Lunt LS 35 Probleme / Fragen

  • Also 1/15 Sek ist eine viel zu lange Belichtungszeit. Du hast auch vergessen FPS 60 (Bild pro Sek) einzustellen. Der Gammawert ist mit 116 zu hoch. sollte bei 30 sein. Verstärker aus.

  • Hi Caspar, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Du hast auch vergessen FPS 60 (Bild pro Sek) einzustellen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nö, hat er nicht- die DMK41 schafft nur bis 15 f/s [:)]


    Ansonsten- Gamma reduzieren, Belichtungszeit kürzer und solange an der Einstellung rumspielen bis das Bild passt- bis also Details sichtbar werden. Dann mal Fokus überprüfen und auch prüfen ob die Durchlasskennlinie richtig getroffen ist.


    Gruß
    Stefan

  • Hey Danke,


    habe jetzt Feierabend und bin dann in einer Stunde zu hause und hzabe glück mit dem Wetter, kann dann ca noch 2 Stunden herumexperimentieren! Ich melde mich auf jeden Fall von zuhause gleich mal mit den neuesten Erkenntnissen aus euren Tipps :)

  • So sitze jetzt zuhause und bin wieder am ausprobieren. tue mich aber damit echt noch schwer. gamma ist jetzt bei 30 belichtungszeit habe ich auch immer kürzer gestellt. irgendwann verschwindet die weiße kugel aber zu einer milchigen "masse"^^. gamma habe ich jetzt bei 30 aber die verstärkung kann ich irgendwie nicht abschalten. kann die maximal auf 260 stellen (tiefer geht nicht auch wenn man 0 per hand eingibt).


    Was genau ist denn eine Durchlasskennlinie? anbei nochmal ein Bild von den aktuellen Einstellungen:



    Mit dem Fokus bin ich mir leider überhaupt nicht sicher, was ich da tue glaube ich kommt mir doch etwas abenteuerlich vor.
    Habe ja bei TS gefragt wie ich in den Fokus komme, da hieß es mit einer Barlow deswegen habe ich die halt jetzt darein gehangen:
    Hier mal ein Foto von der Konstruktion:


  • huhu! dann sieht es kurz so aus:



    und wird dann sekunden bruchteile später ganz milchig und das ganze fenster sieht aus wie eine beschlagene fensterscheibe.
    was mach ich denn falsch? ist vll was ganz banales

  • Hi,


    lass mal die Belichtungszeit bei 1/30s und zieh Gamma mal fast ganz runter und nimm auch mal die Verstärkung zurück.


    Das Bild kann dann erst mal ganz dunkel sein, dann erhöhst due
    die Verstärkung langsam bis die Sonne hell genug wird.


    Fokus am Sonnenrand ausrichten, wenn das Bild dann scharf ist dein Lunt einstellen bis du Details sehen kannst.


    Dann mmit Gain und Verstärkung ein wenig spielen bis das Bild optimal ist- das kannst du doch am Livebild sehen. Ich arbeite nicht mit dem Originalprogramm von TIS sondern mit dem LucaRecorder- deshalb kann ich dir keine Vorgaben für die Einstellungen geben.


    Jedenfalls bist du noch überbelichtet (Verstärkung, Gain) und vermutlich auch nicht im Fokus.


    Gruß
    Stefan

  • Huhu!


    (==&gt;)stefan-h: Da Sonne mitlerweile bei mir bereits verschwunden, kann ich nicht mehr testen. Aber die Sache mit dem Focus scheint echt ein Problem zu sein!


    An dieser Stelle nochmal vielen Dank an caspar der sich die Zeit genommen hat, mit mir zu telefonieren, was wohl kein leichtes Unterfangen ist da ich echt noch ganz am Anfang stehe was die ganze Thematik angeht. Von daher sehr cool, wie Du er mich auf meinem Laienniveau dirigiert hat! Dabei herausgekommen ist, dass wohl der Fokus das Hauptproblem ist. Ich müsste eigentlich noch ein bisschen "weiter rein" in das Lunt, wenn ich das richtig verstanden habe.


    So sieht die ganze Konstruktion bei mir aus (und genau so hatte ich auch getestet):


    Habe dann mal geschaut, wie weit ich das noch in seine Bestandteile zerlegen kann. Dabei heraus kam das:


    Hat jemand das Lunt 35 im Einsatz, und weiß wie man die Cam in den Focus bekommt?
    Ich finde es auf jedenfall total spannend :)

  • Hallo Dud ,


    Das stimmt , ganz klar bist Du nicht im Focus , Du musst viel rumspielen bis das klappt , auf alle Fälle die Belichtungszeit und/oder gain runter. Stell mal Dein Bild rechtr dunkel ein und stelle dann den Focus ein , am besten an einem Sonnenfleck oder am Rand. Bei diesen Teleskopkombis ist die richtige Einstellung zwischen Fukus und richtiger Belichtungszeit sehr sensibel.


    Viel Erfolg


    Gruss Gerhard

  • Guten Morgen,


    mal das Internet gewälzt: und folgendes gefunden:



    Kann es sein, dass ich diesen Adapter brauche? Diesen "c to d" adapter? Weiß jemand wie das auf deutsch heißt`?

  • Hallo Dud,


    schau mal hier, da hat der Lothar Blum von TS mit dem LS35 eine H-A Aufnahmen gemacht.


    http://www.teleskop-express.de…fnung---Deluxe-Paket.html


    Wenn du nicht klar kommst könntest du ja eine Mail an ihn senden mit der Bitte dir Tipps zu geben wie du mit deiner
    DMK in den Brennpunkt kommst. Die Mail-Adresse brauchst du nur telefonisch zu erfragen. Ansonsten könnte ich dir nur helfen
    wenn ich dein LS35 vor Ort hätte um selbst erst einmal die Brennebene zu messen. Dann weiß ich auch wie weit der Chip
    der DMK an den Blockfilter heran muß.


    Gruß Armin

  • Hallo Dud,


    C to T Adapter- damit dürfte ein C-Bmount auf T2 gemeint sein. C-mount ist das Gewinde das die DMK direkt hat- da wo aktuell deine 1,25" Steckhülse eingeschraubt ist.


    Dein Aufbau ist im Moment ja von der Kamera aus betrachtet: C-mount auf 1,25" Hülse - Barlow - 1,25" Steckplatz am OAZ. Kann sein das da etwas Lichtweg verloren geht, durch die Steckverbindungen also etwas mehr Weg entsteht als gut ist- hast du es schon mal ohne die Barlow versucht?


    Ansonst noch zwei Punkte- lad deine Fotos doch hier im Forum hoch. Extern verlinkte sind irgendwann bei dem Provider gelöscht und dann finden sich hier sinnfreie Beiträge da ohne Bilder der Zusammenhang fehlt. Und Punkt zwei- hast du auch einen Namen mit dem man dich anreden kann? Dud ist ja wohl nicht dein richtiger- oder? [:)]


    Gruß
    Stefan

  • Fakt ist, Dud ( Christian ) muß mit dem Fokus definitiv nach innen, ob mit oder ohne Barlow. Die Barlow verkürzt natürlich den Fokusweg. Nichtsdestotrotz braucht er eine kürzere Adaption Punkt.

  • Hey ihr Lieben :)


    also wie Caspar schon sagt: Ich bin Christian :) Dud ist halt der Spitzname seit Grundschule quasi :). Möchte mich nochmal ganz lieb bedanken für Eure Hilfe habe es jetzt endlich hinbekommen.
    Die Linse von der Barlow musste abgeschraubt werden und direkt an die Cam geschraubt werden, dann lief alles wunderbar. (Glaube, das war dass, was du versucht hast mir zu erklären gestern Caspar^^).


    Gerne lade ich die Fotos hier im Forum hoch! Nur wo mache ich das? Bis dahin hier noch ein Beweisfoto (direct upload noch)


  • Supi Dud[:)] ich freue mich echt für Dich[:D]. Das Andere ergibt sich durch ausprobieren von selbst[;)] Hochladen, wenn nicht klar kommst ruf mich an mein Freund

  • Hey :)


    Was für ein toller Tag, um die Sonne zu beobachten! Hier bei mir ist freier Himmel :) Hocke schon auf dem Balkon!
    Hat jemand von euch einen Tipp`, wie ich am besten Protuberanzen beobachte?

  • gehe auf den Randbereich, stelle scharf und überbelichte das Bild bis du Fasern der Protuben siehst. Spiele dabei mit dem Gammawert, der oft unter 10 liegen kann. Protuben sind erheblich Lichtschwächer als die Sonnenoberfläche.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!