Problem mit der HEQ5

  • Hallo allerseits,


    ich habe leider ein kleines und störendes Problem mit meiner HEQ5 Synscan. Ich habe mich bisher nicht allzusehr darüber aufgeregt, da ich sie für 250€ bekam und sie an sich gut funktioniert, aber eines stört dann doch:


    Wenn ich die Richtungstasten der Handsteuerung betätige, dann fährt die Montierung brav in die gewünschte Richtung. Zum Beispiel wenn ich die Taste nach oben, nach rechts oder nach unten betätige. Nun drücke ich aber die Taste mit dem Pfeil nach links und schon geht es los; die Montierung fährt ein ganzes Stück zu weit und anschließend wieder ein ganzes Stück zurück. Wenn ich sie gedrückt lasse, dann fährt sie nach diesem nervigen Stück (grob geschätzt der gesamte Bildausschnitt in der DSLR bei 900mm Brennweite) ein klein wenig in die gewünschte Richtung hinter der Ausgangsposition. D.h. wenn ich die Montierung in die gewünschte Position bringen will, muss ich immer Geduld haben, um trotz dieses Fehlers an die gewünschte Position gelangen.
    Ich entwickel dadurch langsam eine Phobie gegen diese Taste, stets in der Hoffnung, mit den anderen drei auszukommen.


    Wenn ich direkt die Goto-Funktion nutze, geschieht nichts in der Art. Sie funktioniert fehlerfrei.


    Kommt jemandem dieser Fehler bekannt vor? Es ist jetzt kein Notfall, da die Montierung trotzdem für den Preis Beachtliches leistet, aber wenn es ggf. eine einfache Möglichkeit gäbe, diesen Fehler zu beheben, würde ich mich natürlich freuen.


    Klare Nächte wünscht Julian

  • Hallo Julian,


    klingt so, als wäre der Kontakt von der Taste verkschmutzt bzw. klebt. Einen Elektronikfehler würde ich erstmal bei der Schilderung aussschließen.
    Ich selbst habe das Handteil noch nicht geöffnet gehabt, aber man sollte dennoch ohne Probleme an die Kontaktstellen der Tasten kommen und diese ggf. mal mit Alkohol reinigen.
    Wenn vorhanden auch etwas Kontaktspray rauf.


    Berichte mal, ob Du Erfolg hattest.


    Gruss Roland

  • Hallo Julian,


    Das ist kein Fehler sondern allgemein bekannt bei der eq Serie und nennt sich backslash. Das heist, du fährst in eine Richtung, zb links und die Montierung
    Zieht dann noch ein wenig nach da der Motor weiter läuft. Da hilft nur liebevolles drücken bzw. Die RATE zu reduzieren und dann nochmal in die Gegenrichtung zu korrigieren.

  • Hi Johann,


    wäre das dann aber nicht in alle Richtungen, der kleine Nachlauf?


    So wie ich die Beschreibung gelesen habe, ist das nur auf einer Taste und deutlich ausgeprägt, oder gibt es den Backslash auch nur in eine Richtung?
    Bei mir sind alle 4 Richtungen gleich.


    Gruss Roland

  • Hallo,
    danke für die bisherigen Antworten.
    Der Backslash lässt sich ausschließen, da die anderen drei Richtungen einwandfrei funktionieren, ohne dass dieser irgendwie störend in Erscheinung treten würde.
    Rolands Vorschlag mit der Handsteuerung könnte schon eher zutreffen, wobei ich den Fehler weniger im Controller vermutet hätte.
    Ansonsten funktioniert die Taste problemlos. Immerhin hab ich nun schon einmal eine Lösungsmöglichkeit, die ich mal ausprobieren kann.


    Eine klare Nacht - wenn hier auch wohl leider nicht mehr heute - wünscht Julian

  • Hallo Julian,


    ich weiß jetzt nicht, ob ich Deine Beschreibung richtig verstanden habe. Bei mir gab es das Phänomen (ebenfalls linke Taste) auch schon, allerdings an einer NEQ5. Nach langem Hin und Her habe ich dann bei mir den Fehler in der Schnecke gefunden. Der Abstand war zu groß. Nach einigem Herumprobieren und unzähligen Versuchen ist es dann irgendwann gelaufen.


    Gruß, Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!