NGC 6960 - Sturmvogel in hoher Auflösung

  • Hallo,
    hier nun das Ergebnis einiger Nächte.
    Der Sturmvogel wurde mit 3 Schmalbandfiltern am TEC200 bei 1400mm aufgenommen.
    Insgesamt wurden 72 Stunden Daten gesammelt.
    Etwas schwer ist die Zusammenstellung der Hubble Palette, hier gibt es doch noch einige Ungereimtheiten.
    Hier werde ich wohl irgendwann mal eine bessere Version bringen.


    Die Vorschaubilder sind die 25% Versionen, volle Auflösung und weitere Daten hier:
    http://www.astronomieclub-volkach.de/tec200aktuell.htm




  • Hallo Stefan,


    die Hubble Palette haut mich um. Einfach genial, so habe ich den Vogel noch nicht gesehen. Ich bin absolut beeindruckt.


    Gruß Sascha

  • Hallo Stefan,


    klasse geworden!
    Kleine Kritik sei aber auf Grund der hohen Qualität erlaubt: im südlichen Teil (im Bild der rechte Teil) stellen sich auf meinem Monitor kleine (Pixelgroße?) weiße Punkte dar. Vielleicht ist da was in der Datenreduzierung schiefgelaufen?


    Gruß

  • Hallo Roland,
    Wie auch im anderen Forum ausführlich geschrieben, der Einfachheit halber Copy & Paste:


    Der rechte Teil war bei Mondlicht belichtet, so das das Mosaik irgendwie nicht recht zusammenspielte.
    Irgendwie bekomme ich nicht mehr raus. In einem halben Jahr vielleicht...
    Den linken Teil ohne Mondlicht bekomme ich alleine deutlich besser hin. Vielleicht hätte ich noch warten sollen aber das Setup ist jetzt anders.
    Von den 72 Stunden liefen auch 16 Stunden S2 und ein Teil O3 parallel, so das ich nicht die volle Zeit "verschwendet" habe.


    Ich mache einen neuen Angriff (wohl aber Triangle oder NGC6995), da die 8300er Zeiten vorbei sind. Ab sofort ist der TEC nicht mehr kastriert, er bekommt einen 11000er Chip verpasst.
    Dann gebe ich mir etwas mehr Mühe.

  • Hallo Stefan,


    Das ist wieder einmal eine gewohnt fantastische Aufnahme von Dir. [;)]
    Gewohnt fantastisch, weil das Niveau Deiner Aufnahmen und Bearbeitungen mittlerweile ein Niveau erreicht hat, dass eigentlich jedes Bild das Du uns hier zeigst Maßstäbe setzt.


    Ich bin wirklich begeistert. Dieser Detailreichtum ist wirklich atemberaubend. Hut ab. In der großen Version mit dem Auge spazieren zu gehen bringt wirklich viel Spaß.


    Vielen Dank fürs Zeigen:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!