Zeiss, Leica, Leitz nur sammeln oder auch benutzen

  • Hallo Andreas,


    genau dieses "Kasse" machen entspricht nicht meinen Vorstellungen. Ich persönlich kaufe grundsätzlich keine Optiken, um "Kasse" zu machen. Mir ist schon klar, dass der kleine Japaner am Eingang mit dem Kauf einer Zeiss-Optik nicht fotografieren oder beobachten wollte, sondern "Kasse" machen. Diese Typen regen mich dann einfach nur auf...


    Gruß und cs,


    René


    PS: Ich habe einen ganzen Schwung Zeiss-Prospekte absichtlich weggeworfen, da es nur Leute gibt, die diese Prospekte weiterverkaufen und nicht sammeln.

  • Hallo Rene,



    ich finde das "Kasse machen" ehrlich gesagt nicht schlimm, es ist ja niemand gezwungen mitzumachen. Ich habe vor kurzen etwas von Zeiss verkauft, der Käufer hat sich über den Artikel gefreut, ich mich über das Geld das ich in etwas anderes seltens von Zeiss investiert habe. Und ja, ich habe diesen Gegenstand erworben um ihn zu benutzen, weil manche Dinge von Zeiss fast schon einzigartig gut sind.


    Es gibt Sammler die entsprechende Preise zu zahlen bereit sind, nachteilig ist das natürlich für Leute die ein gesuchtes Teil gerne billiger hätten um es benutzen zu können. Andererseits bleiben in Sammlungen Dinge in neuwertigem Zusatnd erhalten die man woanders nur in desolatem Zustand oder gar nicht zu sehen bekommt. Das bewußte wegschmeißen von Dingen um sie anderen vorzuenthalten sagt schon eine ganze Menge.



    Viele Grüße Felix

  • Hi,


    nun, das Zeiss, Leitz und Leica sehr gute Produkte gefertigt hatten ist unbestreitbar.


    Allerdings konnten auch die mit ihren annähernd perfekten Fertigungstechniken und sehr gut gerechnetem Design nicht über die Grenzen der optischen Physik hinaus fertigen.


    Daher darf man bezweifeln, das sie immer noch besser sind als Optiken, die heute auf ähnlichem Niveau gefertigt werden. Allein die Beschichtungen sind heute um Welten besser- wenn sie mit entsprechend hohem Aufwand aufgebracht werden.


    Das die Namen noch immer ziehen und es Sammler für diese Produkte gibt, schlägt natürlich auf den Preis durch. Und es gibt mit Sicherheit eine Menge Leute, die viel Geld für z.B. ein Zeissfernglas ausgeben- und dieses dann hoch loben. Auch wenn ein neues Glas der guten Hersteller gleichwertig oder sogar besser bei niedrigerem Preis ist.


    Aber der Name hilft halt- siehe auch Automarkt. Da werden Preise für alte Karren geboten- nur weil Porsche oder was auch immer draufsteht- aber das "haben will" schaltet bei Sammlern die Denkfähigkeit aus. :D]


    Gruß
    Stefan

  • Hi,
    Warum sammeln manche echte Bilder von bekannten Malern?
    Ein gerahmtes Foto davon täts doch auch,wenns wirklich nur ums Motiv ginge? Einmal die Sammelleidenschaft und dann aber das Prinzip Hoffnung,daß es noch mehr im Wert steigen wird.
    Meine Mutter besitzt noch ein quasi nagelneues,weil nie benutztes,Zeiss Jenoptem 10x50 Bj.1989.Das ist makellos,trotzdem nehm ich lieber mein Fujinon 10x50,wegen des besseren Einblicks mit Brille.
    Wäre es meins,würde ich es aber auch behalten,warum weiß ich eigentlich auch nicht.
    Gruß Armin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!