Mondsichel am 31.8.2013 Update

  • Hallo,


    obwohl ich erst 2:40 MESZ zu Bett bin hat mich irgendwas um kurz nach 6 geweckt
    und ich dachte schaust mal nach oben. Da stand eine schöne Mondsichel zwischen
    vielen Schleierwolken und Kondensstreifen schön hoch am Himmel. Kurzer Entschluß:
    aufbauen. Schnell alles rausgeschaft und fokussiert. Es war leider schon fast
    7:00 MESZ und die Sonne lugte schon durch die Baumwipfel, entsprechend hell war
    auch der Hintergrund. Das Seeing wabberte zwar, aber bei 800mm ist das nicht so
    tragisch. Ein paar Aufnahmen durch Astronomik rot und ab in die "Dunkelkammer"[:D].
    Aufgenommen ist das 3er Mosaik um 7:03 MESZ mit TMB 100/800 fokal durch Astronomik
    rot mit 1/150s, 30fps, 150 von 800 Frames mit Autostakkert und Fitswork bearbeitet.


    Noch etwas müde Grüße, Thomas.


    100%


    Hier nun eine Neubearbeitung von eben. Am LED Notebook sehe ich noch ein paar Artefakte
    rechts der Sichel, am PC nicht. Ich denke so ist es besser, noch besser wäre dunkler Himmel
    bei Aufnahme gewesen[;)].


  • Hi Thomas,


    unter den Bedingungen trotzdem ein tolles Ergebnis erzielt.


    Wenn ich das so sehe ... "Sinus Iridum" wäre bestimmt ein tolles
    Einzelziel gewesen bei guten Bedingungen mit hoher Vergrösserug.


    Gruss + CS
    Peter

  • Hallo Thomas,


    gut gelungen! Nach meinem Geschmeck würde ich noch mal versuchen, den Hintergrund in Fitswork abzudunkeln, wenn das funktionieren solle. Rechte Maustaste, ins Schwarze rein, Umgebung 15 mal 15 als Schwarzwert. Oder Pixel als Schwarzwert nehmen. Könnte funktionieren...
    Frage noch: welche Kamera hast Du genutzt?

  • Hallo Thomas,für nur so mal zwischendurch ist das bild ziemlich gut gelungen,ich habe wegen des oft schlechten Wetters hier in Deutschland meine komplette ausrüstung nach Griechenland gebracht sonst hätte ich auch etwas nachweisen können,Gruß Christos.

  • Hallo


    und Danke für eure Rückmeldungen[:)].


    Peter: Ja, einige Details wären aus der Nähe sicher noch sehenswert gewesen,
    aber ich konnte gerade dieses Mosaik einfangen.


    Heiko: Ich hab beim Schwarzpunkt auch mit mir "gekämpft", weil der Himmel
    schon sehr hell war. Leider schluckt das Histogramm anpassen viel Detail
    an der Lichtgrenze. Mehr wollte ich nicht dran drehen. Meine Kamera ist
    die Flea2 (ICX445) von Point Grey / Kanada.


    Christos: Ist praktisch aus der Hüfte geschossen, nicht mal ausgekühlt war
    die Ausrüstung. Vor unserem (zumindest gefühlt) immer schlechteren Wetter
    würde ich auch manchmal gern flüchten.


    Caspar: Nebenan[:D].


    Beste Grüße, Thomas.

  • Hallo Benny,


    Danke[:)]. Für den Einsatz in der früh mußte ich mich schon etwas überwinden,
    da ich von meiner Natur ein Nachtmensch bin. Jetzt am LED Notebook sehe ich
    auch, daß der Hintergrund wirklich noch etwas dunkler sein könnte. Am PC sieht
    es ok aus.


    Beste Grüße, Thomas.

  • Hallo Thomas,


    ein sehr schönes Mosaik,...klasse,...gefällt mir ausgesprochen.[:)]


    Das musste ich mal eben loswerden ;)


    Würde den Hintergrund so lassen,....ist schließlich ein „Tageslichtmond“ ;)


    Viele Grüße


    Schubi

  • Hallo Schubi,


    Danke, freut mich[:)]. So einen hellen Mond noch in die "Nacht" zu "retten"
    ist nicht ganz einfach. Ich hätte mal eher aus dem Bett kommen sollen[;)][:D].


    Beste Grüße, Thomas.

  • Hallo Tommi,


    wieder einmal ein feiner Mond mit dem 100er.
    Hainzel ist sehr auffällig, das Kraterinnere noch ins Dunkel getaucht und der rechte Rand schön hell beleuchtet.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Schubi58</i>
    <br />...
    Würde den Hintergrund so lassen,....ist schließlich ein „Tageslichtmond“ ;)


    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Also ich finde der Hintergrund ist etwas zu hell, da im unbeleuchteten Teil ein paar fleckige Jpeg-Artefakte zu sehen sind!



    Viele Grüße
    Torsten

  • Hallo Torsten,


    ja der 100er ist ein feines Werkzeug[:)]. Hainzel mußte ich eben erstmal suchen,
    obwohl ich schon richtig vermutet habe. So sattelfest bin ich mit den Namen nicht.
    Die Helligkeit hab ich jetzt ein ganzes Stück nach unten gezogen. Besser wäre aber,
    wie oben schon geschrieben, wirklich dunkler Himmel.


    Beste Grüße, Thomas.

  • Hallo Heiko und Bernd,


    ups, ich hab jetzt ´ne Weile nicht geguckt, weil ich keine weiteren Meldungen
    mehr erwartet hab[:I]. Danke euch, freut mich[:)].


    Bernd: Mit so wenig Brennweite ist ein Mondbild meist nicht schwer, selbst bei
    starkem Gewabber oder wie hier bei Sonnenaufgang. Ansonsten finde ich den Mond
    ein dankbares Objekt und immer wieder spannend, da sich auch der Lichteinfall
    ständig ändert.


    Beste Grüße, Thomas.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!