Meine Astrofotos, eure Meinung.

  • Ich habe jetzt seid so ziemlich genau ein Jahr mein Teleskop und betreibe damit Astrofotografie. Als ich angefangen habe war mir jedes Bild nur recht was auf Sensor landete. Mittlerweile bin ich immer selbstkritischer geworden was meine Bilder angeht.


    Mich würde eure Meinung mal zu meinen Bildern interessieren. Kritik ist hier sehr willkommen.
    Schaut einfach mal in meiner kleinen Gallery vorbei und sagt mir was euch besonders gefällt und was weniger. Dabei aber bitte immer auf das Datum der Aufnahmen achten, da ich teils auch noch meine Anfangsbilder als absoluter Newbie drinnen habe.
    http://zyrusthc.homeip.net/fotoarchiv/index.php?cat=8

  • Hallo Oli,


    wenn dann solltest du versuchen etwas konkreter zu werden und spezifisch ein paar Bilder von dir zu verlinken, die du selbst kritisch siehst und gern Meinunge dazu haben möchtest. Ich glaube nicht, dass hier viele bereit sein werden sich mit der kompletten Galerie auseinanderzusetzen.



    Ich habe mir trotzdem mal ein paar der neusten GROB angeschaut. [;)]


    Bei den Sternhaufen vom Mai und Februar diesen Jahres fiel mir ein etwas zu dunkler Hintergrund auf.


    Die Nebel hast du zumindest optisch grob bei der EBB vieles richtig gemacht. Die Nebel wirken recht harmonisch, wenn auch etwas übersättigt (aber das ist Geschmackssache und eigentlich keine Kritik).


    Aber nun kommen wir mal zu den Galaxien. Was hast du denn mit deinen M81/82 vom Juni diesen Jahres angestellt? Die sehen aus als ob sie vom Bildschirm flüchten wöllten. Konkret sind sie ziemlich ausgestanzt, haben krasse Kontraste, M82 ist überbelichtet und hat quasi keine Strukturen mehr im Kern.
    Deine Andromedagalaxie gefällt mir hingegen schon ganz gut, denn da sind alle diese Kritikpunkte nicht sichtbar. Die gefällt mir gut. =)



    Auch wenn das jetzt keine detaillierte gewünschte Kritik war, hoffe ich dass ich in etwa deine Erwartungen erfüllen konnte. Du bist mit deinen Bildern schon auf einen guten Weg. Die Bearbeitung benötigt nur noch ein paar Nuancen und die Kritikpunkte sind erledigt.



    Viele Grüße und viel Erfolg.
    Patrick

  • Hallo Olli,


    da haste Du ein paar schöne Bilder dabei, Gratuliere. Einige sind in der Bearbeitung zu extrem überzogen. Ich finde das weniger oft mehr ist, aber weiter so. Wenn ich nach einem Jahr solche Bilder mit meinem 150/750 hin bekomme dann bin ich glücklich. Ich habe seit kuzem den LVI Smartguider und der erste Einsatz kommt bei nächster klarer Nacht.
    Freue mich auf weitere Bilder.


    Gruß und CS
    Harry

  • Hallo ihr beide.
    Erst einmal vielen Dank für euren Kommentar.
    Zum M81 und M82 muss ich dir absolut recht geben, Der Kontrast ist wirklich ziemlich krass geworden. Da muss ich wirklich nochmal ran an die EBV. M82 werde ich sicher kaum weitere Details entlocken können da die Rohdaten zu lange belichtet wurden, eventuell macht es sinn dort nochmal ein paar kurzbelichtere Bilder nachzulegen.
    Zur Andromeda GX das ist das neuste Bild also von vor ein paar Tagen, da hab ich wirklich 3 mal neu von vorne Bearbeitet weil sie wirklich nicht einfach ist wegen der Kontraste. Aber es freut mich wenn sie gut gefällt. Man ist ja immer ein wenig selbstkritisch und findet etwas was man verbssern könnte.
    Die Kritik nehme ich dankend entgegen das hilft mir in Zukunft auf einiges mehr acht bei den Aufnahmen sowie der EBV zu geben.

  • Hey Oli


    Du bist auf jedenfall auf dem richtigen Weg. Naja die Anfangsbilder .. Schwamm drüber , ich habe auch noch diverse Leichen auf meiner Festplatte die sogar so schlimm sind das ich sie noch nicht mal auf FB zeigen würde. ;) Kritikpunkte ? Mhmm nur ganz Zarte.
    -1. Wie schon von Patrick geschrieben ist die Rotsättigung manchmal wie ich finde n bisserl too much .
    -2. Die Spikes könten wie Du weisst auf manchen Bildern kürzer sein. -3. und für mich der wichtigste Punkt Das ich noch nicht da bin mit der EBV wo Du schon bist !;-)


    Gratulation ! gerade der Andromedanebel,der Pelikannebel und der Adlernebel sind echt Klasse.


    Gruss
    André

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!