Wo Maxim DL Pro kaufen?

  • Hallo Astrogemeinde,


    ich würde mir gern Maxim DL Pro kaufen. Bei einem Vergleich im Internet habe ich gesehen, dass das Programm im Astroshop 569€ kostet. Es besteht aber auch die Möglichkeit, das Programm bei cyanogen.com mittels Download zu erwerben. Es kostet dann 499 US Dollar. Das sind ca. 374€ und damit erheblich billiger. Allerdings muss man dann mit Kreditkarte bezahlen. Dabei habe ich aber ein eher schlechtes Bauchgefühl.
    Deshalb meine Frage an die Maxim DL-Nutzer, wie bzw. wo habt ihr das Programm erworben und habt ihr evtl. Erfahrungen mit dem Download und der Kreditkartenbezahlung?


    Viele Grüße und CS
    Uwe

  • Hallo Uwe,


    habe es "gebraucht" gekauft, und nur zwecks Umschreiben mit dem Support Kontakt aufgenommen. Die antworten sehr schnell.
    Letztlich bekommt man ja nur einen individuellen Code zum Freischalten, es werden keine individuellen Downloads erzeugt.
    (So wars zumindest bisher)
    Einen Vorteil sehe ich daher in einer CD - Version nicht.
    Lediglich bzgl Rückgaberecht mags ein Unterschied sein.

  • Hallo Nobbi,


    einen Vorteil sehe ich in einer CD auch nicht. Es geht hautsächlich um die Bezahlung mit der Kreditkarte. Da habe ich so ein unsicheres Gefühl.


    Viele Grüße
    Uwe

  • Hallo Uwe,


    warum hast Du da Bauchschmerzen? Ich nutze meine Kreditkarte seit 14 Jahren Weltweit und es ist noch nie was passiert.
    Ausserdem kannst Du ja bei Dir im Online Banking sehen sollte was gebucht werden was nicht stimmt und es monieren. Sehe
    da jetzt nicht wirklich das Problem drinn

  • Hallo Uwe,


    also seitens der Firma hätte ich keine Bedenken, die Buchungen sind ja alle belegbar und im Falle von Fehlern mehr oder weniger rückbuchbar. Eine falsche EC Kartenabbuchung ist schlimmer.
    Phishing etc. kann natürlich immer passieren. Oder der Kollege von der NSA geht mit den Daten auf Shopping Tour...
    Wenn Du in Deutschland auf Kreditkarte kaufst, kannst Du es da auch tun, das Risiko dürfte gleich sein.
    Aber ich denke, es gibt im Forum noch mehr direkte Käufer.


    Grüße
    Norbert

  • Hallo Uwe ,
    Ich hatte mir ursprünglich eine abgespeckte Version als CD zugelegt , dann habe ich per download aufgerüstet und per Karte bezahlt.
    Es gibt kein Problem, viele Firmen bieten downloads an, nach dem Zahlingseingang bekommt man meist nach wenigen Stunden den licence-key.


    Bis jetzt hatte ich noch nie Probleme.


    Gruss Gerhard

  • Hallo Roland,


    von Maxim DL habe ich schon oft gelesen und es ist so vielseitig. Die von Dir genannten Programme kenne ich nicht. Interessant ist Maxim DL für mich weil man die Kamera und Montierung steuern und guiden kann. Außerdem beinhaltet es noch Bildbearbeitung.


    Viele Grüße
    Uwe

  • Hallo,


    ich habe es gestern mit Kreditkarte von cyanogen.com bezogen, obwohl ich zuerst ebenfalls Bedenken hatte. Aber der gegenüber dem Kauf bei o.g. Händler wesentlich günstigere Preis und die entfallende Wartezeit von 3-5 Wochen haben schließlich den Ausschlag gegeben. Es hat bei der Abwicklung keinerlei Schwierigkeiten gegeben. Nach Auswahl der entsprechenden Produktversion und der Angabe der persönlichen Daten, gelangt man auf eine sichere Website über die die Zahlung abgewickelt wird. Ich hatte umgehend die Bestätigungsmail und nach ca. 5 Minuten die Mail mit dem permanenten Lizenzschlüssel und dem Downloadlink im E-Mail Postfach. Die Mail mit dem Key habe ich mir ausgedruckt und sicher verwahrt. Worauf man achten sollte, ist die korrekte Angabe der e-Mail Adresse, denn sonst landet der Key im Nirvana - also da besser 2 Mal prüfen :)
    Da es zudem wider erwarten noch klar war, konnte ich gleich mit dem Programm arbeiten und erste Erfahrungen sammeln.


    Viele Grüße,


    Jörg

  • Hallo Uwe,


    ich stand auch vor der Wahl und hatte überlegt, was soll es werden.
    Zunächst hatte ich die etwas günstigere Alternative Sequenzer Pro im Auge, die fast alles kann, was Maxim DL auch kann, kostet ca. 90 Dollar.
    Mit der Testversion war ich nicht ganz zufrieden.


    Dann habe ich mir die Free Version von APT geholt (Astro photography Tools) und war erst enttäuscht, dann habe ich aber die 12,-€ investiert und bin seitdem begeistert.
    Ich steuere damit meine Canon 1000D ohne zusätzlichen Adapter direkt per USB. Es sind beliebige Sequenzen programmierbar, auch Light, Dark, Flat.....
    Die Montierung, eine HEQ5, kann ich per Goto und Synchronisierung ebenfalls ansteuern, die so aufgenommenen Bilder erhalten sogar den Objektnamen, der per Goto angesteuert wurde.
    Das Guiding erfolgt über PHD, wird aber aus APT gesteuert, inkl. Dithering.
    Zusätzlich gibt es Tools zur Fokussierung, Filteransteuerung etc.


    Nur die Bildbearbeitung mache ich mit DSS, Fitswork und PS.


    Gruss Roland

  • Hallo Jörg,


    vielen Dank für Deinen Beitrag. Dann werde ich es mir auch bei cyanogen.com runterladen und bezahlen. Wie waren Deine ersten Veruche und Erfahrungen? Bist Du zufrieden?



    Hallo Roland,


    ich möchte nicht nur die Steuerungen nutzen sondern auch die Bildbearbeitung. Allerdings reizt mich bei der Bildbearbeitung auch Pixinsight, was aber nicht so leicht sein soll.


    Viele Grüße und CS
    Uwe

  • Hallo Uwe,


    ich hatte mich darauf konzentriert das Guiding zum laufen zu bringen, das hat soweit auch funktioniert, die Lodestar wurde erkannt und auch die Kalibrierung sowie das Tracking liefen ohne Probleme. Die Abweichungen in RA waren jedoch zu groß +1 bis -1 auf der Skala, sodass ich dort noch tiefer in die Einstellungen gehen muss, in DEC waren die Abweichungen OK. Im Gegensatz zu PHP ist MaxIm etwas komplexer was die Vorbereitungen angeht. Aber das Programm bietet derart umfangreiche Möglichkeiten, sodass man sich intensiv damit beschäftigen muss. In der Hilfe gibt es Tutorials, die man sich auf jeden Fall durchlesen sollte. Auf Youtube haben sich auch ein paar Leute die Mühe gemacht Tutorials zu erstellen. Es gibt auch eines auf Deutsch, gerade was das Guiding betrifft. Einfach mal danach suchen. Jetzt warte ich erstmal wieder auf besseres Wetter um mal etwas mit den Einstellungen zu arbeiten, damit das Guiding besser wird.


    Viele Grüße und CS
    Jörg

  • Hi,


    halte uns auf jedenfall mal auf dem laufenden, was Deine Entscheidung und dann auch Deine Erfahrung angeht.
    Ich bin zwar momentan mit dem APT Tool sehr zufrieden, wenn es aber gute Gründe gibt, doch Maxim DL zu nutzen, bin ich immer für neue Wege und Finanzmittel bereit :)
    Die Fotobearbeitungwird bei mir aber in PS bleiben, da kenne ich mich inzwischen aus.


    Gruss Roland

  • Hallo Jörg und Roland,


    vielen Dank für die Antworten. Ich werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten. Es wird aber noch etwas dauern. Im Moment habe ich noch ein paar andere Dinge um die Ohren, sodass ich gerade nicht die Zeit habe um mich mit dem Programm intensiv zu beschäftigen. PS werde ich zusätzlich auch weiter nutzen.


    Viele Grüße und CS
    Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!