Neuling in Deep Sky

  • hallo,


    komme vom technikforum dslr wo es um die richtige bildbearbeitung ging.habe aber noch das folgende problem nicht gelöst:



    das obige problem ist ja nun dank eurer hilfe lösbar.
    ich hab aber noch was.
    ich selle fest, dass ich zwar mit dem 3 sterne alig. die objekte sehr genau finde, aber bei 2 min belichtung wandern sie ein wenig raus.
    das kann ja nur an einer falschen justierung des polsuchers liegen.
    andererseits steht in der anleitung, dass mit 3 sterne alig. der konusfehler, also die falsche ausrichtung der optischen und ra achsen , behebbar sei.
    diesen fehler brauch ich also nicht korrigieren, nur noch den polsucher exakt einrichten dann müsste es gehen ? (die gute anleitung dazu hq5/eq6 montierung )hab ich.


    danke
    n50


    es geht um die skywatcher skyscan tm

  • Moin Günter,
    um das Problem einzugrenzen müsste man wissen, ob du während deiner Aufnahmen guidest.
    Denn bei der genannten Belichtungszeit sollte auch eine etwas grobere Einnordung vollkommen ausreichend sein.
    Ich vermute, es liegen ganz normale Nachführfehler vor, die mit ordentlichem Guiding in den Griff zu bekommen sein sollten.
    Den Polsucher aber einmal zu justieren, halte ich für sehr sinnvoll.
    Und wenn ich auf dem Acker fotografieren müsste, würde ich auch nicht scheinern - das dauert mir viel zu lange.
    Mit dem Polsucher hast du alles in fünf Minuten erledigt.

  • mit guiding hab ich noch keine erfahrung, nur das sucherrohr ist drann, das wird aber nicht reichen und noch mehr optik wollte ich eigentlich nicht rannbauen. es gibt wohl guider wo man das mit einem spez. okular machen kann ?
    ja werde erst mal meine hausaufgaben mit dem polsucher machen und dann mal sehen.


    n50

  • Hallo Nancy,


    Es gibt Doppelfadenkreuzokulare, damit kannste manuell guiden.
    Ein Sternfreund von mir guided damit einen 600 mm Evostar mit wirklich
    runden Sternen! Entspannter wird die Sache aber mit einem MGEN, oder wenn es
    billig sein soll, mit einer Alccd5 und Phd Guiding. Gerade im kalten Winter kannste
    dann vorm warmen KMinofen sitzen, waehrend du draussen fotografieren
    laesst. Mit dem kostenlosen Ultravnc kannste dir sogar die Bilder schicken lassen, sogar
    Remotebetrieb geht, wenn du WLAN hast.
    Gruss
    Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!