Zwei etwas ungewöhnliche Beobachtungen.

  • Hallo,



    Standort beider Beobachtungen: Hamburg - Bergedorf


    Am 31.08.2013 gegen ca. 04:49:30 Uhr sah ich
    etwas unterhalb der Zenit höhe, in Richtung Westen
    blickend, eine Dreiecksformation von "Sterne gleich" leuchtenden punkten.
    Die kamen vom Nord Nordwest und bewegten sich ganz langsam,
    nach etwa 7" Sekunden ändernde sich ihre Richtung nach Süden,
    aber ohne das sich die Dreiecksformation sich zu Abständen zu ändern,
    das ganze dauerte ca. 20 Sekunden.
    Ich hätte noch min. 20 Sekunden, bei dem Tempo, in Richtung Süden die noch
    beobachten können, aber da kam schon die Wolkendecke.
    Es kam mir vor, als ob es nur ein Stück wäre,
    nur im Gegensatz zur einer noch älteren Beobachtung,
    verdeckte diese Dreiecksformation nicht die Sterne.



    Nach der folgenden Zeichnung kann man sich ungefähr die Grösse der Dreiecksformation
    vorstellen.







    Die zweite Beobachtung war vor ca. einem Jahr, das ganze fand genau in Zenit höhe statt.
    Richtung: von Süd Südwest nach Nord Nordost, gegen Mitternacht, mehr Daten habe ich nicht.



    Drei Leuchtende Punkte in Linienformation, Fortbewegung auch ganz langsam, es sah aber aus, als ob die drei Punkte nur zu einem Objekt gehörten.
    Nach einigen Sekunden bewegten oder "drehten" sich die zwei aussen Punkte,
    und vertauschten insofern die Positionen, ohne Abstandsverlust,
    ca. 3-5 Sekunden später das gleiche noch mal, es sah aus, als ob sich das ganze, ein mal
    um seine eigene Achse drehte.






    Gruss

  • Servus,
    wenn man sich im Stellarium den fraglichen Zeitraum am 31.8. ansieht, fliegt exakt an dieser Stelle ein Teil einer Ariane 4 von Nord nach Süd. Die Geschwindigkeit kommt auch gut nach deiner Beschreibung.
    Einen Richtungswechsel von NNW nach Süd glaub ich kann man sich auch einbilden im Dunklen (nicht böse gemeint!).
    Ich würde mal annehmen, dass zufällig noch zwei andere Satelliten parallel flogen (leider nix am Stellarium).


    Zweite Möglichkeit: Die Sternwarte hat irgendwas damit zu tun.....(Laser,...)
    Ich würde aber die Ariane preferieren!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!