Teleskopsteuerung - nur welche ?

  • Hallo,


    ich bin gerade dabei ein weiteres altes Teleskop (70cm Durchmesser) hier an der Landessternwarte Heidelberg zu renovieren, da es fuer ein Spektrographenprojekt benutzt werden soll.
    Jetzt bin ich auf der Suche nach einer geeigneten Teleskopsteuerung. Fuer ein ahenliches Teleskop (auch 70cm - andere Montierung) haben wir eine FS2 nachgeruestet, die auch ihren Dienst erledigt. Allerdings bin ich mit einigen Punkten nicht zufrieden die fuer das Spektrographenprojekt noch hinderlicher sind, weshalb ich eigentlich keine weitere FS2 moechte:
    * keine einfache "home" funktion
    * Steuerung verliert Positionen beim Ausschalten
    * gerne wuerde ich einen hochaufloesenden Encoder benutzen (habe hier einen Renishaw rumliegen)
    Das Teleskop soll spaeter im 'remote' Betrieb laufen, dafuer ist die Speicherung der Position eigentlich unabdingbar. Ich weiss zwar, dass man die Nachfuerhung der FS2 per Software ausschalten kann und die Steuerung also anlassen koennte, aber dies birgt weitere Risiken (z.B. Stromausfall - danach springt die FS2 automatisch in den Nachfuehrmodus, man braechte also weitere mechanische oder elektrische Endschalter - im Prinzip machbar, jedoch moechte ich auch 'so wenig Zeit wie moeglich' investieren muessen)


    Nachdem ich mich jahrelang nichtmehr um Teleskopsteuerungen gekuemmert habe (privat nutze ich auch eine FS2) bin ich bei meinen Recherchen z.B. auf die LFEP gestossen und auf das was anscheinend gerne als "Steuerungskrieg" bezeichnet wird.
    Ich will auch keine Lawine hier lostreten - sondern nur wissen ob es zur Zeit eine auf dem Markt verfuegbare Steuerung gibt (die LFPE gibt es ja anscheinend nicht mehr), die ich fuer unser Projekt verwenden kann. (Fuer Selbstbau projekte z.B. auf Rasperry PI basis bin ich prinzipiell offen, wenn ich jemanden organisieren kann, der sich dann darum kuemmert [:D] ...)


    Viele Gruesse
    Julian

  • Hallo Julian,
    ich benutze die LFEP und sie tut im Wesentlichen zuverlässig ihren Dienst.
    Leider kann auch Sie nicht mit hoch auflösenden Encodern umgehen. (hab auch einen Renishaw mit 0,7 arcsec hier)
    Zu empfehlen wäre von meiner Seite her noch eine "Starcontrol".
    Die kann zurzeit auch keine hohen Auflösungen verarbeiten, ist aber modular aufgebaut und auch höhere Ströme für liefern.
    Gruß, Dennis

  • Hallo Julian,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Amarillo</i>
    Ich weiss zwar, dass man die Nachfuerhung der FS2 per Software ausschalten kann und die Steuerung also anlassen koennte, aber dies birgt weitere Risiken (z.B. Stromausfall - danach springt die FS2 automatisch in den Nachfuehrmodus, ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bei der Software V1.26 kann man das so konfiguriueren, dass die Nachführung nach einem Stromausfall nicht automatisch losläuft.


    Gruß
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!