Eruption 20130824 - 2.Teil s/w und neg.

  • Hallo,


    so nun habe ich auch den zweiten Teil verarbeitet. Nicht so einfach, denn Registax konnte das Bild nicht ruhig stellen, so dass ich die grob ausgerichteten Bilder in PS als Gif Animation handkorrigiert habe. Die Gif Ani wurde dann im Prism Konverter als Video abgespeichert. Dieser erlaubt auch bestimmte Effekte wie z.B. die Negativdarstellung (da bin ich ja Fan davon). Hier nun die beiden Animationen s/w und negativ vom 2. Teil der Geschichte.


    Positiv:


    http://www.unigraph.de/images/Sonne2013/ch20130824_1105.avi


    Negativ:


    http://www.unigraph.de/images/…h20130824_1105negativ.avi



    Man kann im VLC Mediaplayer sehr schön mit dem Menü "Effekte" spielen. Damit lassen sich Kontraste, Helligkeiten, Gamma in Echtzeit einstellen, z.B. um nur die Oberfläche (abdunkeln) oder die feinen Ausläufer der Eruption (aufhellen) zu betrachten.


    cs Harald
    http://www.unigraph.de

  • Moin moin,


    danke Thomas:


    "Glück"
    ja, nicht nur das man Freizeit hatte, sondern dass die Luft ordentlich war, das Teleskop funktionierte, der PC seine Arbeit getan hat und das es auch noch so eine Erscheinung gegeben hatte ist ein Glücksfall. Wobei, einiges kommt natürlich schon durch eine recht extreme Beharrlichkeit und Ausdauer zustande, welche manche als "verbissen" und "Suchtverhalten" bezeichnen würden.



    Heiner:


    SDO Team: es wäre nicht schlecht, wenn man durch den direkten Draht ein paar ausrangierte Sachen bekommen würde. Die haben doch garantiert auch Probieroptiken etc. irgendwo rumliegen! Ich denke da so an einen schönen Halpha Lyotfilter den die sicher nicht mehr brauchen, da die immer im violetten Bereich arbeiten.


    cs Harald
    http://www.unigraph.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!