Digicam kontra Frost

  • Liebe Fotofreunde,


    die bei der Digiskopie verwendeten Digitalkameras sind leider nur bis 0 Grad Celsius Außentemperatur einsetzbar. Ich habe bei strengem Frost einen Wasserfall fotografiert – nach 1 Aufnahme ging die Kamera aus. Will damit sagen, daß die Digi im Winter nur sehr eingeschränkt verwendbar ist.


    Kennt jemand Hilfsmittel oder hat Tips, womit die Digicam bei Frost länger durchhält?


    Danke für Hinweise im voraus –


    herzliche Grüße an die Gemeinde.


    Peter aus dem Erzgebirge

  • Hallo Peter,


    das liegt dann aber höchstwahrscheinlich nicht an der Kamera, sondern am Akku bzw. der Sromversorgung. Denn je kälter es ist, desto weniger Energie liefern auch die Akkus. Wenn du z.B. bei strengem Frost ein paar Stunden draußen unterwegs bist, kann es dann schon sein das die Akkus so kalt werden, dass sie nur noch kurze Zeit den benötigten Strom liefern. Dagegen hilft eigentlich nur genügend Ersatzakkus einzustecken, und diese möglichst dicht am Körper aufzubewahren (z.B. in der Hosentasche oder in den Innentaschen), damit sie nicht so sehr auskühlen können. Oder sich eine passende Stromquelle mit mehr Amperestunden zuzulegen, die dann länger durchhält. Meine Canons SLRs funktionieren-genügend Strom vorausgesetzt-sonst auch bei -20 Grad noch sehr zuverlässig.


    Gruß,
    Daniel

  • Hallo Daniel,


    schon bei den techn. Daten der Digicams steht, daß Einsatz nur bis Null Grad Celsius! Bei meinem geschilderten Wasserfall-Foto bin ich erst kurz vorher aus dem warmen Auto ausgestiegen - war also nicht schon länger in der Kälte!


    Gruß,


    Peter

  • Hey Peter,


    das weiß ich wohl, die Hersteller sichern sich diesbezüglich (auch wegen Garantieansprüchen) natürlich gut ab. Wirkliche Schäden sind (soweit ich in einem Forum gelesen habe, finde den Beitrag leider nicht wieder) bei Canon DSLR erst ab ca. -27 Grad Celsius zu erwarten, da dann bestimmte Verbindungen am Chip spröde werden können, bzw. es auch sein kann das der Verschluss einfriert. In dem Forum ging es damals um Timelapsefotografie in der Arktis, wo noch wesentlich tiefere Temperaturen auftreten als hier bei uns.


    Mal ehrlich-wenn ich meine Cams nur bis 0 Grad Celsius Aussentemperatur verwenden könnte, würde ich wohl das Hobby Astrofotografie komplett an den Nagel hängen. Es gäbe dann auch keine Wintersportfotografie o.ä. mehr. Es gibt unzählige Profis und Amateurfotografen die ihre Cams genau für diesen Zweck verwenden. Da darf man glaube ich nicht so penibel genau nach der Bedienungsanleitung gehen. Ich habe in diesem Forum auch schon von Beispielen bis -15 Grad ohne Einschränkungen in der Funktion gelesen, und selbst im Winter schon bei -12 Grad fotografiert. Dabei ist nichts passiert was die Kamera in ihrer Funktion beeinträchtigt hat. Was für eine Kamera benutzt du denn? Hattest du die Akkus vorher auch komplett voll geladen, waren das neue Akkus? Ich kann mir wirklich kaum vorstellen das eine Kamera schon bei 0 Grad Celsius so den Geist aufgibt, und es nicht am Akku liegt.


    Gruß,
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!