Eye&Telescope stürzt unter Win7 einfach ab

  • Hallo zusammen,


    ich habe da ein Problem mit Eye&Telescope unter Win7Home.


    Die Installation (mit Adminrechten) verläuft zunächst fehlerfrei, das Programm startet und legt mir die Maske vor in der ich auswählen kann, ob ich im Demomodus fortfahren oder die Registrierungsdaten eingeben möchte.


    Nach Eingabe der Seriennummer beendet sich das Programm ohne Fehlermeldung, was dann auch bei weiteren Startversuchen so bleibt.


    Tom Pfleger ist dahingehend ebenfalls etwas ratlos, da ja das Programm beim Beenden keine Fehlermeldung bringt.


    Mittlerweile hat sich heraus gestellt, dass das Programm ohne Tricks und Kniffe auf eine anderen, baugleichen Rechner mit gleichem OS einwandfrei läuft, sodass ich nur vermuten kann, dass es grundsätzlich nur ein Problem mit den Rechten sein kann. Im Abgesicherten Modus läuft das Programm ebenfalls einwandfrei. Da ich aber nun reichlich im Dunkeln tappe, wo ich jetzt hinfassen soll, hier nun meine Frage, ob jemand ein ähnliches oder gar gleiches Problem hatte?

  • Hallo


    Ein Ausweg bleibt vielleicht,
    Win7 mag nicht das nicht autorisierte Programme auf Laufwerk C: rum schreiben, womöglich Dateien welche auf .cfg enden.
    versuche mal alles auf Länder Partition zu bringen.
    Ich hoffe es will nicht auch noch in eigene Dateien bzw. Anwendungsdaten schreiben
    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Ein Ausweg bleibt vielleicht,
    Win7 mag nicht das nicht autorisierte Programme auf Laufwerk C: rum schreiben, womöglich Dateien welche auf .cfg enden.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nun, dagegen spricht eigentlich, dass es auf einem baugleichen Rechner mit gleichem OS ohne Veränderung der vorgeschlagenen Installationspfade klaglos läuft.

  • Hallo Toni,
    im E&T Forum habe ich dazu noch eine Antwort geschrieben. Es ist vermutlich ein 32/64bit Kompatibilitätsproblem. Und es hat mit den Datenbankkomponenten von Windows zu tun, auf die E&T keinen direkten Einfluß hat. Ein einmaliger Start der odbcad32 im Komp.modus für XP erzeugt vermutlich die notwendigen Registry-Einträge.
    Ich hoffe wirklich, dass Du damit E&T wieder auf dem Gerät Deiner Wahl zum Laufen bekommst.
    Sorry auch für die etwas lahmen Antworten meinerseits, ich war verreist.
    Viele Grüße
    Tom

  • Hallo Tom,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ein einmaliger Start der odbcad32 im Komp.modus für XP erzeugt vermutlich die notwendigen Registry-Einträge.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ...und damit wären wir dann beim nächsten Problem [|)]
    Win7 lässt mich (Administrator) den Kompatibilitätsmodus für die odbcad32.exe nicht ausführen, die Felder bleiben grau/ nicht anwählbar, obgleich ich als Admin Vollzugriff auf die Datei habe.


    Gibt es eine .reg, mit der man die nötigen Daten direkt in die Registry schreiben kann, oder, wenn ich wüsste, an welcher Stelle in der Registry die Einträge zu suchen sind, könnte ich am Zwillingsrechner schauen, was dort eingetragen ist.

  • Hallo Toni,


    kann es sein, dass auf dem einen Rechner ein Office-Paket installiert ist und auf dem anderen nicht?


    Es seiht (nach Recherchen) so aus, als ob auf dem problematischen Rechner irgendwelche Datenbankkomponenten oder Treiber fehlen. Das ist konktret die Datei msjet40.dll die normalerweise in C:\\Windows\SysWOW64 liegt (s. dazu http://support.microsoft.com/kb/239114/en-us ). Allerdings bietet diese Seite keine Download-Möglichkeit für die DB-Komponenten auf Windows 7/64. Es sollte aber mit diesem Download funktionieren:


    http://www.microsoft.com/de-de…oad/details.aspx?id=13255


    Ich bedaure, dass ich Dir nicht schnell und klar sagen kann, was im Argen liegt. Ein Problem wie von Dir beschrieben ist bisher noch nicht aufgetreten. Deswegen "eiere" ich hier herum:-(


    Grüße und CS
    Tom

  • Hallo Tom,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    kann es sein, dass auf dem einen Rechner ein Office-Paket installiert ist und auf dem anderen nicht?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nun, da sind solche Vorsinstallationen drauf (beide Rechner), die dann den Kauf einer jeweiligen Vollversion aus dem Officepaket anbieten. Beide male werden diese aber nicht genutzt, da wir mit Openoffice arbiten.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Es sollte aber mit diesem Download funktionieren:
    http://www.microsoft.com/de-de…oad/details.aspx?id=13255<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich habe das Paket herunter geladen und installiert. In der odbcad32.exe werden nun eininge neue Einträge angezeigt.
    Ich habe den Rechner neu gestartet und es ist mir nun endlich gelungen, vom Startprozess bei E&T ein Screenvideo anzufertigen. I einem Sekundenbruchteil ist folgende Meldung zu sehen:



    Da ich E&T ja nun mehrfach grundsätzlich neu installiert habe, also, zuvor alles bei der Deinstallation inkl. übrig gebliebener 'Programmreste' und Registryeinträge gelöscht hatte, sollte es eigentlich keine alte Userdata.mdb geben. Kann ich diese Userdata.mdb irgendwie manuell leeren oder löschen, egal was da nun gerade drin steht?

  • Hallo Toni,


    die gezeigte Meldung kannst Du ignorieren, aber wenn sie jedes Mal beim Starten auftaucht, ist immer noch etwas nicht in Ordnung. Hintergrund: beim Beenden des Programms berechnet es eine Prüfsumme der Userdata.mdb Datei und merkt sich die in der ET.ini. Beim nächsten Start wird mit der aktuell vorhandenen Userdata.mdb die Prüfsumme gegen die vom letzten Lauf verglichen. Die von Dir gezeigte Meldung kommt, wenn beide Prüfsummen nicht übereinstimmen.
    Ein Unterschied kann bestehen, wenn:
    * Änderungen in der Userdata vorliegen, z.B. durch Bearbeiten oder Neuanlegen von Benutzerdaten (Optik etc.) oder Beobachtungen, aber das Programm abstürzt bevor die Prüfsumme neu berechnet und in der ET.ini gepeichert wird
    * Der Anwender eine andere Userdata.mdb auf den Rechner kopiert hat.
    Der erste Fall sollte nicht auftreten (ich wünsche mir und den Anwendern keine Abstürze!), der zweite Fall tritt auf, wenn man mit mehreren Installationen arbeitet und die Daten manuell von einem Rechner zum anderen transportiert hat. Dann ist es notwendig, die eventuell neue erfassten Objekte in der Userdata mit dem Katalog zu synchronisieren. Man sagt einfach "Ja" und gut ist's.
    Wenn Du mit mehreren Rechnern arbeitest und Deine Daten von A nach B übertragen willst, kannst Du eine spezielle Importfunktion benutzen. Wenn kein Fenster in E&T offen ist, unter Benutzerdaten die Funktion "Benutzerdaten von anderem Rechner importieren" (oder so ähnlich) ausführen. Die fragt nach dem Speicherort der zu importierenden DAtei und kümmert sich um den Rest (Neustart von E&T erforderlich).
    Aus Deiner Beschreibung weiß ich nicht, ob Du schon vorhandene Daten auf die neue Installation übertragen wolltest oder bei null beginnen willst. Falls Du schon Daten hast, bitte wie beschrieben importieren. Wenn Du alles leer haben willst, kannst Du die leere Userdata von der DVD nehmen, dann kann aber wieder die gezeigte Meldung kommen, was aber unschädlich ist. Sie muss nur bei erneutem Start verschwinden und eigentlich auch stehen bleiben, um Dir die Auswahl zu ermöglichen. Bitte prüfe, ob die aktuell auf der Installation vorhandenen MDB-Dateien alle keinen Schreibschutz haben.
    Viele Grüße
    Tom

  • Hallo Tom,


    ich sollte vllt nochmal erwähnen, das Problem mit dem Programmabbruch bei Start besteht immer noch. Ich sah eben nur, dass dazu dann doch eine ganz kurze Meldung kommt, deshalb habe ich versucht, diese dann mit einem Screencapture einzufangen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!