Teleskop für den Garten

  • Hallo Christiane,
    nachdem Du ja offenbar Deine Auswahl getroffen hast hab ich mir überlegt ob man zusätzlich den 4" Newton noch visuell gängig machen könnte. Da hast Du nur geschrieben, dass Du mit den Okularen nicht in den Focus kommst. Ist der Okularauszug dafür zu kurz, also kannst Du nicht ihn weit genug hinausdrehen?
    Wenn das der Fall wäre gäbe es günstige Verlängerungshülsen wo Du nichts umbauen müßtest z.B.:
    http://www.teleskop-express.de…huelse---35mm-Laenge.html
    oder
    http://www.teleskop-express.de…aenge---Ringklemmung.html



    Du könntest die einfach kurz dazwischenstecken und könntest dann auch deinen 4" visuell nutzen.
    Viele Grüße,
    Roland

  • Hallo Roland,


    ja, der Okularauszug ist zu kurz. Ich kann den Schlittenfokussierer nicht weit genug drehen.
    Die Verlängerungshülsen werde ich mal ausprobieren, das stimmt, dann habe ich mit der 4er noch einen anderen Ausschnitt.


    Viele Grüße,
    Christiane

  • Hallo,


    ich habe mich jetzt etwas über Okulare schlau gemacht (in der SUW Basics "Mein Teleskop"), die Okularauswahl des angegebenen Galaxy Dobsons scheint ja für die erste Zeit sehr schön zu sein.


    Lohnt sich das also mehr, als wenn ich statt dessen den normalen GSO 8-Zöller nehme, und mir dann ein kleines Okularset dazu kaufe? Sind die beim Galaxy mitgegebenen Okulare wirklich in Ordnung, oder ärgert man sich dann erstmal? Mir ist klar, dass es noch teurere und bessere Okulare gibt. Aner es gibt ja auch Okulare, die sind für die Brennweite oder vom Aufbau so unpassend, dass man nur genervt ist (Augenabstand, Reflexionen, Gesichtsfeld, Farbfehler).


    Von allen Hobbies weiß ich, dass ich gerne im Laufe der Zeit nachkaufe :). Ich will nur nicht jetzt ein Paket für relativ viel Geld kaufen, und dann für die ersten Beobachtungen doch noch 100 Sachen dazu kaufen, damit es nett ist. Und ich bin da im Moment noch nicht anspruchsvoll, ich weiß, was mich erwartet, und dass mir 3 Okulare (wenn sie denn vernünftig sind) lange Zeit viel Freude bereiten können.


    Viele Grüße,
    Christiane

  • Noch was ;)


    Die selbstaufzubauende Rockerbox beim Galaxy bekommt man auch selbst aufgebaut, oder?
    Ich habe hier Werkzeug und kann auch damit umgehen, hätte aber keine Lust, so schiefe Bohrlächer und Passungen wie manchmal bei schwedischen Möbeln vorzufinden ;).
    Falls ich nicht genug Kraft habe, habe ich aber Hilfe zur Hand.


    Viele Grüße,
    Christiane

  • Hallo Christiane,


    ich besitze die drei Okulare dieses Sets. Für den Anfang sind sie gut zu gebrauchen. Die beiden Erfle (30mm, 15mm) haben einen angenehmen Einblick und liefern eine recht gute Abbildung. Beim 9mm Plössl muss man mit dem Auge nah ran, um das Gesichtsfeld überblicken zu können (Augenabstand etwa 6mm) und das Gesichtsfeld ist mit 50° etwas klein, jedoch kann man trotzdem gut damit Beobachten. Starke Reflexionen oder Kidney-Beaning sind mir bei den Dreien nicht aufgefallen, nicht einmal beim Mond. Ganz im Gegensatz zur 6mm Goldkante, deren Aufenthalt in meinem Okularkoffer nur von kurzer Dauer war.


    Später habe ich zwar höherwertige Okulare gekauft, weil meine Ansprüche mit der Zeit gestiegen sind, jedoch habe ich den Kauf des Galaxy-Sets nicht bereut. Hätte ich damals bereits die Okulare angeschafft, die ich heute benutzte, wären die Kosten für Teleskop und Zubehör etwas aus dem Ruder gelaufen.


    Die Rockerbox ist meinen Erfahrungen nach gut verarbeitet. Meine konnte ich damals problemlos zusammenbauen. Ich habe nach einigen Beobachtungsnächten allerdings das Gleitlagerset bestellt, weil mir Holz auf Teflon einfach nicht geschmeidig genug war.

  • Hallo Christiane,
    das würd mich freuen wenn das klappt. Mit dem 4" Newton könntest Du mit 2" Okularen sehr großflächige Objekte anschauen, die im 8" wahrscheinlich nicht mehr ganz ins Blickfeld passen. Eines dieser Objekte wäre M31 ;)
    Apropos, ist der Spiegel des 4" f/6 selber geschliffen. Ich hab bisher noch gar kein 4" f/6 zum Kaufen gesehen.
    Viele Grüße,
    Roland


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Noiredeluxe</i>
    <br />Hallo Roland,


    ja, der Okularauszug ist zu kurz. Ich kann den Schlittenfokussierer nicht weit genug drehen.
    Die Verlängerungshülsen werde ich mal ausprobieren, das stimmt, dann habe ich mit der 4er noch einen anderen Ausschnitt.


    Viele Grüße,
    Christiane
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hallo Roland,


    der Newton ist ein kleiner Vixen Super Polaris, den Astrohardy mal irgendwo gekauft hat, oder bekommen hat. Er hat auch Beulen im Tubus (aber die machen nichts). Ein sehr charaktervolles Gerät, und ideal zum Fotografieren, unter anderem, weil er auch ganz schnell scharf gestellt ist (dauert paar Sekunden), und dann auch mit Kamera immer scharf bleibt. Meine EQ-5 trägt das alles wunderbar, und mit der einachsigen Nachführung sind da locker 5 Minuten Belichtungszeit drin (ich stelle aber immer 30 Sekunden im Serienbildmodus fest, so dass automatisch geknipst wird). Der Schlittenfokussierer wurde wohl nachträglich angebaut.
    Aber selbstgeschliffen ist der Spiegel nicht.


    Viele Grüße,
    Christiane

  • Hallo Christiane,


    Zusammenbau sollte kein Problem sein, es liegt auch eine gute Beschreibung bei. Und so gut wie das schwedische Möbelhaus sind die Jungs in Tawain auch, eher besser.


    Zu dem Mehrpreis- ein guter Teil davon steckt ja schon im untersetzten Auszug. Die Beipackerfle sind wohl kaum besser oder schlechter als das was man sonstin dem Preisbereich bekommt. Deutlich bessere kosten dann auch deutlich mehr, aber für ein f/6 Teleskop passt das soweit.


    Einzig das 9mm Plössl mit dem etwas kurzen Augenabstand und dem kleinen Eigengesichsfeld lässt etwas zu wünschen übrig, aber das hat man ja bei fast allen Sets so dabei. Von der Verarbeitund und der Vergütung her sind die GSO/Galaxy-Plössl aber in Ordnung.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Christiane,


    ich möchte auch mal meine Gedanken zu deiner Anfrage beisteuern.


    Zuerst aber, bevor ich es vergesse:
    Triff dich mit Sternfreunden aus deiner Gegend, schau dir deren Teleskope an,
    bewege sie, trage sie, schau durch, und entscheide dich erst danach!


    Und noch etwas:
    Leider sind die Ratschläge für Teleskop-kauf oft tendenziös,
    es gibt das Schreiber die einem bestimmten Händler nahe stehen
    und Anfragenden nur aus deren Palatte empfehlen.


    Schau lieber selbst auf verschiedenen Anbieterseiten nach.
    Vergleiche die Angebote, den Lieferumfang und die Preise.


    Ganz allgemein gilt:
    Mit mehr qualitativ guter Öffnung siehst du auch mehr.
    Das gilt besonders für den Breich Deep-Sky, aber auch am Planeten
    kann die größere Öffnung ein höheres Auflösungsvermögen und damit
    mehr Detailfülle bieten. Leider begrenzt die meist suboptimale Luftruhe
    oft die sinnvoll nutzbare Vergrößerung.


    Rein visuell kannst du bei Windstille auch noch einen 8"f/5 Newton
    auf deine vorhandene EQ5 packen. Bei leichtem Wind wäre ein 6"f/6
    Newton aber wohl das sinnvolle Maximum.


    Bei gleicher Öffnung hat ein lichtschwächerer Newton weniger Koma
    als ein lichtstärkerer Newton (f/6 ist lichtschwächer als f/5).


    Dazu kommt daß einfache Okulare an f/6 weniger Okularastigmatismus zeigen
    als an f/5 oder gar f/4.
    Und je lichtstärker ein Newton ist desto weniger verzeiht er Dejustage.


    Insofern rate ich Einsteigern immer lieber zu einem f/6 Newton.
    Nun hast du ja schon eigene Erfahrungen mit einem Newton und Photo.


    Koma ist ein Abbildungsfehler des Newtons der Abseits der Achse auftritt.
    Auf der Achse jedoch nicht. Insofern könntest du mit einem 8"f/5 Newton
    Planeten auf der Achse ebenso gut beobachten wie mit einem 8"f/6.


    Nun kann man einwenden daß man einen 8"f/6 mit einem kleineren Fangspiegel
    als einen 8"f/5 ausstatten und so die zentrale Obstruktion
    und deren negative Auswirkung auf den Kontrast verringern kann.


    Nur leider sind die Newtons im Einsteigerbereich allesamt nicht optimiert.
    Das bleibt dem teureren Bereich oder dem Selbstbau vorbehalten.
    (Es gab mal ein von interessierten Usern angestoßenes Projekt
    einen visuell optimierten 6"f/6 Newton zu machen, nur leider
    ist daraus nie etwas geworden weil man auf der Händlerseite
    offenbar nicht auf die DSLR-Phto Option verzichten wollte.)


    Immerhin kann man mit einem guten 8" Newton von der Stange
    schon sehr viel in guter Qualität sehen. In etwa so wie mit einem
    6" Apochromat.


    Was nun Dobson oder montierter Newton betrifft:
    Schau erst einmal selbst durch.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Noch eine Frage zu Dobsons: Nervt es nicht, dass es nicht motorisiert ist? Kann man auch gemütlich gucken<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich kann meinen 8"f/6 ATM Dobson auch bei 280x für Planetenbeobachtungen nutzen.
    Aber andere eventuell nicht. Ist ziemlich individuell.
    Außerdem kann man eine EQ-Plattform für den Dobs nutzen.
    Ich nutze zum Beispiel eine komakompensierende Klee-Barlow,
    damit bleibt das Bild im Newton bis zum Rand scharf.


    Benny hat ja schon sehr gute Links gepostet wo du dir anschauen kannst
    wie lang die Durchlaufzeiten bei verschiedenen Okularen und Vergrößerungen sind.


    Edit:
    Die Rockerboxen sind einfache Preßspanplatten mit Beschichtung.
    Das funzt anfangs ganz gut, aber sobald das Material, je nachdem
    ob es im Regen stehen gelassen wird ader aber gut gepfegt wird,
    nach ein paar Wochen bis ein paar Jahren anfängt aufzuquillen
    ist der Spaß zu Ende.
    Dann kann man eine deutlich leichtere und dabei deutlich stabilere Rockerbox
    aus gutem Material selbst bauen oder bauen lassen oder kaufen.
    /Edit


    Wie immer du dich entscheidest:
    Viel Spaß mit deinem neuen Teleskop!


    Gruß, Karsten

  • Hallo Karsten,
    dem kann ich nichts hinzufügen hätt aber eine Frage bezüglich des visuell optimierten 6" Newtons. War das
    http://forum.astronomie.de/php…reads.php/topics/972588/1
    das Projekt von dem Du gesprochen hast? Das find ich wirklich schad, dass daraus nichts geworden ist. Es gibt zwar bei TS teuerere 6" f/6 mit kleinem Fangspiegel und Carbon Tubus, aber da darf man schon deutlich tiefer in die Taschen greifen. :(
    Wie schaut es eigentlich mit den 6" f/8 Newtons aus? Die haben kleinere Fangspiegel wie die meisten "schnelleren" 6", aber leider find ich keine Daten über den Fangspiegeldurchmesser beim 6" f/8, weder für den Skywatcher noch für den Bresser.
    Viele Grüße,
    Roland

  • Moin Moin!


    Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten und Tipps!
    Ich habe mir nun Mitte September im Astro-Shop in Hamburg / Eiffestraße den 8-Zoll-Dobson von Galaxy gekauft, und wurde da auch noch vor Ort sehr gut beraten.


    Beobachtet habe ich damit erstmal ausführlich "nur" den Mond. Das hat schon richtig Spaß gebracht, besonders, weil der Mond mich früher (als ich nur Astrofotos machte) eher genervt hat. Mit dem Teleskop ist auch er ein tolles Objekt, das noch viele schöne Beobachtungsstunden bietet.


    Sterne habe ich damit nur schnell und ohne Plan angeguckt, also keine Deep Sky Objekte. Aber auch das planlose Rumgucken im Himmel hat schon Spaß gemacht.


    Wegen des Wetters direkt nach dem Kauf und der Arbeit konnte ich noch nicht viel mehr machen. Aber die Sterne laufen nicht weg, und da der Mond jetzt auch in meinen Beobachtungsbereich eingezogen ist, bin ich nicht mehr so auf Neumondnächte angewiesen.


    Also vielen Dank noch mal für die Beratung!


    Schöne Grüße,
    Christiane

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!