Unterschied zwischen Plössl und Superplössl ?

  • Also Linsenanzahl ist gleich mit dem Plössl (4) und nur der Farbfehler wird korrigiert.


    MERKT MAN DAS DENN ?
    Das "Super" muss ja irgendeine Daseinsberechtigung haben ,oder dient es nur als Lückenfüller ?
    [?]

  • Hallo Shaft,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Shaft</i>
    <br />Also Linsenanzahl ist gleich mit dem Plössl (4) und nur der Farbfehler wird korrigiert.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    wo hast du das her?Laß mich nicht dumm sterben und erklärs mir,


    MfG,Karsten

  • Aus dem Link weiter oben:
    <b>Erklärung Plössl:</b>
    Ein Plösslokular ist ein 4 liniges System mit einem typischen Eigengesichtsfeld von 50°. Plösslokulare sind relativ günstige Allroundokulare. Bildfeldwölbung, Farbfehler oder Astigmatismus sind fast unmerklich und der gute Kontrast macht sie auch für Planetenbeobachtung einsetzbar.
    Erklärung Super Plössl:[/b]Ein Super-Plösslokular korrigiert den geringen Farbfehler von normalen Plösslokularen. Außerdem ist das Eigengesichtsfeld mit 52° etwas größer. Ansonsten hat es die selben Eigenschaften wie ein Plösslokular.

  • Also Leute, ich weiß nicht von welchem Fabrikat ihr redet; aber
    Ich habe mal ein Super Plössl von Meade (F = 26 mm) zerlegt und das war ein Fünflinser! Das sah so aus, dass zwischen den verkitteten "normalen" Plössl-Dubletts zusätzlich noch eine Bikonvexlinse saß. Ist natürlich möglich, dass andere das Prädikat "Super" ohne Zusatzlinse für sich gepachtet haben[B)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Shaft</i>
    <br />Zerlegt ?
    Wie zerlegst du denn ein Okular ganz vorsichtig
    (und wieso) ? Aus Neugierde


    Kann man das ohne weiteres wieder zusammenbasteln ?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja[:o)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Shaft</i>
    <br />Wie hast du das Okulat denn geöffnet,bei mir geht das nicht so ohne weiteres ?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ist wohl von Fabrikat zu Fabrikat verschieden. Bei den meisten kann man die 1 1/4-Zoll-Hülse abschrauben. da sind dann von vorn Halteringe, welche entfernt werden können. Vorsichtig der Reihe nach arbeiten und sich genau die Position der zum Vorschein kommenden Linsen und Distanzhülsen merken, dann klappt's auch mit der Rekonstruktion[}:)]
    Wenn nicht, dann haste 'ne Lebensaufgabe, aber verschone den Gebrauchtmarkt damit, es sei denn zum Bastlerpreis[;)]

  • &gt; Wenn nicht, dann haste 'ne Lebensaufgabe, aber verschone den Gebrauchtmarkt damit, es sei denn zum Bastlerpreis[;)]


    Bitte leute, zerlegt eure Okulare - und immer flott arbeiten! Aufzeichnen oder notieren lohnt nicht! Und falls es doch mal schief gehen sollte:
    Ich "entsorge" Okulare in Einzelteilen (müßen aber noch alle da sein)[^]

  • @ Raphaeel
    Mensch ,was gibt's du denn für Tipps ?
    Ich kriege jetzt meins nicht mehr zusammen[:(]
    Kannst du haben ,wenn du willst...steht Nabler oder sowas ahnliches drauf...nein Nagler steht drauf...genau.


    Mal im Ernst,bei mir ist alles fest,da kann man nix ohne weiteres abmachen (Plössl) .Das einzige,was man abreissen könnte,wäre die Gummiaugenschuschel.
    Welche Okulare (Typenbezeichnung)nimmst du denn auseinander ?

  • &gt; Kannst du haben ,wenn du willst...steht Nabler oder sowas ahnliches drauf...nein Nagler steht drauf...genau.


    Nehm ich gerne - brauchst für die Entsorgung auch nichts bezahlen - Weilst's Du bist mach' ich's umsonst [|)]


    &gt; Mal im Ernst,bei mir ist alles fest,da kann man nix ohne weiteres abmachen (Plössl) .Das einzige,was man abreissen könnte,wäre die Gummiaugenschuschel.


    Die würd' ich mal nicht abnehmen - da hatte ich noch keines bei dem das nötig gewesen wäre.


    &gt; Welche Okulare (Typenbezeichnung)nimmst du denn auseinander ?


    Ganz egal - was mir in die Finger kommt. Von meinen Okus war jedes schonmal zerlegt. Sind aber leider nur Plössels, Orthoskopische und Kelner. Welcher Typ die Okus vom Mikroskop sind weiß ich nicht.


    Mit ein bißchen Optik-Kenntnissen ist das auch kein Problem auch ein zerlegtes wieder zusammenzubekommen. Am einfachsten ist's bei den Plössels. Die weniger stark gekrümmten Flächen nach außen, die stärker gekrümmten zusammen. Außerdem gibt's in der entsprechenden Literatur auch Skitzen falls es gerade recht fuxt. [8)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Shaft</i>
    Mal im Ernst,bei mir ist alles fest,da kann man nix ohne weiteres abmachen (Plössl)
    Welche Okulare (Typenbezeichnung)nimmst du denn auseinander ?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,
    Also man soll ja nicht in Ehrfurcht erstarren wenn auf einer Optik Nagler oder Zeiss draufsteht, aber ohne besondere Kenntnisse und Vorsichtsmaßnahmen würde ich mich nicht an ein Okular wagen, wenn es nicht kaputt ist hätte ich auch gar keine Veranlassung dazu. Seit ich mal als 10jähriger aus Neugier ein Objektiv von einem Mikroskop auseinandergenommen habe, und danach keine 1200fache Vergrößerung mehr zur Verfügung hatte [:I][B)], lasse ich solche Versuche lieber.
    Grüße Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!