Flatfiel mit Baustrahler möglich?

  • Hallo zusammen,


    ich muss wohl doch mal mit Flatfielaufnahmen arbeiten um meine Bilder zu verbessern.
    Darum mal folgende Frage:


    Kann man mit einem Halogen- oder Led-Baustrahler eine weiße Wand (glatt) ausreichend
    gleichmäßig ausleuchten, um mit einem ca. 1 Meter entfernten Teleskop
    ein Flatfield zu erstellen?


    Wenn ja, welche Beleuchtung, Halogen oder Led, wurde Ihr empfehlen?


    Schöne Grüße
    Dirk

  • Hallo,
    von der Theorie her musst du deine Lichtquelle weiter entfernt aufstellen damit es gleichmäßiger wird, jedoch wird es dann auch dunkler, eigentlich ist es egal ob du LED oder Halogen verwendest, eventuell gehen sogar auch Gasentladungslampen. Um zu sehen ob es Gleichmäßig ist das teleskop um 90° drehen und die Aufnahmen vergleichen wenn kein unterschied zu erkennen ist ist es gleichmäßig ausgeleuchtet..



    Viele Grüße

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mondgucker</i>
    <br />Wenn ja, welche Beleuchtung, Halogen oder Led, wurde Ihr empfehlen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Was spricht gegen Leuchtfolie? Ist doch heutzutage die Standardlösung.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> LED ist schwach im roten Bereich <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Es gibt aber auch LEDs die im roten und IR leuchten, als Taschenlampe vielleicht nicht aber da kann man bestimmt etwas basteln...

  • Bei guten Händlern kann man genau angeben, was man für eine LED haben möchte. Dann hat man auch das entsprechende Datenblatt (und nicht nur ein "typisches") und kennt die abgestrahlten Wellenlängen und noch mehr Einzelheiten der Abstrahlcharakteristik. Weiße LEDs sind in der Tat oft nicht so kräftig im roten Bereich - das liegt aber eher daran, wie wir sehen. Das "Weiß" der Taschenlampe ist daran angepasst.

  • Hallo Alle zusammen,


    danke für eure Antworten. Ich werde demnächst mal die Variante mit dem Baustrahler (Halogen) ausprobieren',
    den kann ich mir leihen. Wenn das nichts ist werde ich wohl um eine Leuchtfolie nicht drum herum kommen.


    Noch mal danke und schöne Grüße
    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!