FS und oaz Probleme

  • Hallo ,
    wenn ich mein fs so justiere das ich alle halte klammern vom
    Hauptspiegel sehe, ist der Schwarze Kreis Nicht mehr rund
    sondern versetzt, wenn ich durch die filmdose schaue und den
    FS so justiere das alle Kreise Exakt rund sind sehe ich nicht mehr alle halteklammern.
    Wie ist es richtig?????????


    MFG philip

  • Hallo Philip,
    so ganz ist Dein Problem nicht zu verstehen, zumal Du nicht schreibst, wie es aussieht, wenn Du abschließend über die Mittenmarkierung des HS endgültig justierst. Ansonsten fällt mir nur ein, dass der HS nicht mittig auf der Fassung liegt und oder nicht mittig im Tubus ist.


    Günther

  • Je mehr ich über dieses Thema lese, desto weniger verstehe ich. [}:)]


    Irgendwie besteht bei vielen, bezüglich dem kollimieren, eine grosse Unsicherheit. Das kommt sicher auch daher dass es unheimlich schwer ist es nur durch Wörter zu "erklären". Bilder müssen her! Und zwar echte! Aber wo findet man solche? Nirgens!


    Das einzig Wahre ist, meiner Meinung nach, jemanden zu finden der das kollimieren beherrscht und es persönlich (!) erklären zu lassen!


    Sorry, ich kann dir nicht helfen. Ich kann höchstens etwas schreiben was ich hier schon tausend mal gelesen habe. Es würde aber nichts bringen.



    PS: Ich glaube das Kollimieren ist einfach. Doch man sollte mal ein kollimiertes Teleskop in den Händen halten um es genau abzuchecken, wie es eigentlich wirklich aussehen sollte, wenn man durch leeren OAZ schaut.

  • Hallo Philip...
    Das klingt so, als ob du versuchst alles nur über den FS zu justieren.
    Also in Kurzform:
    1. Fangspiegel mittig zum OAZ ausrichten. Dabei hilft ein Blatt Papier unter den FS und eine Schablone zwischen FS und HS ( wenn gut mit Velour optimiert wurde ist alles so schwarz, daß der Rand des OAZ nicht eindeutig zu sehen ist, und die Spiegelung des HS irritiert, siehe auch den Link ).
    2. FS so justieren, daß die Halterungen des HS alle gleichmäßig zu sehen sind ( auch wenn der FS dann nicht mittig ist!!).
    3. HS so justieren, daß der FS mittig zu den HS-Halterungen ist.
    Dadurch bringt man erst den FS in die Mitte.


    Manchen irritiert es, daß beim Blick durch den OAZ die optische Position des FS von der Justage des HS abhängig ist, und umgekehrt.
    Eine Mittelmarkierunmg auf dem HS ist hier auch ganz gut, dann muß sich zum Schluß auch noch diese Mittelmarkierung mit der Spiegelung deines Einblickloches decken ( ist viel genauer ).
    Hier ein Link von Andreas 29, den ich sehr hilfreich fand ( ist allerdings in Englisch :(
    http://skyandtelescope.com/howto/scopes/article_787_1.asp
    Hier hatte ich mal eine Frage zum Offset gestellt( da ist auch der Link von Andreas her)da gibts ein Bild:
    http://www.astrotreff.de/topic…=12133&SearchTerms=Offset
    Der Anblick ist allerdings mit unberücksichtigtem Offset und in diesem Fall ist die mittige Position des FS und der Versatz der Spinne nicht richtig ( der FS war herstellerseits mit Offset aufgeklebt, da wäre Spinne mittig und FS leicht versetzt richtig). Die Spinne und der FS sollen ohne Offset beide genau mittig sein. Aber als Eindruck dürfte es genügen.
    Grüße
    Mario

  • Hallo Ekkehard.
    Ich habe ein wenig zu lange geschrieben, habe daher nicht mitbekommen, daß du schon gepostet hast. Wollte das nicht wiederholen, da ham wa ja die gleiche Message.[:)]
    Grüße
    Mario

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!