Meteorsichtung 10.08.2013

  • Hallo ihr Lieben,
    ich habe eben eine ganz schön große Feuerkugel vorbeiziehen sehen.


    Mein Standort ist N 53° 56' 24.00" und E 9° 29' 24.00".
    Die Beobachtungszeit war 23:42 MESZ +-1min.
    Die Blickrichtung war Richtung Süden bis Südosten. (Richtung Hamburg)
    Die Sichtung dauerte ungefähr 3-5 Sekunden und war der längste und hellste Meteor den ich bisher beobachtet habe.Die Helligkeit schätze ich so um Vollmondhelligkeit. Er hatte eine gelb-grünliche Farbe und zerbrach während des Falls mehrmals.


    Hat jemand zufällig die gleiche Beobachtung gemacht und kann meine Sichtung bestätigen?


    Liebe Grüße


    Sascha

  • Hallo Sascha,


    ich habe einen solch hellen Boliden gestern auch gesehen, ob die Uhrzeit übereinstimmt, kann ich leider nicht sagen; könnte aber passen. Standort: Lengede bei Peine, Richtung Nordost, ca. 15° hoch, Flugrichtung von West nach Ost (also links nach rechts) mit leichter Neigung Rchtung Horizont; ganz klar also ein Perseid. Sehr helles, weißlichgrünes Leuchten, ca. 5 Sekunden (nach der Reaktion umstehender Leute zu urteilen, ich habe die erste Flugphase wegen eines den Blick versperrenden Hauses nicht beobachten können), dann schwächer und rötlich, schließlich Zerplatzen. Die Helligkeit konnte ich nicht ganz genau schätzen, weil teils dünne Wolken den Pfad versperrten. Aber sicherlich heller als -6mag.


    Gruß,
    Arndt

  • Hallo,
    war gestern im Norden von Frankfurt (Treisberg im Taunus) zum Beobachten der Perseiden. Dabei konnten wir den gleichen Vorfall beobachten. Allerdings im Norden (schätze NO) mit Flugrichtung Osten. Das ganze spielte sich kurz oberhalb des Horizontes ab. Also muss das Objekt irgend wo zwischen HH und F runter gekommen sein.
    Die Perseiden können es m.M. nach nicht gewesen sein, dadie ja
    a) eine ganz andere Flugrichtung haben und
    b) nur schnell über den Himmel "zucken".
    Das besagte Objekt war eher "langsam" unterwegs mit einem langen Schweif.


    Das mals aus Frankfurt ...
    Mich wundert, dass ich über eine Google-Suche nicht weitere Meldungen gefunden habe!


    vg
    marmelade

  • Hallo Marmelade[:D],
    ja ich denke auch nicht das es ein Perseide war da der Radiant überhaupt nicht stimmte.
    Ich habe heut auch schon die Internetsuche sowie diverse Meteorforen abgeklappert aber auch nix gefunden.
    Möglicherweise war das Wetter zu schlecht für potenzielle Beobachter. Jedenfalls bei uns war es fast durchgehend bedeckt bis auf einige Wolkenlücken von so 3-4 Minuten. So macht Astrofotografie keinen Spaß[:(].


    Gruß
    Sascha

  • Hallo Sascha,
    in der nördlichen Gegenend um Frankfurt war der Himmel fast bis 03:30 quasi ohne Bewölkung. Danach zog es kurz zu und wurde danach wieder überwiegend wolkenfrei.
    Daher hatten wir sehr gute Bedingungen. Da noch kein Maximum war, hatten wir noch nicht so viele Sternschnuppen.


    vg aus F
    marmelade

  • Hallo ihr Lieben,


    habe in der Nacht vom 09. zum 10.08. kurz vor Mitternacht mit 10 "Weltraumtouristen" (so nenne ich Besucher meiner Sternwarte scherzhaft) und meinem Astrokollegen Heiko Mehring aus Lengefeld bei Korbach von der Sternwarte in Medebach (Hochsauerland) aus einen Boliden über unsere Köpfe hinweg ziehen sehen etwa Richtung Südsüdost, Farbe ebenfalls sehr helles Grün. Den Beginn des Aufleuchtens konnte ich nicht sofort sehen, ich konnte indessen sehen, das er etwa 30° über dem Südsüdosthorizont erlosch. Demnach dürfte dieser nicht bis zum Boden gelangt sein. Die Besucher, die z. T. erstmals bewusst den Himmel beobachteten, waren regelrecht aus dem Häuschen. Bei dessen Helligkeit glaubte ich erst, ein "Scherzbold" habe in hundert Metern Abstand eine Leuchtpistole abgeschossen. Doch als ich begriff, das es ein Meteorid war, wunderte ich mich, dass von ihm nicht doch etwas zu hören gewesen ist.
    Eure Sichtungen waren ja wohl ca. 24 Std. später.


    Grüße,


    Hubertus

  • Hallo Leute,


    ich vermute mal, dass das das gleiche Objekt war, dass wir auch von Raffaels Starparty in Neu Göhren bei Ludwigslust/Mecklenburg-Vorpommern gesehen haben. Von uns aus zog es von Südwest nach Südost, also ganz klar keine Perseide. Es war auffällig hell und schien sich zu fragmentieren. Wir haben leider nicht auf die Uhr geschaut, aber es wurde bestimmt von 5-10 Leuten gesehen. Wir haben aufgrund der langsamen Geschwindigkeit, der Helligkeit und Farbe und Fragmentation eher auf ein Stück Weltraumschrott getippt.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo an die Runde,

    ich war auch jeden möglichen Abend draußen,
    habe aber komischerweise am 2.8. die meisten Sternschnuppen
    während der Fotografie der Cygnusregion neben dem Teleskop
    beobachten können.
    Die Feuerkugel war für uns "Südländer" doch etwas zu nördlich.
    Schade.
    Grüße vom Marwin

  • Hallo Hubertus, und alle


    ich war am gleichen Abend mit einigen netten Mitspechtlern beim HUTT im Hunsrück (Linie Koblenz-Bingen, i.d. Mitte).
    Ich habe mir nix aufgeschrieben, aber es war auch irgendwas um Mitternacht 9/10.Aug. und wir haben einen sehr hellen grünlichen
    Meteoroid (nach Bericht aller Mittspechtler der hellste überhaupt!) beobachtet. Mit sehr hell meine ich - beim Blick durchs Okular, dachte ich jemand am Platz hat dummerweise sein Fahrlicht eingeschaltet. Daher habe ich erst spät in die Richtung geschaut, um meine Dunkeladaption zu erhalten. Doof, nicht?!
    Leider bin ich mit der Orientierung am Platz etwas durcheinander, aber nach Rekonstruktion der Platzausrichtung muss er nach Norden oder Nord/Nord Ost gezogen sein. er erlosch auch ca. 20-30° überm Horizont und war grünlich (ohne Schweif). Ich habe aber nur die letzte Sekunde (von wohl 3-4) mitgekriegt. Angefangen hat's wohl auch in etwa im Zenit.


    Also wenn es mit der Richtung nicht wäre, hätte es euer Meteoroid sen müssen. Vielleicht meldet sich ja noch jemand vom HUTT mit
    einer genaueren Beschreibung...aha - ist schon da - lest selbst - im Forum "Kontakte und Treffen" ;-)!


    An dieser Stelle nochmal ein dickes Lob und Herzlichen Dank an die Organisation vom HUTT, insbesondere an Nils!


    Gruß,
    Walter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!