "Gesamtwerk" das faszinierend sein kann, es zählt nicht nur die Vergütung. Die mechanische Verarbeitung ist bei manchen ollen Sachen einfach toll, vieles wirkt wertiger als modernere Geräte.



    Viele Grüße Felix<s></s>

  • Hallo Rene,
    Du und Stefan haben es auf den Punkt gebracht. Die "alten" Zeiss optiken können nicht mehr als Physik. Aber sie können es!
    Da stellt sich mir die Frage, wie ist es dann heute?. Was schustern dann die Optikfirmen zusammen und werfen es unter die Leute? Mit Super-Beschichtungen auf Optik-Schrott? Und dafür dann Super-Preise!
    Die Marketing-Manager haben gelernt, wie überall. Nicht mehr so gut wie möglich, sondern nur so, dass es gerade noch ohne Beanstandungen durchgeht.
    Jemand hatte hier den Auto-Vergleich gebracht. Finde ich passend. Wenn ich ESP-Elektronik einbaue, brauche ich mir über die Qualität der Achsgeometrie nicht mehr so viel Gedanken zu machen. Und wenn ich dann noch alle auf 30 km/h einbremse, fühlen sich alle sicher und bezahlen willig im Interesse der Sicherheit. Dabei könnten sie dann auch mit Pferdefuhrwerken fahren und brauchen keinen B.. mit ASR, ABS, Bremskraftverstärker, 12 Airbags, Internet und 280 PS.....
    Grüße
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    wenn Du die heutigen Produkte für Schrott hältst, dann guck doch einfach mal durch ein Swarowski EL Fernglas durch. Ich bin aber nicht schuld, wenn Dir ein altes Zeiss dann nicht mehr gefällt.
    Rein Durchgucken geht allerdings beim Feldstecher auch oft an der Realität vorbei. Das Problem ist, daß zwei Ferngläser im neuen Zustand das gleiche zeigen können - obwohl sich der Preis um den Faktor 4 unterscheidet. Aber oft wird das teure Glas diese Leistung halt noch 15 Jahre später bringen, wenn das andere Glas (je nach Benutzung) sich vor lauter Spiel in der Fokussierung und losen Bauteilen gar nicht mehr verwenden läßt. Es gibt natürlich auch Ausnahmen, keine Frage - oft sind nur noch die teuersten Modelle der Edelhersteller das wert, was man bezahlen muß.
    Das Problem ist halt, daß der Kunde das in der Regel nicht beurteilen kann - und Abnutzungserscheinungen werden in Tests auch nicht erfasst. Also ein Dilemma - wer veröffentlicht den ersten Langzeittest?


    Clear skies


    Tassilo

  • Hallo Tassilo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">oft sind nur noch die teuersten Modelle der Edelhersteller das wert, was man bezahlen muß.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist aber nicht zwingend. Manchmal wird auch viel Geld verlangt UND bezahlt, trotzdem taugt das Gerät nur für die Vitrine.


    Gruß und cs,


    René

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!