entscheidungshilfe canon vs sony

  • hallo


    da ich die tage die kamere wechseln werde wollte ich euch mal fragen welche kamera ihr mehr empfehlen würdet.


    zur wahl stehen die:


    canon dslr 70d (kommt die tage raus) oder,
    sony slt a(alpha) 77!


    laut testberichte scheint mir die sony die bessere zu sein.
    sie schneidet bei den meisten vergleichen besser ab.
    ich bin nur unschlüssig wie sie die kameras bei nachtaufnamen machen.
    grad in bezug auf die unterschiedliche slr/slt technik.


    irgend wer erfahrungen auf diesem gebiet und kann mir ein rat geben?


    gruß
    kai

  • Hallo Kai,
    ich würde zur Canon tendieren. Mittlerweile hat sich die Firma in der Astroszene einen guten Namen gemacht. Es gibt zahlreiche Geschäfte die einen Canon Umbauservice anbieten.
    Ist glaub ich auch die einzige Marke für die es Clip-Filter gibt ;)
    Außerdem ist das RAW bei Canon noch wirklich eingermaßen roh, wie das bei Sony aussieht weiß ich nicht.


    Grüße, Markus

  • ich würde die Canon definitiv nehmen. ich fotografiere mit der 450d mit astroumbau. Wäre die 60da nichts für Dich? Ich glaube in Sterne und Weltraum gab es von Stefan Seip einen Testbericht. Bei der Canon hast allgemein mehr Möglichkeiten für die Astronomie, allein schon die Clipfilter von Astronomik

  • hi


    definitiv CANON. Für Canon gibt es wesentlich mehr Astrozubehör und die Software, die du für die Astrofotografie brauchst, ist bei Sony nur bei den ganz teuren Cams mit bei.


    Grüsse

  • servus Kai,


    wenn Du die Kamera nur für Astrofotografie benutzenn willst, würde ich auch eher zur Canon raten. Dort haben anscheinend die Entwickler das Rauschen der Kamera sehr weit reduziert, sodass auch längere Belichtungszeiten möglich sind.


    Vielleicht solltest Du auch über folgendes nachdenken:
    - je kleiner die Pixel, desto unempfindlicher werden sie auch, da ja weniger Photonen pro Flächeneinheit auftreffen können. Die Kamera kompensiert diese an sich geringere Empfindlichkeit mit elektronoschem Verstärken des Signals, was wiederum ebenfalls Rauschen produziert.
    Aber vielleicht ist eine so hoch auflösende Kamera wie die EOS 70 gar nicht nötig, wenn Deine Foto-Optik das Auflösungsvermögen gar nicht hinkriegt?
    Ich habe eine total primitive EOS 1000D mit "nur" 10 Megapixel, die bei 760mm Brennweite super läuft und tolle Bilder liefert. Eine solche kriegst Du gebraucht schon für unter 200€, statt vielleicht 500-1000€ für eine "leere" Auflösung auszugeben.


    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!