M16 Adlernebel

  • Katzenjammer EXTREM letzte Nacht.
    Gestern wollte ich wieder was angehen aber alles lief schief.Komplette Ausrüstung angetaut,Fangspiegel angetaut da ich keine Tauschutzkappe habe,Autoguider wollte nicht ganz,EXTREM starkes Koma trotz Komakorrektor,Montierung 3x neu ausrichten müssen usw.
    Im Endeffekt konnte ich nur 40min den M16 ablichten und dann waren die Bäume im Weg,danach wollte ich den NGC6888 aber nach 5min war dann Ende .
    150/750 f5 ,Canon Eos 1000Da , 8x300s iso800, IDAS Filter, Baader MPCC
    M16 Adlernebel:
    http://abload.de/img/m169xs2e.jpg
    Säule der Schöpfung:
    http://abload.de/img/sule_neuwas9l.jpg

  • Hallo riegi,


    trotz der Probleme ist das Ergebnis doch klasse geworden und das mit nur 40 Belichtungszeit!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">EXTREM starkes Koma trotz Komakorrektor<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wie geht das, kann ja nur am falschen Abstand zum Korrektor liegen!


    Gruß und CS

  • Hi danke für dein Lob.


    Mit dem mpcc hab ich schon immer Probleme. Wegen seinem unguten mech. Aufbau neigt dieser leicht zu kippen. Hab zwar beim oaz eine ringklemmung aber naja.
    Versucht habe ich den komakorrektorabstand kleiner und grösser machen aber trotzdem gab es ein Koma zum Rand hin. In der Bildmitte war es OK.
    Vllt. steige ich auf den GPU 4element von Ungarn um.

  • Hallo riegi,


    die Säulen im Ausschnitt sind sehr schön aufgelöst, schwierig je nach
    Bedingungen am tiefen Horizont.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">EXTREM starkes Koma trotz Komakorrektor<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hatte mit diesem Korrektor auch Probleme, er reagiert empfindlich auf Verspannungen über die Fassung, wenn z.B. die Klemmung nicht genau in der Ringmulde sitzt oder der Konterring zu fest angezogen ist.


    Viele Grüße


    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!