Jupiter 30.08.2013 mit GRF bei guten Bedingungen

  • Hallo,


    hier mein erster brauchbarer Jupiter der neuen Sichtbarkeit, immerhin bei unter 35". Die Videos entstanden alle kurz vor oder nach Sonnenaufgang.






    Zum Vergleich noch meine letzte Beobachtung mit GRF am Ende der vorigen Sichtbarkeit.






    Und schließlich noch mein Beginn der vorigen Sichtbarkeit vor einem Jahr.
    Dies zeigt wie deutlich dunkler der GRF geworden ist.






    Viele Grüße,
    Torsten

  • Hallo Torsten,


    wahnsinns Bilder die du schon jetzt am Anfang der Saison zeigst und das bei diesem tiefen Stand.
    Besonders das der GRF so dunkel geworden ist freut mich. Vielleicht kann ich dieses mal auch sehen, statt nur erahnen.


    Grüße

  • hallo Leute,


    Torsten:


    wunderbare Aufnahmen[8D] !
    Die WOS unterhalb des GRF sind besonders interessant.
    Spektakulär sind die beiden momentan,
    auf Höhe des GRF im NEBn liegenden,
    dunklen Flecken. So dicht liegen selten solche Störungen beisammen.
    Das macht Lust auf eigenen visuelle Beobachtungen [:p]!


    Gruß
    Christian

  • Hi Torsten,


    wie immer Spitzen Aufnahmen!! Erstaunlich wie du in jeder Situation die Qualität halten kannst!


    Durch die Vergleichs Bilder bekommt man wirklich eine Ahnung von Jupiters Dynamik


    LG Benny

  • Hallo Christian,


    herzlichen Dank für Deinen Kommentar!



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Fintel</i>
    <br />...
    Spektakulär sind die beiden momentan,
    auf Höhe des GRF im NEBn liegenden,
    dunklen Flecken. So dicht liegen selten solche Störungen beisammen.
    Das macht Lust auf eigenen visuelle Beobachtungen [:p]!
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja, könnte interessant werden; vielleicht vereinigen sie sich ja zu einem einzigen großen Fleck ähnlich der "Wurst" in 2011, hier: http://www.aau.telebus.de/Ver_…upiter20111001v5lrgbw.jpg oder hier: http://www.aau.telebus.de/Ver_…/Jupiter20111117rgbwh.jpg


    Die weißen Flecken am Südrand des NEB, vor allem der linke unter den von Dir erwähnten dunklen Flecken, scheinen vermutlich wieder "outbreaks" zu sein, wie sie ja schon letzte Saison des öfteren zu sehen waren.



    Viele Grüße,
    Torsten

  • Hallo Burkhard,


    herzlichen Dank für Deinen freundlichen Kommentar!


    Ich habe heute Zeit gefunden noch ein Bild vom 04.09.13 fertigzustellen, welches ebenfalls den GRF zeigt. Als Vergleich zum 30.08.13 evtl. ganz nett.



    04.09.13:




    30.08.13:




    Viele Grüße,
    Torsten

  • Hallo,


    letzte Ergänzung. In der Woche Ende-August/Anfang-September gab es am 06.09.13 auch noch mal gutes Seeing.


    Diesmal war die Gegend kurz vor GRF-Aufgang zu sehen. Somit hier nun die ganze Reihe mit Vor-GRF-Aufgang bis GRF-ZM-Passage.


    Am 06.09.13 hatte er übrigens die 35-Bogensekunden-Marke gerade geknackt. [8)]






    Viele Grüße
    Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!