Laptop im Winter

  • Hallo,


    für mich und meine Gartensternwarte steht demnächst der erste Winter vor der Tür. Da meine Sternwarte (logischerweise) nicht gedämmt ist und es somit auch in der Sternwarte Minusgrade geben wird, frag ich mich nun, ob ein Laptop dies so ohne weiteres wegsteckt. Ich denke da vpor allem ans Display aber auch ggf. andere Bauteile.


    Ich habe mir nun überlegt, eine Holzkiste zu zimmern (oder einen Aktenkoffer zu nehmen) und diese mit Styropor auszukleiden. Wenn ich dann den Deckel schließe sollten doch im Inneren der Kiste durch die Betriebswärme des Laptops Minusgrade vermeidbar sein ? (Die Bedienung des Laptops erfolgt über Netzwerk aus dem Haus heraus, so dass der geschlossene Deckel nicht stört).


    Was haltet ihr davon oder wie macht ihr ?


    Viele Grüße
    Markus

  • Hallo Markus,


    ich hatte letzten Winter die gleiche Idee, habe jedoch erst mit einem großen, dickwandigen Karton improvisiert, auf die Seite gelegt und da den Laptop untergebracht.
    Da gab es keine Probleme, zumindest bei meinen 2-4 Stunden, die ich es ausgehalten habe...
    Holzkiste ist natürlich eleganter, fragt sich ob sich der Aufwand lohnt.


    Gruß vom Uli

  • Moin Markus,


    ich gehe stark davon aus, dass Dir der Laptop bei einer geschlossenen Styroporumgebung förmlich dahin schmilzt, da keine Luftzirkulation und somit kein Wärmeaustausch stattfinden kann.
    Ich bin bisher mit den Lenovo Laptops auch sehr gut bei Minustemperaturen ausgekommen. Allerdings nicht im dauerhaften "Außeneinsatz", da keine Sternwarte vorhanden ist.


    Gruß
    Felix

  • Hallo Markus,


    in meiner Gartensternwarte steht seit über 2 Jahren ein Laptop Tag und Nacht ohne Box oder ähnliches. Die letzten 2 Winter haben im nichts ausgemacht. Er läuft wie eh und je.


    Viele Grüße
    Uwe

  • Hallo Markus,


    wenn der Laptop eh mit geschlossenem Display ferngesteuert wird, dann machen ihm Minusgrade nichts aus.


    Das einzige Teil des Laptops, welches empfindlich auf Kälte reagiert ist das LC bzw. TFT Display, bei diesem können die Flüssigkristalle ab ca. -5..-10 Grad-Celsius einfrieren. Dieser Vorgang ist aber reversibel und stört im Fernbedienten Betrieb daher nicht.


    Es gibt daher speziell für Anwendungen bei Frost auch beheizte LC bzw. TFT Displays.


    Viele Grüße,
    Roland

  • Hallo


    meinalter Dell Latitude C600 hat 12H Nächte bei -17° ausgehalten, etwas lästig was das man auf dem Touchpad erst Eiskratzen musste und auch auf dem Monitor schon Eisansatz war,
    ich denke die alten Leuchtstofflampen Monitore haben sich selbst warm gehalten, es war Dank Netzstrom aber auch keine Stromsparfunktion aktiviert.


    Wenn du schon fragst ob ein Laptop das ohne weiteres wegsteckt, dann wäre eventuell so ein Tochscreending besser , da ist der Monitor besser beheizt, den zur Not in eine Kunststoffbox mit Plexiglasdeckel, den man ja per Spalt dosieren kann, und eine Bluetothtastatur?


    Gruß Frank

  • Hallo Markus,


    Auch bei mir ist es so das ich meinen Laptop immer draußen hab. Auch im Winter. Und das seit nunmehr 4 Jahren. Dem hat es nicht geschadet. Wenn es sehr kalt ist, reagiert das Display immer etwas langsam und das Touchpad will mal nicht wenn es sehr kalt ist. Aber sonst passiert da nichts. Ich würde mir dabei ehrlich gesagt eher sorgen machen das jemand einbricht und das Equipment klaut bevor ich mir sorgen mache das der Laptop durch die Kälte kaputt geht :)

  • Hallo Markus,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> frag ich mich nun, ob ein Laptop dies so ohne weiteres wegsteckt. Ich denke da vpor allem ans Display aber auch ggf. andere Bauteile.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich habe meinen Läppie im Grunde auch ständig in der Sternwarte.
    Als Staub- und Feuchtigkeitsschutz steht der Laptop in einer Kuchenbox, so etwa wie diese hier...


    http://s1.directupload.net/images/130822/3p9pzikc.jpg
    (gibts bei Lidl, Ikea....)


    Das Netzteil ist dabei mit in dieser Box untergebracht, die Abwärme reicht aus, damit dem Laptop nicht zu kalt wird. Ich dachte aber auch schon darüber nach, die Box innen als Isolation mit Gymnastikmatte zu tapezieren, war aber bisher in zwei Jahren, wo der Rechner fest in der Warte steht noch nicht nötig.

  • Hi,


    gibt es von Euch auch jemanden, der ohne Sternwarte mit Ausseneinsatz den Laptop besonders schützt?
    Ich habe einen neuen Laptop und bin noch am überlegen, wie ich ihn schütze, besonders vor Kondensation, da er im Garten für ein paar Stunden steht.
    Macht es Sinn, ihn auf einen isolierten Untergrund in eine durchlüftete Box zu stellen, oder wäre es besser eine Art "Zelt" um den Platz hierfür aufzustellen?


    Gruss Roland

  • Ähh, eigentlich ja, aber ging es hier nicht primär um den Einsatz in einer Gartensternwarte, also ungeheitzer Raum, oder habe ich tatsächlich was überlesen?!?!


    Ich fange nochmal von vorne an :_)


    Gruss Roland

  • Hallo Markus


    mein Laptop baue ich im März, April auf und im Dezember ab. Die Verkabelung bleibt in der Sternwarte. Also 2x USB Kabel und Netzteil abziehen und Laptop in Tasche stecken und ins haus tragen. 1x USB mit QHY8 direkt 1x aktives USB Hub 10x wo alles eingesteckt bleibt (von Mouse, Fokusierer, 2x serial Teleskopsteuerung, Lodestar, Canon 450d usw) bleibt verkabelt.
    Dem Laptop ist seit 8 Jahren in der Sternwarte und mach keine Probleme. Die USB Hup sind 1-2 Jahren defekt Kontaktprobleme obwohl diese fast nicht umgesteckt werden und ich nur noch Industrie USB Kabel im einsatz habe.
    Mein vorheriger Sternwartenrechner war ein Tower mit Röhrenmonitor. Der Bildschirm durfe man bei Frost nicht einschalten und die Festplatte lief bei Frost auch nicht. Da hatte ich die Festplatte im Wechselrahmen und nahm diese ins Haus und der Monitor bekam eine kleine Heizung eingebaut.


    Gruß Rolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!