Ein Licht im Golf von Mexico

  • Hallo Sternfreunde,


    im Juli habe ich den Golf von Mexico in NGC 7000 mit meinem 12" f/4 Newton und der Moravian G2-8300 CCD Kamera abgelichtet.
    Belichtungszeit war 70 Minuten für L, R, G , B mit Subs von 5 Minuten , 820 Minuten für Ha, 300 Minuten für OIII und Hb mit 20 Minuten Subs.



    An der "Küste" des Golfs sieht an ein kleines gelbliches Stück Nebel, das ich im unteren Bild in Originalgröße ausgeschnitten habe. Ich weiß nicht was das ist und ich habe es noch nie auf einem Bild gesehen.



    Wenn mir jemand sagen kann, was das ist, würde ich mich über einen Hinweis freuen.

  • Hallo Reinhold,


    ich glaube das ist ein Sternentstehungsgebiet von dem uns hauptsächlich die tiefroten (infraroten) Spektralanteile erreichen, und ist daher auf vielen Bildern die unter Zuhilfenahme von IR-Sperrfiltern aufgenommen wurden und eher das visuelle Spektrum abbilden nicht sichtbar.


    Hier zum Beispiel auf diesem Nasa-Bild: http://www.jpl.nasa.gov/images…/20110210/pia13845-43.jpg
    Siehe dazu auch diesen Artikel: http://www.jpl.nasa.gov/news/news.php?release=2011-047


    Gruß,
    Daniel

  • Hallo Reinhold,
    Du machst allesamt tolle Aufnahmen mit sehr guter Tiefe und Auflösung.
    Aber die Farben sind mir zu heftig. Oder sind die für den amerikanischen Kontinent gedacht?

  • Hallo Daniel, Werner und Stefan,


    vielen Dank für eure Beiträge. Inzwischen hat mir ein weitere Kollege ein Bild geschickt, auf dem das Nebelchen drauf ist.
    (==>)Stefan: Ich mache die Bilder natürlich zunächst einmal für mich, freue mich aber natürlich über jede Zustimmung, eagl aus welchem Land.

  • Zitate:


    Frage: "Wenn mir jemand sagen kann, was das ist, würde ich mich über einen Hinweis freuen" : 28.08.2013 (in Worten: dreizehn)
    Antwort: "Siehe dazu auch diesen Artikel: http://www.jpl.nasa.gov/news/news.php?release=2011-047 " : 10.02.2011 (in Worten: elf !)
    Re-Antwort: "Wieder ein Wegweiser von dir, schön!" : 28.08.2013 (in Worten dreizehn)
    Re-Re-Antwort: "Hier: ... findest du das Nebelchen auch."


    Erinnerung der ersten Frage: "Wenn mir jemand sagen kann, was das ist, würde ich mich über einen Hinweis freuen" !
    Erinnerung an philosophische Fragen des Lebens: "Was war zuerst da, das Huhn oder das Ei?"


    Rudi

  • zitat: ich habe es noch nie auf einem Bild gesehen.
    zitat: "Hier: ... findest du das Nebelchen auch."


    Soll heißen: es ist schon länger dort!


    weiter: Was es ist, kann ich dir aber auch nicht sagen.


    Wenn du die Frage komplett lesen würdest! Und auch die Antwort!
    Würdest du vielleicht manches klarer sehen.


    Aber: in diesem Forum findest du Millionen solcher Zitate. Du solltest sie sammeln und veröffentlichen[;)] Vielleicht wird ja was ganz großes draus.
    Und übrigens: Dein Beitrag war auch nicht wirklich hilfreich.

  • Es war keine Anklage, sondern nur ein Frage, bzw. ein Hinweis.
    Ich mag es auch nicht, wenn Leute 30 Jahre alte Doktorarbeiten einscannen, um dann einen Algorythmus drüberlaufen zu lassen, der nachweist, dass Passagen kopiert wurden.
    Aber heute ist das Leben so.
    [Und ich denke vorallem an die armen jungen Leute auf Facebook oder anderen sozialen Netzwerken, die sich in 30 Jahren gegen solche Leichenfledderer verteidigen müssen.]


    Rudi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!