Des Astrofotografen kleines Kind

  • Das kleine Setup umgebaut und aufgeräumt.
    Ab sofort ist mit Filterschubladen schluß, ich habe noch ein manuelles Filterrad gefunden.
    Hier werken Ha, O3, S2 und ein L-Filter.
    Einmal die gesamte kleine Hütte, dann der Kabelverhau.
    Der Visuelle fragt, Gehts noch Alter?



  • hehe, bin auch schon am basteln, wie ich die ganze Kabellage vernünftig unter kriege. Freitag nacht will ich die ersten Lichter einfangen. Bleibt nicht mehr viel Zeit.




    grüsse

  • Hi Stefan,
    sehr schön.
    Ist das zu öffnende Dach eine Selbstkonstruktion?
    Heizt Du die Hütte äh sorry Astrokuppel :) im Winter?


    So was stationäres hat schon was.


    Gruss Roland

  • Hallo Stefan,


    Das ist doch mal eine wackelfreier Aufbau mit einer dem Teleskopdurchmesser angemessenen Montierung. Aber das sieht nach einem 1,25"-Filterrad aus, oder täusche ich mich da? Welche Kamera ist das denn?


    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Moin,


    ich tippe auf das 2" Filterrad von Orion.
    Ich frage mich nur, warum manuell, wenn sonst vieles automatisch geht?
    Der einzige Grund wäre der hohe Preis.


    Gruß Eric

  • Hallo,
    Roland, heizen geht ja wohl aus den bekannten Gründen nicht.
    Die Kamera ist eine ATIK 383, das Filterrad ein manuelles ATIK. Es lag in der Sternwarte rum.
    Braucht nicht automatisch zu sein, weil ich während der nacht eh keine Filter wechsle.


    Leider ist das Rad nicht Lichtdicht, so das ich mir was anderes einfallen lassen muss.

  • Moin,


    Was Lichtdichtigkeit angeht, ist eine Filterschublade wohl kaum zu schlagen. Ich würde mir an Deiner Stelle gut überlegen, die Neumann-Schubladen zu verkaufen. Oder sind sie schon weg?


    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Eine hatte ich noch und auch die 31,8mm Einschübe. Passt. Habe die schon wieder eingebaut.
    Schwierigkeiten bereitet immer noch das Bildfeld, ich habe auch den Chip in Verdacht.
    Ich justiere jetzt mal nach einer anderen Vorgehensweise.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!