Beobachtungsplätze in Frankreich

  • Auf den Wetterkarten für Europa scheint das mittlere und südliche Frankreich in den nächsten Tagen wolkenfrei zu sein, während Bieler Höhe und andere gute Plätze in den Alpen immer mehr zuwachsen. Wer kann mir einen Tip für einen guten und dunklen Beobachtungsplatz in Frankreich geben, der mit dem Auto anfahrbar ist. Ich habe einen 20-Zöller und habe den Laptop gerne im Kofferraum beim Beobachten. Ein Zusatztipp für eine bezahlbare Unterkunft in der Nähe wäre toll.


    Vielen Dank und viel Glück bei der eigenen Suche


    Wilfried

  • Hallo Wilfried,
    wie weit möchtest Du denn fahren?


    Ganz nah, am nächsten Wochenende: die Starparty auf dem Champ du Feu in den Vogesen !


    Schön warm und - gute Wetter Garantie - gibt es in den südlich des in Deutschland sehr bekannten "Ardèche", und direkt westlich der Cevennen, gelegenen Halbwüsten: ich persönlich war mal auf dem Camping "Domaine de Pradines" http://www.domaine-de-pradines…de-plein-air_cevennes_th2 und habe visuell noch nie - und nie wieder - in meinem Leben so viele Jupiterbänder gesehen. Die Cevennen sind ein Gebrige ungefähr wie der Schwarzwald, sie waren mal total abgeholzt wie der Schwarzwald und dann hat ein gewisser Georges Fabre, der bei der preußischen Waldschule gelernt hatte, praktisch im Alleingang gegen die ganze Welt, 100.000ende von Tannen gepflanzt, wie das im Schwarzwald auch war) http://www.cevennes-plurielles…oisement-de-laigoual.html. Heute, 100 Jahre danach, sind die Cevennen wieder ganz. Direkt westlich davon beginnen die Halbwüsten (Karsthochflächen); je weiter nach Westen, desto trockener. In Frankreich bekannt, wegen einer Widerstandsbewegung gene das Miltär (lies mal im Net unter "Larzac"; heute noch bekannt durch eine Widerstandsbewegung gegen Monsanto mit ihrem Kunstweizen; José Bové, heute französischer Grüner im Europaparlament hat im Gefängnis gesessen, weil er die Felder zerstört und einen Mac Donald verwüstet hat. Da gibt's einen Makrt, einmal die Woche, miiten inder Wüste, wo Du bei ihm ganz frische gegrillte Lammkoteletts essen kannst - ein himmlischer Genuss !


    Ansonsten natürlich die Seealpen ganz im osten, an der italienischen Grenze: Le Col de la Bonette / Col de Restefonds ! Aber ich muss Dich da warnen; plötzliche und extreme Schneeeinbrüche sind jederzeit möglich (Situation dieses Jahr Mitte Juni): http://www.astrosurf.com/ubb/Forum13/HTML/002260.html


    Rudi

  • Hallo Wilfried,


    ich fahre nächste Woche das zweite Mal zum Col de Restefond.
    Wenns Wetter paßt, ist der Sternenhimmel, auf 2600m, einfach fantastisch.


    Wie Rudi schon schrieb, ist aber mit extremen Wetter zu rechnen.
    Letztes Jahr im Oktober hatten wir tagsüber max. +7° und teilweise heftigen Wind und nachts -7°.
    In einer Nacht gabs auch etwas Schnee.


    Da wir dieses Jahr einen Monat früher fahren, hoffe ich auf etwas mildere Temperaturen (nachts -5°, tags +10)[:D]


    Gruß
    Peter

  • Lieber Rudi, lieber Peter,


    vielen Dank für eure Antworten und eure interessanten Tips. Ich wohne in Mainz, deshalb ist mir die Anfahrt in die Cevennen und in die Seealpen beim ersten Nachdenken etwas weit. Die Starparty in den Vogesen habe ich bereits überlegt, fürchte im Augenblick nur, dass sie ebenfalls von den Wolkenfeldern betroffen sein wird, die uns in den nächsten Tagen bevorstehen. Die Ardeche werde ich mir später am Abend noch einmal gründlicher ansehen. Falls jemand noch einen anderen Ort in Frankreich kennt, den ich innerhalb einer Tagesreise von Mainz aus erreichen kann, wäre ich dankbar für eine entsprechende Info.
    Kannst du, Peter, mir etwas genauer sagen, wo dein Platz am Col de Restefond zu finden ist? Das wäre nett.


    Vielen Dank


    Wilfried

  • Hallo Wilfried,
    dieses Jahr probieren wir den Platz an der alten Kaserne aus.
    Vermutlich sind auch noch einige französische Beobachter dort, die ich letztes Jahr kennengelernt habe.
    Ist ne nette Truppe. [:)]


    Gruss
    Peter

  • Hier ist noch was zur mittleren Sonnenscheindauer in Frankreich: http://www.meteo10.com/carte-ensoleillement.php
    Der orange Finger geht fast bis zu Eurer Partnerstadt Dijon noch, aber eben nur fast.
    Ansonsten kann ich noch den (auch bei Radfahrern bekannten) Mont Ventaux empfehlen (die schalten im September gerne nachts die zwei Lampen auf dem Camping aus): http://campingventoux.com/


    Aber ist halt alles weit. Deshalb noch was viel näheres: das Aosta-Tal; das ist eine autonome Region wie Südtirol in Italien, nur dass da (anstatt Tirolerisch, wie in Südtirol) ... Französisch gesprochen wird. Alpensüdseite und dazu noch ein ganz geschütztes Tal (rundherum der Mont Blanc im Westen, Grand Combin, Matterhorn, Monte Rosa im Norden, der Grand Paradiso (mit seinem nationalpark im Süden)
    Anfahrt: Autobahn Basel, dann NICHT Gotthard, sondern Bern, Richtung Lausanne, aber nicht ganz bis hin, dann Montreux, Martigny, GROSSER SANKT BERHARD (Tunnel) Aosta.
    Es gibt (mindestens) zwei Möglichkeiten; entweder DU bleibst am Südhang des Alpenhauptkammes (musst aber zunâchst nach Aosta runter und dann weiter östlich wieder hoch), z.B. hier (ist bei Astronomen bekannt) : http://www.dalailamavillage.it/homepage.asp?l=1
    oder Du fährst durch Aosta durch, ein paar km nach westen und dann nach Cogne im Cogne Tal (im Gran-Paradiso Nationalpark), bzw. oberhalb von Cogne, nach Gimillan, z.B. hier: http://www.albergobelvedere.net/ (frag nach einem Zimmer nach Westen mit Balkon; Blick auf den Gran Paradiso und Mont Blanc.


    Rudi

  • Hallo Rudi, hallo Peter,


    vielen Dank für eure vielen Hinweise. Ein gemeinsames Spechteln am Col de Restefond klingt sehr verlockend, die Anfahrt ist nur so furchtbar lang. Ich werde noch einmal darüber nachdenken und mich melden, falls ich kommen werde. Den Mont Ventaux kenne ich als einen Berg mit häufigem starken Wind. Nachterfahrungen habe ich dort allerdings keine. Die Hinweise auf das Aostatal klingen ebenfalls sehr gut. Ich glaube, ich werde entweder dahin fahren oder vielleicht doch zum Champ du feu. Meteoblue zeigt dort heute morgen plötzlich drei klare Nächte in dieser Woche an, allerdings nicht für den Samstag der Starparty.


    Vielen Dank


    Wilfried

  • Hallo Gerd, Wilfried und Peter,
    ich gehe mal davon aus, dass es um das nächste Wochenende geht. Nachdem Ihr alle vom Wetter so negativ redet (Peter durch sein smiley am Ende), hab ich auch mal geschaut. Auf 14-Tage-Wetter.
    Also da muss ich sagen, daß auch das Aosta-Tal keinen Sinn macht, aber auch nicht der Südwesten von Frankreich (St. Jean de Luz oder Perpignan an den Pyrenäen) nicht mal Menton an der Cote d'Azur (Süd) oder der Südosten (Meran in Sûdtirol).
    Die einzige sichere Möglichkeit scheint der Osten: http://www.zoover.de/osterreich/oberosterreich/linz/wetter oder die Sattelegger/emberger Alm
    http://www.zoover.de/osterreic…pittal-an-der-drau/wetter


    Rudi

  • Hallo miteinander,


    laut meteoblue sind am kommenden Wochenende weder die Emberger Alm noch die Edelweißspitze frei, darum bin ich ja auf die Suche gegangen. Für mehrere Tage frei sind im Augenblick nur die Vogesen (Champ du feu) allerdings auch nur von Dienstag bis Freitag. Dies werde ich wohl nutzen, auch wenn ich noch nie dort gewesen bin.
    Nach meiner Beobachtung ändern sich die Vorhersagen seit Tagen zwei bis drei Mal am Tag, kann also sein, dass Richtung nächstes Wochenende manches ganz anders ist als heute. 14-Tage Vorhersagen scheinen mir derzeit die Zufallswahrscheinlichkeit von 50% zu haben.


    Hallo Gerd,
    ich hatte gehofft dich im August in Stumpertenrod wieder einmal zu sehen. Vielleicht klappt es ja am nächsten Wochenende irgendwo, sonst hoffentlich Anfang Oktober in Jeßnigk ?


    Viele Grüße


    Wilfried

  • Hallo zusammen,
    Rodger empfiehlt den Mont Ventoux - ich war davon astronomisch leider enttäuscht, dort oben ist es relativ hell, offenbar durch das hell erleuchtete Rhonetal. Es dürfte wohl nur besser werden, wenn eine niedrige Bewölkung das Licht von unten ferne hält. Bessere Alternativen dürfte wohl weiter östlich in der Haute Provence oder westlich in den Cevennen liegen, aber ab Samstag sind die Prognosen für ganz Frankreich nicht gut.
    Da kann ich zum Wochenende das WHAT empfehlen....
    Andreas

  • WHAT is 'n dat ?
    Übrigens, der Beobachtungsplatz, den ich empfohlen habe, befindet sich auf der dem Rhonetal abgewandten Seite. ... Also im ... [das ist ein Rätsel]*.
    ...
    ...
    ...
    ...
    ...
    ...
    ...
    ...
    ...
    * = da wo die Sterne aufgehen.


    NfUg
    Rudi

  • Hallo Patrice, der "Wiederauferstandene" !
    Gehet es mit Dir gut (passiv) ? Oder gehest DU gut (aktiv) ? Oder am besten beides !


    Was den Resteban, äh ... Restefond anbelangt, so finde ich das (Wetter und die Gegend) schön, aber das "Event" insgesamt (und einige der beteiligten Personen) auch grössenwahnsinnig. Und ich muss ehrlich sagen, dass bei mir die Abneigung gegen letztere Eigenschaft (des Events und der Personen) den Wunsch "dabeizusein" verdrängt.


    Nichts für ungut.


    Rudi

  • Hallo Patrice,
    danke für den Link.
    Auch unser 4 tägiger Besuch am Col de Restefond war einfach traumhaft.
    Nächstes Jahr gehts mit Sicherheit wieder auf den Berg.


    Einige der Truppe haben uns, an unserem Beobachtungsplatz am Fort, besucht.
    Zum Glück hat mein französich für ein Schwätzchen gereicht.[:)]
    Vielleicht testen wir nächstes Jahr mal den Platz in der Prärie.
    Bis dahin muss ich im Alltag wieder mehr französisch sprechen, es ist schon erstaunlich wie schnell man eine Sprache verlernen kann.[:D]


    (==>)Rudi jeder so wie er mag, ich mags. [:D]


    Gruss
    Peter

  • Hallo Rudi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hallo Patrice, der "Wiederauferstandene" !
    Gehet es mit Dir gut (passiv) ? Oder gehest DU gut (aktiv) ? Oder am besten beides !<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Vielen Dank, es geht mir ganz gut! Unrecht hast du nicht. Wenn ein Schmerz das man jahrelang in sich fühlte, von einem Tag zum anderen spurlos verschwunden ist, kann man von einer grossen Linderung sprechen. Ich gehe jetzt an einer Krücke und hoffe dass ich sie in einer Woche gar nicht mehr gebrauchen werde. Für mich war das alles Entdeckung und Premieren: Krankenhaus, OP, Narkose. Und das Pflegepersonnal... ach Gott waren die so nett zu mir... ich wäre gerne noch zwei Wochen geblieben aber sie wollten einfach nicht! [:D]



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">aber das "Event" insgesamt (und einige der beteiligten Personen) auch grössenwahnsinnig<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja Restefond ist effektiv das Treffen der ganz grossen Teleskope:


    - der 1M. T F/3 von David Vernet
    - der 30er F/4 mit ultradünnen HS von Eric Arthaud
    - der sehr originale 24er F/3,3 ganz in Verbundmaterial von Jacques Civetta &gt;


    http://www.astrosurf.com/altaz/600_J.html


    Jemand der letztes Jahr in den 1M.T von David beobachten konnte hat mir erzählt was für ein Schock man bekommt wenn man zum ersten Mal in dieses Teleskop mit hohen Vergrösserungen guckt! [:p]


    *******************************************************************************************************************************************************************************


    Hallo Peter,
    siehe also wie man sich bei den Franzosen mit dem Restefondvirus so schnell anstecken kann! [:D]


    Grüsse,

  • Hallo,
    mal kurz ein paar Anmerkungen zu Versuchen astronomischer Beobachtung in den Pyrenäen:
    Ich bin mit Ryanair nach Girona geflogen, um von dort mit dem Mietwagen nach Pamplona zum europ. Symp. for the Protection of the Night Sky zu fahren:
    http://www.cielooscuro.es/index.php?lg=1


    Im Flieger fühlte ich mich wie die Astronauten der ISS: ein Blick auf das Lichtermeer von Marseille:


    Auf dem Hinweg wollte ich mir mal den Himmel im geplanten Sternenpark Pyrenäen (mit Pic du Midi) anschauen.
    Als Zwischenstop wählte ich Bielsa auf der spanischen Seite, etwa 20 km (durch einen 3 km langen Tunnel) vom französischen Nationalpark Pyrenäen entfernt.
    Rastaban hatte mich auf einen möglichen Beobachtungsort, den Parkplatz der Cirque de Tramousse, in 2100 m Höhe hingewiesen, doch obwohl gerade 20 km Luftlinie von Bielsa entfernt, wäre die Anfahrt 130 km lang gewesen.
    Also entschied ich mich zunächst für das Skiressorts le Pla d'Adet, in der Hoffnung, dass dort im Sommer nicht allzu viel Licht ist. Doch hatte es einen Wetterumschwung gegeben und ich stand leider nur in Wolken und konnte nur einen Blick von oben auf die Stadt St. Lary-Soulan werfen:


    Auf der spanischen Seite direkt hinter der Tunnelausfahrt gab es immerhin ein paar Wolkenlücken, das SQM zeigte 21.35 - wohl wegen der im Zenit immer wieder durchziehenden Wolkenn (die hellen Reflexe stammen von vorbeifahrenden Autos):



    Ein Blick auf das untergehende Milchstraßenzentrum


    Die zweite Nacht sollte es laut Wetterbericht besser werden, ich wollte in die Reserve Naturelle Néouville, da sollte es in 2200 m Höhe einen Parkplatz geben. Im Nationalparkhaus erfuhr ich, dass man zwischen 9:30 und 18 Uhr nur mit einem Shuttlebus dorthin fahren kann, danach aber mit dem Privat-PKW. Der Parkplatz wird nachts von Wanderern genutzt, die in der Nähe campen. Dort angekommen, zeigten sich immer wieder blaue Wolkenlücken, aber die Wolken lösten sich leider nach Sonnenuntergang nicht auf wie prognostiziert.


    Leider strahlt das Hotel d'Orédon im Nationalpark viel Licht nach oben ab:


    Auf der spanischen Seite waren auch nur Wolken, daher konnte ich dort einen am Tag gefundenen potentiellen Beobachtunsgplatz an der kleinen Straße zum kleinen Weiler Tella leider auch nicht nachts testen. Am nächsten Tag musste ich zur Tagung weiter nach Pamplona, das Wetter wurde nun wieder gut.


    Fazit: Auch wenn ich mit dem Wetter Pech hatte, eine wunderbare Landschaft, in der es sicher noch einige gute Beobachtungsplätze gibt, wobei die Pyrenäen mit dem 3km langen Bielsa-Tunnel je nach Wetterlage sicher eine Wetterscheide darstellen können. Ich komme bestimmt nochmal hin ...


    Gruß,
    Andreas, FG Dark Sky

  • Hallo Patrice,
    weißt Du, wegen des "Schock(s), den man bekommt wenn man zum ersten Mal in dieses Teleskop schaut", da hab ich folgende Antwort von Pete (Smitka) bekommen, der Vorgänger dieses Sites: http://www.mag1instruments.com/index.php
    der mich beim Erwerb des folgenden 12.5 Zoll Dobsons (zu meinem 50sten Geburtstag) beraten hat (ich wollte natürlich was Grösseres :


    "I would also like to suggest you expand you list to include our 12.5" f/5 model, as it has practically the same visual impact as the 14.5", but at f/5 is less demanding on eyepieces, so unlike the 14.5" which is the same focal length, and therefore an f/4.3, it does not require a coma corrector (ParaCorr), plus for less than the cost of the 14.5" it can be equipped with a drive, which makes long term, group, and planetary viewing far more pleasurable.

    Just so you understand, I have no bias as to which scope you choose as I make about the same margin on all sizes. I'm merely trying to offer you what I consider a viable alternative. The difference in image brightness in the 14.5 vs. a 12.5 is visually insignificant as it is only ~1/3 a magnitude, while the cost for that extra little bit of aperture, and a lower f/ratio is significant. The reason for that fact is that the human brain's perception of brightness is not linear, but logarithmic. It takes close to a magnitude increase in brightness (which translates into a ~2.5 or more correctly, the 5th root of 100) to really notice a change. Starting with Galileo's 2" telescope, to get ~ a 1 magnitude increase in light gathering ability you'd develop the following series of sizes: 3", 4", 6", 8", 12.5", 20", 30", 1m, 2m, 3m., 4m, 6m, 8m, etc. If those look familiar -- that's why. Note that there is a two inch increase in the range most amateurs are familiar with, but that stops at 8", the next step is a 12.5" and from there to a 20" -- all the stuff in between, is simply playing to the male ego ("mine's bigger than yours!".


    ... hmmm ...!


    Ich wünsche Dir jedenfalls von ganzem Herzen, daß Deine Gelenke bald wieder so so funktionnieren:



    [Hast Du schon mal versucht, mit Deinem Teleskop Walzer zu tanzen? ... Mich hat das jedenfalls überzeugt].


    Hallo Andreas,
    ja Du hast Recht, auf der anderen Seite der Pyrenäen ist alles anders.


    [Ich erinnere mich noch dran, daß ich mal die ganzen Pyrenäen im Leerlauf runtergefahren bin, weil ich kein Benzin mehr hatte, und im 100 Quadratkilomter-Umkreis keien Tankstelle war].


    Aber ein himmlischer Himmel.


    Liebe Grüße


    Rudi

  • Hallo Rudi,


    nochmals vielen Dank für deine netten Erholungswünsche aber der Walzertanz wie dein Portaball wird bestimmt noch eine Weile dauern. Im Augenblick begnüge ich mich mit dem einfachen Laufen. [;)]


    Und wenn wir dein Portaball schon erwähnen, ich vergesse nie dass ich an einem Champ du Feu Treffen den Helix Nebel in deinem Instrument zum ersten Mal gesehen hatte, das war ganz toll!


    Beste Grüsse und Prosit Rudi &gt; zu deinem 800. Beitrag und zu meinem Geburtstag!

    [:D][:D]

  • Danke Patrice,


    ja aber, da versteh ich was nicht: wieso bist Du denn mit 546 Beirägen Meister, wenn ich es erst mit 800 bin ?
    Wer beurteilt die Beiträge, und wie, und warum ist nicht bekannt, wer hier wen und was kontrolliert?
    ((==&gt;) Mods: gebt keine falsche Antwort, sonst trete ich zum zweiten Mal aus).


    Aber ich freu mich riesig, daß das mit dem Laufen klappt !


    Rudi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!