Nordamerikanebel mit Barndoor

  • Hallo,
    letzte Woche war ich neben dem ersten Versuch den Hantelnebel mit meinem Teleskop zu fotografieren (http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=154093)auch mit meiner selbstgebastelten Barndoor unterwegs. Ich wollte den Nordamerikanebel fotografieren, da das ein gut geeignetes Objekt für meine 200mm Brennweite ist. Das Ergebnis seht ihr unten.
    Insgesamt bin ich recht zufrieden, auch einge feinere Details sind erkennbar. Leider erkennt man in der 100% Ansicht leicht ovale Sterne. In dieser Nacht habe ich die Ausrichtung der Barndoor einfach nicht wirklich gut hinbekommen. Vielleicht lief auch was anderes schief, aber in Summe ist es verschmerzbar.
    Ich hoffe dieses fünfmillionste Bild des Nordamerika-Nebels gefällt Euch trotzdem. In der Bildbearbeitung lerne ich auch immer noch dazu...
    Die Daten:
    Canon 1000d(mod) mit Sigma 70-200mm Objektiv (200,f3.5), 37 Bilder à 90s, ISO 1600, Bearbeitung mit Pixinsight.

    100% Ansicht der Great Wall:

  • Hallo Stephan,


    wow gefällt mir ausgesprochen gut. Ich habe ja mit meiner Barndoor auch schon einige Male in diese Richtung gehalten, aber da die meisten Nächte eben visuell genutzt werden wollten, war ich nicht so ausdauernd was die Belichtungen angeht, bzw. es waren immer nur Einzelbilder [:P]


    Jedenfalls habe ich jetzt eine Referenz wo ich noch hin will [:)] Klasse Arbeit!


    Viele Grüße Benny

  • Hallo Benny,
    Du kannst die BD ja nebenher laufen lassen wenn Du visuell unterwegs bist. So mache ich das auch manchmal.
    Ich werde demnächst nach Arizona fliegen. Da gibt es einige schön dunkle Ecken. Vielleicht geht ja was. Die Ergebnisse stelle ich dann gerne hier wieder ein.
    Aber das Wetter soll ja auch hier einigermassen schön bleiben, also auch Dir viel Erfolg.
    Viele Grüße
    Stephan

  • Hallo Benny


    das sieht doch gut aus, ich habe den früher auch oft mit 8" visuell versucht, wenn man den Rand des Nebels folgt kann man den indirekt noch schwach erkennen,
    das Bild hebt es gerade genug an um zu sehen um was es geht und wie schön die Farben sein könnten.


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!