Alu lackieren, welche Grundierung

  • Hallo Zusammen,


    ich möchte meine 2 Teleskope lackieren.
    Allerdings habe ich keine Ahnung welcher Primer/Grundierung dafür
    geeignet ist.
    Damit meine ich speziell welcher Hersteller/Firma, denn nicht alle
    Lacke sind ordentlich.


    Habt Ihr gute Lacke und Grundierungen zu empfehlen?
    Welche sollte man evtl. nicht nehmen?


    Angeboten wird viel, ich weiss leider net...ein Tipp?


    Danke und klare Nächte,


    Tobi

  • Hallo, suche nach Mipa 1K Aluminium Grundierung.
    Du brauchst dazu aber eine Fliesbecher Lackierpistole,Kompressor,Druckminderer, Farbsiebe Mischbecher usw...


    Wenn du ne Bezugsquelle suchst schreib mir ne PN ich geb dir
    dann einen Anbieter.
    Der hat alles was du brauchst, Profi für Autolacke etc...


    Vorausgesetzt du bist daran interessiert das es ordentlich wird,
    oder du fragst gleich in einem Autolackierbetrieb nach, die machen dir das auch.
    Dann kannst du dir ne Wunschfarbe gleich mit aussuchen und es wird professionell.


    Viele Grüße

  • Hallo Aussiedler ( Wolfgang ? ich konnte es nicht lesen, sorry)


    Danke für Deine Antwort.
    Das aufgeführte Zubehör habe ich.


    Und ja, ich möchte es selbst machen, da ich an dem Teleskop sonst
    fast nichts gemacht habe.
    Ausser 4 Löcher bohren, Alurohr auf Länge schneiden und Velourröhrchen einpassen ist nichts gewesen.
    ATM ist wirklich etwas anderes, Schande über mich.


    So soll wenigstens das Finish von mir sein.
    Hier überlege ich jedoch, die Grundierung einfach mit einer
    Walze aufzutragen.
    So hat es zumindest bei MDF funktioniert.
    Wie es sich jedoch bei Alu und dem Primer verhält, wirklich keine Ahnung.
    Bei Kunststoff haben wir es noch gespritzt, das fällt mir gerade ein.


    Beim MDF war die Grundierung auch richtig satt, hat also Poren
    und Schleifspuren dicht gemacht.
    Wie verhält sich das bei Alu?
    Sollte ich da schon bis 400 vorschleifen?


    Gruss und Danke nochmals,


    Tobi

  • Hallo Tobi,


    einfach mit den Lacken aus dem Baumarkt geht das auch.


    Folgende Methode wähle ich.


    Beim Lackieren mit Sprühdosen, Dose einigermaßen senkrecht halten.
    Und nicht gerade im Schneckentempo über die Oberfläche (Rotznasen)


    1. Aluminum reinigen (Acteton)
    2. Anschleifen (120er Papier)und mit trockenem Lappen abwischen (nicht gerade mit den Flossen das Alu berühren und auch keine Pressluft nehmen (ÖÖÖLLL!))
    3. Grundierung 1. Lage (20 cm Abstand)...trocknet bei Wärme schon nach 30 Minuten an
    4. Grundierung 2. Lage (10 Minuten warten)
    5. Leicht Anschleifen (Staub, 120 Papier reicht, evtl. sogar 240er)
    6. Lack 1. Lage 30 Minuten warten (etwas Anschleifen)
    7. Lack 2. Lage 10 Minuten warten (darf nicht trocken sein, fast wichtigster Schritt)
    8. Klarlack, transparent auf 2. Lage
    Jetzt lange austrocknen bzw. lange aushärten lassen (12h).
    Dann kann man auch mit Baumarktdosen eine haltbare, schöne Oberfläche hinbekommen (da platz so schnell nichts ab).
    Zum Üben nimm einfach Nachbars Geländer, der freut sich über Deine Führsorge ;) Einfach ein Stück Aluprofil, darf auch eloxiert sein.


    Grüße,
    Gerrit

  • Hallo Tobi,


    da Alu relativ weich ist, würde ich kein P120 Schleifpapier, sondern min. eins mit P180 Körnung nehmen, oder es gibt auch Schleifvlies, was auch sehr gut für Alu ist......
    Dann würde ich darauf achten, das die Grundierung auch für Alu geeignet ist. Und unbedingt nach dem schleifen gut reinigen ( Silikonentferner, Aceton, Reinigungsverdünnung.....)


    Gruß
    Jörg

  • Also jetzt muss ich mal mein Senf dazu geben....!


    Wenns ordentlich werden soll dann lass die Finger von dem Sprühdosen kram.


    Und wenn was Grundiert oder Lackiert wird dann ist das Vorschleifen mit gröbstens P 600 zu wählen und nicht mit P 120 oder P 240!
    Man sieht dann nämlich später schön die Schleifrillen im Lack.
    Genauso gilt für das Reinigen der zu lackierenden Fläche die Verwendung von Silikonentferner "Degreaser" ist sogar in Antistatik erhältlich.
    Für Aluminium gibt es spezielle Grundierungen die meisstens einkomponentig sind und so flexibel sind das sie die Material Spannungen mitmachen.
    Wie schon erwähnt bietet Mipa so eine Grundierung an die in drei dünnen Schichten mit kurzer Ablüftzeit aufgetragen werden sollte.
    Diese kannst du dann nach einem Tag bei Trocknung bei 25 - 30 Grad (Heizungskeller) superleicht mit P 800 Nassschleifpapier nass schleifen bis eine super glatte Oberfläche entsteht.
    Aber die Grundierung sollte nicht durchgeschliffen werden.
    Danach würde ich das Rohr noch mal 24 Stunden austrocknen lassen damit sämtliche Feuchtigkeit aus der Grundierung ist.Wenn du das Equipment hast zum Lackieren dann besorg dir ordentlichen
    2 Komponenten UNI Autolack in Wunschfarbe.
    Um das Öl in der Druckluft zu vermeiden gibt's Wasser - Ölabscheider mit Druckminderer.


    Erste Schicht nicht deckend aufbringen und mehrere Minuten ablüften lassen bis diese mit dem Fingertest an einer Randstelle keine Fäden mehr zieht sondern nur noch wenig klebt.(Kein hängen bleiben der Farbe an dem Finger)
    Das ist nämlich die Halteschicht für die darauffolgenden letzten zwei Deckschichten die sich da reinkrallen sollen damit es keine Rotznasen gibt. Das ist der Trick dabei.
    (NICHT ALLES IN EINER EINZIGEN FETTEN SCHICHT AUFTRAGEN!)
    Dann eine weitere Schicht aufbringen,und mind. 5 Min. ablüften lassen.
    Danach letzte Schicht aufbringen, damit geradeso eine durchgängige nasse deckende Schicht entsteht.
    Und mehr nicht! Hierbei bitte Selbstbeherrschung ausüben und nicht zu gut meinen mit dem Lackauftrag, das ist die Kunst beim Lackieren.
    Das alles am besten bei mind. 25-30 Grad Umgebungstemperatur.
    So kann die Letzte Lackschicht gut in sich verlaufen und anschließend
    etwas abbinden und zuletzt durchtrocknen.


    PS: falls du schon irgendwas auf dein Rohr geschmiert oder gesprüht hast aus dem BAUMARKT und es nun ausschaut wie Hund dann kann ich die auch einen guten Abbeizer empfehlen, der ist nämlich auch von Mipa erhältlich.


    Und nein ich bin kein Vertreter von Mipa Produkten, sondern habe damit nur beste Erfahrungen gemacht und schon etliche Kfz und Alufelgen damit lackiert.


    Sodann viel Erfolg bei deinem Vorhaben.

  • Hallo Leute,


    ich kann da Wolfgang nur zustimmen. Sprühdosen taugen nur bedingt. Ich habe da meinen Autolackierer, er mischt mir meine Farbe für kleines Geld, schleift sauber und fein an, grundiert mehrfach und lackiert absolut top, nur so hält es. Alternativ eloxiere ich meine Teile, wenn möglich und nicht zu groß.


    Aluminium ist grundsätzlich problematisch, eigentlich blättert immer irgendwann die Farbe ab bzw. reicht es, den lackierten Körper groß über eine Kante zu bewegen und die Farbe ist weg.


    Gestern hatte ich einen kleinen Notfall, da nehme ich immer Rallye-Matt von Holts für 3-4 EUR die Dose, vorher Holts Grundierung und dann das Teil mit einem Gebläse auf 60-80°C vorwärmen, erste Schicht lackieren, dann wieder erwärmen usw.


    War eine Alu-Taukappe und ein Adapterring zum Aufstecken auf die Linsenfassung, wird wohl eine Zeit halten, aber nicht ewig, Alu eben, dafür wird es nicht braun (Rost), sondern weiß (Alu-Oxyd).


    Gruß und cs,


    René

  • Hallo zusammen,
    Aluminium beschichten ?


    1. Reinigen- Mit einem Schwamm (Glitzi oder ähnlich) und einer Reinigunglösung (ruhig leichte Lauge )trocknen lassen und entstauben.


    2. Grundierung - 2K-Epoxidgrund und nach <s>mindestens</s><font color="orange"> maximal</font id="orange"> 48 Std. eine 1-K Zwischenbeschichtung (vorzugsweise kein Acryl).


    3. Zwischenschliff ab P300 und entstauben und dann die Entbeschichtung auch mit 1-K Lack. (je höher der Glanzgrad vom Lack, je weniger schmutzanfällig, auch hier würde ich auf Acryl verzichten).


    Gruß aus Hamburg vom Maler

  • Moin zusammen,


    klar sollte man auf Spraydosen verzichten, aber wer hat schon zu Hause eine Spritzpistole, Kompressor.....
    Wenn es richtig gut werden soll, dann gibt es nur den Weg zu einer Lackiererei und selbst dort wird viel mit Spraydosen gearbeiten. Ich arbeite in einer Nutzfahrzeug-Lackiererei und bei uns wird Alu mit 180 angeschliffen, gereinigt, dann kommt ein 2K-EP Primer drauf, und dann der Decklack (2k-Acryl) drauf ( Nass in Nass ) ohne Zwischenschliff . Alles andere würde zu viel Zeit kosten. Gut, die Qualität ist dann nicht wie auf einem Klavier, aber mal ehrlich, habt Ihr solche Teleskope die glänzen wie ein Klavier ?? Alle meine Teleskope, die ich lackiert habe sind von der Oberfläche viel besser als im Originalen Zustand. Man sieht auch keine Schleifriefen oder so, trotz "groben" Anschliff. Es kommt immer auch auf das Material an, was man verabeitet und wie man es verarbeitet !!


    Gruß
    Jörg

  • Hallo Wolfgang, Hallo René,


    jeder macht so seine Erfahrungen. Vielleicht sollte man die von anderen respektieren.
    Und: Selbst wenn etwas mit P120 vorgeschliffen ist, ich sehe es bei meinen lackierten Teilen nicht, sorry. Und es hält auch.


    Ansonsten sind Eure Hinweise ja kein Hindernis auch mal was anderes zu probieren. Von daher vielen Dank dafür. Die Kosten für die Alu-Grundierung weichen nicht mal von den Standardlacken ab. Das Problem von Dosenlacken ist natürlich auch, dass diese anfangen zu "Rotzen" wenn deren Inhalt sich zum Ende neigt. Und für jemand, der damit kaum Erfahrung hat, ist das wahrscheinlich nichts.


    CS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!