Welche CCD Astrocamera?

  • Liebe Leute....ich brauch mal Eure Hilfe.
    Also-vorab-meine Finanzministerin[ [:D] hat den Spendierrock an.Das muss gnadenlos ausgenutzt werden!
    Zum eigentlichen Thema:
    Ich suche eine CCD Astrocamera mit der ich als blutiger DIGITALER Anfänger zurecht komme.Sie sollte für Deep Sky und Planeten geeignet sein.Ich hab schon sämtliche Hersteller durch-und je mehr ich weiß umso mehr weiß ich,das ich nichts weiß.Was soll ich kaufen?
    Budget etwa 500€
    Ich würde mich freuen,wenn ich hier einige Tipps oder Erfahrungswerte erhalten könnte.


    http://astronomer.jimdo.com/


    Gruß Hotte

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Earlybird</i>
    <br />Sie sollte für Deep Sky und Planeten geeignet sein.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Hotte,
    das dürfte schwer werden,Deep Sky und Planeten brauchen verschiedene Kameras.
    Planeten macht man im Normmalfall mit "Webcams" da man hohe Wiederholraten braucht.
    Im DeepSky Bereich ist dann eher eine Kühlung und ein größerer Chip gefragt um die Objekte auch abbilden zu können.
    Wo soll der Schwerpunkt liegen?
    Grüße, Markus

  • Die verlinkten Kameras sind für Planeten sehr gut geeignet.
    Aber aufgrund der fehlenden Kühlung rauschen sie bei lang belichteten Deep Sky Aufnahmen recht stark und sind daher nur eingeschränkt nutzbar.
    Man müsste überdurchschnittlich viele Lightframes machen um das Rauschen einigermaßen wieder zu eliminieren.
    Grüße, markus

  • Hallo Hotte,


    schau doch mal auf diese Seite rein- (klick mich)- hier werden die verschiedenen Modelle recht gut beschrieben und auch was man damit anfangen kann. Bei dem Laden wirst du auch gut beraten und gut bedient.


    Für Deepsky dürfte die DBK21 allerdings kaum geeignet sein- der Chip ist zu klein um damit halbwegs Feld abbilden zu können. Also wenn schon dann die 41-er Version- die ist dann aber für Planeten wiederum nur eingeschränkt brauchbar da die Framerate reduziert ist.


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!