Jupiter in kleinen Refraktoren

  • Hier ein Schnellschuß vom 16.02.2014 um 23.21 Uhr von meiner Siedlung aus (Nachbarshäuser stehen eng, Sichtline über Nachbarhaus und Kamin, d.h. sehr schlechtes Seeing). 1000 Frames, 5% genutzt. Software Giotto, Fitswork, Photoshop.




    Vixen 60L 60mm/910mm + 2x Porst Telekonverter + Toucam.




    12 Minuten früher mit dem 60L ohne Konverter bei 910mm Brennweite. Stack mit Giotto 4x Superpixel


  • Hallo Jo,
    wow, das ist ein super Bild für schlechtes Seeing und für 60 mm Öffnung. Viel mehr dürfte bei dem Seeing nicht drin sein.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Freunde der kleinen Refraktoren,


    habe gestern mal zwischen den Wolkenlücken die Gunst der Stunde genutzt:


    <center></center>


    Zeiss AS 80/1200, 2x Telekonverter opt. Werke Weixdorf, Logitech Quickcam, 3000 Frames, Verwendung 34%, Autostakkert, Giotto, Fitswork.
    Weil die Luftunruhe recht gering war, habe ich anschließend noch mit dem 230er Dobson aufgenommen, die Bilder waren aber nur unwesentlich besser ...
    Es ist noch nicht alles fertig bearbeitet, aber ich bin schon sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Vor Allem, da es eine spontane Sache war. Der Wetterbericht versprach Regen, der dann auch frühmorgens kam, aber zwischen den ab und dann wieder aufziehenden Wolken konnte ich den Refraktor mit seinem Zubehör sofort aufstellen und loslegen. (Nebenbei noch mit dem Dobson spazieren sehen)



    Viele Grüße,


    Micha

  • Hallo Micha,


    ein schöner süßer Jupiter, den du hier zeigst. Meiner Meinung nach ist das Killerkriterium die Logitech Cam!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Zeiss AS 80/1200, 2x Telekonverter opt. Werke Weixdorf, [...]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> alles High Tech und dann die Logitech Cam [B)][:D]


    Ich habe letztens mal Versuchsweise mit meiner alten TouCam aufgenommen... Das konnte man absolut vergessen. Diese Kameras sind heute nicht mehr Stand der Dinge. Ich kann dir die Alccd5L-IIc nahelegen. Das ist schon eine andere Welt. Aber was ja eigentlich am meisten zählt, ist die Freude am Hobby, also immer dran bleiben, weiter so! [;)]




    beste Grüße
    Christian

  • Hallo Micha,
    das Bild gefällt mir auch. Man erkennt auch die Girlanden auf dem Foto. Was war denn visuell möglich? Vermutlich hat der Große Rote Fleck eine leichte orannge Färbung gezeigt, gell?


    Ich muss dem Christian Recht geben, dass die Logitech leider net so gut ist. Ich hab auch das Bild vom großen Dobson gesehen. Da ist noch mehr Potential drin sowohl beim Zeiss wie beim Dobson.


    Die Philips SPC900NC sollte dagegen relativ gut sein wenn man die Bilder vom Alko (Skylux) anschaut.
    http://home.arcor.de/peppy80/html/inhalt_foto_jupiter.htm


    Das wäre eine günstige Verbesserungsmöglichkeit. Leider gibt es die nicht mehr neu...


    Auf jeden Fall danke fürs einstellen des Fotos und viel Spaß beim Planetengucken ;)


    Apropos, bald sollte Mars und Saturn lohnend sein bzw. ist es schon.
    Hast Du die heuer schon beobachtet?
    Servus,
    Roland

  • Hallo Christian, die Alccd5L-IIc würde mir sehr gefallen,der Preis mag sicher gerechtfertigt sein, sprengt abber mein Hobby Budget... Aber vielleicht starte ich mal eine Sammlung zum nächsten Geburtstag in Familie und Freundeskreis. Mit Belichtungszeiten von bis zu 10 Minuten könnte sie ja auch für Deepsky interessant sein und ich bräuchte meine EOS nicht mehr zu malträtieren. Auf der andren Seite soll die Logitech der Toucam entsprechen und so habe ich einen gewissen sportlichen Ehrgeiz, hier das Letzte herauszukitzeln. Marginale Steigerungen sind ja immer möglich, wenn ich meine Erfahrungen Revue passieren lasse.


    Hallo Roland, der GRF war sofort in hell orange erkennbar. Mit dem 6 mm Okular war es ein sehr schöner Anblick am 80er Refraktor. Da ich aber glaubte, die Wolkenlücke schließt sich schnell wieder, habe ich diesmal den Fokus auf die Fotografie gelegt. Mars und Saturn habe ich in der beginnenden Saison noch nicht beobachtet, nur auf dem Weg zur Arbeit mit dem bloßen Auge ...


    Viele Grüße,


    Micha

  • Hallo Micha,
    ist die Toucam die Philips SPC900NC? Die SPC900NC sollte auf jeden Fall besser sein wie die Logitech zumindest sehen die Bilder vom Alko leider deutlich besser aus. Ich vermute, dass der Alko auch alles ausgereizt hat, da er in etwas soviel herausgekitzelt hat wie ich mit der deutlich teureren ASI120 MC. Man sieht aber, dass die Webcam nicht unbedingt schlechtere Ergebnisse zeigen müssen. Der Vorteil bei der ASI ist halt, dass Du mehr Bilder in kürzerer Zeit machen kannst. Ob der Preis gerechtfertigt ist weiß ich nicht. Ich würde aber die SPC900NC empfehlen da ich da schon viele sehr gute Ergebnisse gesehen hab. Du hast ja die Ergebnisse auf der Internetseite selbst gesehen.


    Manche erzielen auch mit Okularprojektion und Digicam relativ gute Ergebnisse:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ja, das hell orange des Großen Roten Flecks hat mich im Vixen 80 auch begeistert. Ich hab in den 90ger mit meinem 114/900 Newton geschaut dort aber nie diese schöne Färbung sehen können. Ich muss gestehen, dass ich damals meist unsicher war ob die Verdickung des südlichen Äquatorbands der GRF war oder nicht. So gut wie man ihn heur sieht hab ich ihn früher nie gesehen.


    Im 102/1100 war sogar ein heller Rand nördlich des Große Roten Flecks erkennbar...


    Apropos Kamera, wär
    http://www.ebay.de/itm/1512279…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
    das nichts für Dich?


    Ja, Saturn und Mars stehen bei mir auch noch aus.


    Viele Grüße,
    Roland

  • Hallo Roland,


    zum Thema Logitech Webcam hatte ich kürzlich eine Diskussion eröffnet: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=160751 Ich glaube, mit der SPC900NC nicht mehr in ganz neue Dimensionen vorzustoßen, da die Unterschiede nicht so gravierend sind. Ich hatte auch schon einige dieser SPC900NC in der Bucht beobachtet und sie erzielten astronomische Preise. Insofern ist die Alccd5L-IIc dann der nächste Schritt, da diese deutlich mehr Möglichkeiten bietet.
    Die Seite von Skylux kenne ich und habe mir die Jupiterbilder mit Webcam nochmals angesehen. Hier hat er allerdings mit einenm 150er Newton aufgenommen, mein letztes Foto ist am 80er Refraktor entstanden.


    Aber das ist ja der Spaß an unserem Hobby, immer wieder was Neues zu entdecken und der Weg dahin ist mit entscheidend für die Freude.


    Zum Visuellen muss ich sagen, das es mir auch lange verwehrt war, den GRF zu sehen. Es gehört auch sehr viel Erfahrung und Geduld dazu, den kleinen Bildchen am Teleskop etwas zu entlocken. Erst, nachdem ich herausgefunden hatte, dass man sich mit verschiedenen Vergrößerungen und vor Allem in bequmer Haltung an die Objekte herantasten muss, konnte ich auch meine Instrumente ausreizen. Vorgestern abend, war der GRF am 80er sofort zu erkennen, auch viele Unregelmäßigkeiten in den Bändern. Die Durchsicht war auch recht gut. Parrallel dazu habe ich auch im Dobson beobachtet, hier war der Unterschied diesmal nicht so groß. Allerdings habe ich bei sehr guten Bedingungen im Dobson auch schon viel mehr gesehen: die weiße Umrandung des GRF, die Wirbelschleppe hinter dem GRF aufgelöst und nicht als schräges Wolkenband, die Girlande - aber das insgesamt während dieser Saison nur vielleicht drei Mal, obwohl ich fast jede Gelegenheit nutze, um mal kurz nach oben zu sehen. So habe ich auch neulich, unter idealen Bedingungen den GRF im 50/540 gesehen.
    Gespannt bin ich jetzt auf Saturn und Mars. Bei Saturn ist es mir ja auch erst im letzten Jahr gelungen, eindeutig die Cassini-Teilung am 80er zu sehen, nachdem sie mich im Dobson angesprungen ist. Oftmals ist die Erwartungshaltung, wenn man durch ein Teleskop sieht, derart abweichend vom sichtbaren Bild, dass dadurch der Blick verstellt ist.


    Viele Grüße,


    Micha

  • Hallo Micha,
    auf der Seite vom Alko sind einige schone Aufnahmen mit dem Individual 102/1100 Achromaten gemacht, die denen des 6" kaum nachstehen siehe:

    Da sind noch mehr 4" Achromabilder, musst nochmal schauen.
    Ich muss gestehen, dass der Alko mit seiner Kamera mindestens so viel herausgeholt hat wie ich mit meiner teureren Kamera. OK, das sagt nicht unbedingt etwas über die Kamera aus aber die Details im 102/1100 sind schon sehr gut.
    Man muss aber sagen, dass der 4" trotz des dezenten Farbfehlers überhaupt erstaunlich viel zeigt. Ich bild mir ein eine helle Abgrenzung nördlich des GRF im Okular gesehen zu haben. Dieses helle Band zwischen dem südlichen Hauptband und dem Großen Roten Fleck war auch auf den Einzelbilder und im Video eindeutig zu sehen. Das Seeing war aber auch sehr gut so dass es vielleicht auch in Deinem oder meinem 80ger sichtbar gewesen wäre (vielleicht etwas schwächer). Jetzt seh ich es gerade, etwas sieht man das auch bei Dir auf Deinem Bild. Ist doch gar net schlecht ;)


    Ich bin nach wie vor überzeugt, dass mit Deinem 80ger und erst recht mit Deinem Dobson noch viel mehr möglich ist (vielleicht auch mit der Logitech) aber auf jeden Fall mit der besagten Philips.


    Ich schau mir mal den Logitechthread an. Es kann aber auch sein, dass Dein Modell schlechter geeignet ist wie andere Logitechmodelle ...


    Vielleicht liegt es auch an den Kameraeinstellungen. Da ist viel möglich warum man manchmal nicht das Potential des Fernrohrs und Kamera nutzen kann.


    Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Freude und Erfolg beim weiteren Beobahchten und Filmen, egal mit welcher Kamera.


    Viele Grüße,
    Roland

  • Hallo Roland,


    hier noch mal eine Nachbearbeitung des besten Bildes mit dem 80er:


    <center></center>


    Ich kann mir vorstellen, das ein Bildverarbeitungsprofi hier noch mehr rausholt, für mich ist es erst mal das Ende der Fahnenstange für 80 mm Öffnung und meinen "Verarbeitungskünsten". Der Dobson ist noch lange nicht am Ende der Möglichkeiten, da ich visuell mit ihm mehr gesehen habe, als auf den, mit ihm aufgenommenen Bildern.


    Viele Grüße,


    Micha

  • Hallo zusammen,


    hier ein kleiner Beitrag von mir.
    Auf der Seite 8 dieses Threat`s wurde gezeigt was die Drehbewegung des Jupiter ausmacht.
    Ich habe mal eine 90 sec. Sequenz aufgesplittet und die ersten 500 Bilder verarbeitet.
    Dann die letzen 500 der Sequenz. Daraus eine kleine Animation gemacht.
    Hier ist sie.



    Es ist also eindeutig. 90 sec ist eigentlich schon zu viel um beste Ergebnisse zu erzielen.
    Die Frage welche sich daraus ergibt ist:
    Kann nur Winjupos die Drehbewegung zurückrechnen oder schaft das auch schon Avistack ein wenig?
    Avistack benutzt ja nur einzelne Bildelemente und legt sie übereinander.


    Was meint ihr?


    Gruß Armin

  • Hallo Armin,
    ich glaube, dass autostackert bei Multialignment versucht den Strukturen auch innerhalb Jupiters zu folgen. Daher denk ich, dass man auch bei längerer Belichtung noch gute Ergebnisse kriegt auch wenn diese eigentlich verschmiert sein müssten. Du könntest ja einmal eine Aufnahme mit max 45 Sekunden und eine mit 90 Sekunden machen und immer gleich viel Bilder stacken. Ich vermute, dass beide dasselbe Ergebnis liefern obwohl das eigentlich nicht sein dürfte.
    Vielleicht sollte man mal ganz gewagt 2 bis 3 Minuten im Vergleich filmen um zu sehen ab wann man eine Verschlechterung bemerkt.
    Tja, ich würd das auch selber machen, aber entweder hab ich keine Zeit oder das Wetter taugt nit. :(
    Servus,
    Roland

  • Hallo Leute, hallo Roland,
    hier nun wie versprochen die Test`s mit dem FH102/1100mm von TS.
    Vergr. durch Barlow 2,4 fach, F26, 2640mm Brennweite.
    Leider war das Seeing mies (3/10) , daher sind diese Aufnahmen keine Referenz.
    Trotzdem zeige ich mal die Ergebnisse.
    Bei allen Aufnahmen habe ich die Farbeinstellungen der DBK nicht verändert um zu zeigen
    wie sich der Einfluss der Filter auf Farbe und Farbfehler auswirken.
    Hier nur mit UV/IR Filter.

    Nachgearbeitet.

    150% Vergr.

    Hier mit UV/IR und Fringekiller.

    Nachgearbeitet.

    150% Vergr.

    Hier mit UV/IR und Kontrast Booster.

    Nachgearbeitet.

    150% Vergr.


    Roland, ich hoffe du kannst etwas damit anfangen.
    P.S. Bei gutem Seeing wäre mehr Schärfe drin gewesen.


    Gruß Armin

  • Grüß Dich Armin,
    herzlichen Dank für diese schöne Bilderserie. Besonders die nachbearbeiteten Bilder schauen noch besser aus. Die Grundfärbung des Fringekillers und Kontrastboosters hast Du irgendwie weggekriegt. Wie hast Du das gemacht?
    Schön ist dass sowohl der Fringekiller wie der Kontrastbooster die Blausaum soweit reuziert haben, dass man ihn auf den Bildern nicht mehr sieht. Das ist also für Fotoaufnahmen durchaus interessant.
    Interessant ist auch, dass man unabhängig vom Filter die Details in etwas gleich gut sieht oder überseh ich da was? Wie ist es denn visuell am Okular?


    Die Bilder gefallen mir jedenfalls sehr gut. Ich hab heut auch welche aufgenommen und auch mit dem 102/1100. Ich weiß allerdings nicht, wann ich Euch die Bilder vorstellen kann, da sich die letzten 4 Tage einiges an Videos angesammelt hat. Ein paar schöne Bilder werden aber hoffentlich auch bald hier eingestellt werden.


    Nochmal vergelt's Gott für die Bilderserie.


    Viele Grüße und ein klarer Himmel.
    Pfiat Gott derweil,
    Roland

  • Hallo Roland,


    Visuell würde ich maximal den Fringekiller einsetzen da er das Bild ein wenig ins Gelbe verschiebt.
    Fotografisch ist zwar der Kontrast Booster besser, jedoch raubt er ein wenig Licht.
    Den Farbausgleich macht man über RGB Korrektur. In Registax ist das sehr einfach zu handhaben.


    Gruß Armin

  • Grüß Euch,
    ich hab ja schon im Plantenbildforum meine letzten Bilder vorgestellt und möchte dies auch hier tun. Es sind zur Ergänzung auch ein paar Newtonbilder dabei.


    Ich hab die letzten zwei Wochen einige Male beobachten können und möchte eine kleine Auswagl der Bilder zeigen.


    Los geht es am 22.2. Da hat der Kallistotransit stattgefunden. Allderings hab ich mich nicht richtig informiert gehabt so dass ich den "schwarzen" Fleck anfangs als Mondschatten interpretiert hab. Tatsächlich war es der dunkle Kallisto selber. Der Schatten kam deutlich später (nach meiner Beobachtung)


    Die ersten Aufnahmen sind mit einem Vixen 80L gemacht:

    19:02:38 Uhr:

    19:05:30 Uhr:


    Mit 2xBarlow und dem Vixen 80L um 19:27:57 Uhr:


    Um 8:32 Uhr in einem 114/900 Newton mit 2x Barlow:



    24.2.2014
    ##########
    Am 24.2 hab ich 21:10 Uhr nur eine Testaufnahme mit dem 114/900 Newton +2x Barlow gemacht:


    Das ist zwar kein Refraktor aber als Ergänzung hoffentlich auch schön.


    25.2.2014
    ##########


    Da war auch im Okular des 102/1100 ein helles "Band" zwischen GRF und südlichen Hauptäquatorband gut zu sehen wie auch Struktur in den Bändern und Girlanden. Die eine große ist direkt herausgestochen. Sowohl im 80ger wie im 4". ;)


    Im 102/1100 Achromat.
    18:33:52 Uhr:


    18:42:32 Uhr:


    18:48:27 Uhr:


    Im Vixen 80L:
    19:04:27 Uhr:


    Im 114/900 Newton:
    8:32:48 Uhr:

    Ein Ausschnitt daraus:



    Nach 8 Uhr hab ich den Bresser 114/900 Newton scharf gemacht und erst mal visuell geschaut. Hmm, ich hab den Großen Roten Fleck sehen können. Vorher war der Anblick des GRF allerdings besser gewesen. Trotzdem hab ich ein paar Aufnahmen mit 2x Barlow gewagt und hatte Glück doch einige ruhige Momente mit brauchbaren bis guten Seeing nutzen zu können ;)


    28.2.2014
    ############
    Nachdem es zwischen leichter Bewölkung und dünnen Hochnebel an diesem Abend klar war, hab ich mich entschlossen doch wieder zu beobachten und auch zu filmen. Ich hab mir vorgenommen den Binoansatz von Andreas auszuprobieren. Dafür war ein 1,7x Glaswegkorrektor eingebaut und bei meinem 102/1100 entspricht das dann der Brennweite 1870 mm. Zunächst wollte ich maximal die 12 mm Okulare verwenden. Wie ich mit dem Beobachten begonnen hab, war es noch relativ hell, so dass ich erstmal mit dem Fernglas Jupiter suchen musste. Dann war er aber schnell eingestellt. Obwohl es noch relativ hell war, war der GRF im 18 mm Okular schön zu sehen und die Wirbelschleppe war auch relativ gut zu sehen, wow was für ein Anblick :) Ich hab dann auf die 12 mm Okulare gewechselt und die Details sind noch besser zu sehen gewesen, auch Girlanden zwischen den beiden Hauptbändern waren sichtbar. Die maximale Vergrößerung war dann mit 9 mm erreicht wobei das Bild trotz Übervergrößerung immer noch gut war. Südlich des südlichen Hauptbands ist immer wieder ein weiteres dünnes Band zu sehen gewesen wenn das Seeing es gerade zugelassen hat. Die 3er Ovalgruppe war allerdings nur als helles unregelmäiges Gebiet in der südlichen Polarregion zu sehen. Das Seeing war dafür zu "schlecht" um in Ruhe die Gruppe aufzulösen bzw. ich hätte mir mehr Zeit nehmen müssen um auf ein besseres Seeing zu warten. Nachdem die Wolkenschleppe aber gut sichtbar war, wollte ich nochmal ein paar Videos aufnehmen.


    Hier die Aufnahmen mit dem 102/1100 Achromaten (und 2x Barlow):
    18:26:34 Uhr


    18:27:22 Uhr


    Ich hab ein paar leichte RGB Ballanceänderungen ausprobiert. Hier zunächst ohne RGB Balance und dann mit leichter RGB Balance:



    Ich hoffe, dass die Bilder auch etwas gefallen. ;)
    Viele Grüße,
    Roland

  • Hallo an Alle,


    habe heute mit meinem 80/1200 einen schönen Abend gehabt. Dabei sind auch ein paar Fotos entstanden, diesmal nicht mit der Webcam, sondern mit einer Digiknipse Casio Exlim, afokal am 10er ortoskopischem Okular:
    <center></center>


    Viele Grüße,


    Micha

  • Hallo Micha,


    80mm Öffnung sind natürlich wenig für Planetendetails. Dennoch finde ich deine Abildungsgröße erstaunlich.
    Hast du Nachvergrößert?? Das könnte die fehlende Schärfe in deinem Juppi erklären. Wenn ich mich irre, gib bitte Bescheid und Sorry.
    Aber wie gesagt, es gibt eine Untergrenze, was die Öffnung betrifft für Planetendetails. Für ne Digiknipse ist das Ergebnis aber echt O.K.


    Roland,
    deine Aufnahme gleichen sehr den von mir eingestellten. Beim FH ist immer etwas zu viel Blau (Violett) Anteil in der Aufnahme.
    Aber sonst ist alles O.K. Deine Aufnahmen gefallen mir.


    Gruß Armin

  • Hallo Micha,
    Deine Aufnahme mit dem 80/1200 gefällt mir gut. Klar könnte die Schärfe noch einen Tick besser sein, aber für ein Foto mit Digicam ist das Bild sehr gut.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Armin,
    danke, ja, der 102/1100 ist nicht bei weitem nicht farbrein zeigt aber trotzdem schon einige Details (sowohl im Okular und auf Fotos). Der Blauviolettsaum ist bei Jupiter in diesem kruzen FH freilich zu sehen, aber er wirkt für mich noch dezent bzw. der Anblick gefällt mir. Der Blausaum beim 80/1200 ist da natürlich geringer und beim AS 80/1200 gleich gar (vermutlich kaum sichtbar)
    Ich vermute, dass mit einer guten Kamera mit dem AS 80 vom Micha noch mehr drin ist.
    Das Problem für mich ist aber bei Aufnahmen immer den Fokus optimal zu treffen gerade wenn das Seeing nur mittelmäßig ist.
    Zur Zeit ist das Zeitfenster am Balkon schon arg klein. Da kann ich nur noch mit meiner kleinsten Montierung und meinem 114/900 Newton schauen. Ich hoffe demnächst mal einen Ausflug machen zu können und dann Jupiter nochmal in Ruhe mit einem meiner Refraktoren anschauen zu können. Nicht dass der 114 schlecht wäre, aber als Refraktorliebhaber ... ;)
    Servus,
    Roland

  • Hallo,


    jetzt nochmal ein Nachschlag von heute abend: 80/1200 afokal mit 6mm Ortho und Casio Exlim:


    <center></center>


    Ich glaube jetzt, mit meinen Möglichkeiten fast am Ende zu sein, der Rest ist Feintuning. Auf jeden Fall liegt die Webcam jetzt zu Gunsten der Kompaktkamera in der Ecke. Der ganze Aufbau heute hat keine 5 Minuten gedauert, ich mussste keinen Laptop mit raus nehmen, keine Strippen, hat einfach nur Spaß gemacht.


    Viele Grüße,


    Micha

  • Hallo Micha,
    ich bin immer wieder erstaunt, was ihr alle aus den kleinen Refraktoren herausholt! Ich hab auch schon mit der Kompaktkamera afokal probiert, das geht am besten am Mond. Aber am Jupiter habe ich das noch nicht geschafft.
    Eines aber bewegt mich hier im Forum immer wieder: Die Orientierung von Planetenaufnahmen
    Dein Foto kannst Du so nicht aufgenommen haben! Es ist seitenverkehrt (spiegelbildlich). Wie geht das mit einer ans Okular gesetzten Kompaktkamera ohne Computernachbearbeitung? Es geht nicht! Es sei denn, davor war noch ein Zenitprisma. Das macht Sinn des besseren Anblicks des Monitors wegen. Dann möchte man das aber angeben, denn es verändert das Bild total!
    Spiegelbildliche Grüße
    saerdnA

  • Jungs ihr macht mich kirre,


    jetzt will ich auch mal mit Einfachstmittel da ran. Ich hab da noch eine kleine Digknipse, 08/15 mit entsprechendem
    Menu.


    Wie bringt ihr denn die Digiknipse vor dem Okular mechanisch an und wie stellt ihr die Kamera scharf (ist ja Autofocus).
    Und wie die Belichtungszeiten. Ist ja alles vollautomatisch.?..


    Ich meine mich zu erinnern, bei mir geht eine ASA Einstellung und Megabytes Einstellung und Komprimierung ja/nein.
    Was soll ich da einstellen und welche Parameter sonst noch?
    Überhaupt Foto oder Film Funktion(und dann Bildbearbeitung).


    Oder hab ich Micha falsch verstanden, dass es mit den üblichen Taschenformat-Digiknipsen auch geht.


    Ne Webkamera hab ich fürs Skypen auch rumliegen. Aber auch da die Frage, wie mechanisch anbringen?


    Habt ihr vielleicht einen schlauen Link mit einer Anleitung/Bastelvorschlag?


    Gruß,
    Walter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!