Mögliche Supernova in M74 (12,4 mag)

  • Hallo,


    hier "meine" SN von heute morgen 1:30. Leider erkennt man keine Spiralarme der Galaxie, sondern nur den Kern. Aber die Höhe betrug nur 20 Grad und der Mond stand 14 Grad daneben.



    Gruß
    Hans

  • Hallo Hans,


    herzlichen Glückwunsch zur Aufnahme. Die beiden Sterne links oberhalb der SN haben eine Helligkeit von 12,5 (der Obere) und 13,05 (der Untere). Eine schnelle "Aperture Photometry" mit IRIS ergibt eine Helligkeit von etwa 12,8 mag für die SN.
    Bei einer Entfernung von etwa 9 Mpc und eine absoluten Helligkeit von -17mag für eine Typ II Supernova komme ich auf eine max. Helligkeit von 12,8mag. Allerdings gibt es für die Helligkeit von Typ II Supernova eine grosse Streuung, so dass die SN auch noch 12mag erreichen könnte.


    CS,
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    danke. Mit Fitswork und Guide hatte ich 12.74 mag ermittelt. Bin aber nicht so der Photometrie-Kenner und hatte deshalb keine Zahlen genannt.


    Gruß
    Hans

  • Hi zusammen,


    nun habe ich sie auch gesehen. Es waren in M74 insgesamt 6 Sterne eingebettet sichtbar, der Stern, der dem Kern am nächsten stand war die SN2013dy. Helligkeit würde ich 12m5+ schätzen.


    Und endlich den Pal 8, damit habe ich auch alle Pal KS gesehen, die mit mittleren Öffnung unter Bortle 4 machbar sind. :) Pal 7,8,9, und 11


    An Pluto bin ich leider in dieser Nacht gescheitert. 14m2 war zu viel für 20° über Horizont.


    Gruß
    Lothar

  • Hallo Nico,


    sehr interessant, daß Du CRL 2688 und Minkowski 1-92 sogar mit 80 mm gesehen hast. Details sind da natürlich nicht zu erwarten. Danke für den informativen Artikel über CRL 2688, das ja physikalisch ein sehr kompliziertes Objekt ist. Zu den 400 Jahren muß man streng genommen natürlich noch die Lichtlaufzeit von ca. 3000 Jahren hinzurechnen, so daß man nicht bei Kepler herauskommt, sondern eher bei Tutanchamun. Trotzdem eine interessante Perspektive.


    Viele Grüße
    Johannes

  • Hallo Johannes,


    wie gesagt haben beide PPNe 12. Größe und damit ist das kein Problem. Unter dunklem Himmel kommt man mit 80mm sicher an die 13,0mag. Nächstes Jahr teste ich mal 3C 273.

  • Hallo,


    Etwa eine Stunde habe ich probiert die Supernova zu finden,
    doch leider gelang es mir nicht, ich denke es lag an den karten die ich verwendet habe (Fotos der SN mit Galaxie) die war scheinbar spiegelverkehrt. Verwendet hab ich diese hier: http://www.digitalsky.org.uk/s…7-31_03-36UT_SN2013ej.jpg
    Ich konnte sie drehen und wenden und dabei nie eine übereinstimmung finden können, den Kernbereich von M73 konnte ich sehen.
    Wollte eigentlich bei Deep Sky Datenbank eine karte Drucken und die SN einzeichne aber nichtmal die Sterne bei DeepSky Datenbank haben mit dem Foto übereingestimmt. Habe ca. 40 fach vergrößerung verwendet bei 6,2 AP. Vielleicht kann mir jemand einen Ratschlag geben wie es beim nächsten mal (wenn sie denn noch strahlt) besser klapt.


    Eine andere Frage:


    Heute Nacht war die meine erste Nacht nach den "weißen Nächten" und eigenlich sollte es deutlich dunkler werden aber irgendwie war es nicht dunkler als in den Juni Juli Nächten. "Online Dämmerungsrechner" zeigen die astronomische Dämmerung an (23:50-3:07) Beobachten tuhe ich ca. 50ten Breitengrad in der Rhön (wo es sehr dunkel sein soll).Als Anfänger sucht man sich zwar erstmal die hellsten Objekte aus aber gewundert hat es mich schon, was war da passiert ?


    Liebe Grüße
    Mathias

  • Hallo Mathias,


    Ganz einfach: Es war leider die falsche Galaxie. Die SN ist in M74 zu finden und die liegt in den Fischen. Erst nach Mitternacht steht diese Galaxie so hoch, daß es danach zu suchen lohnt. Na jedenfalls kennst Du nun M73 in- und auswendig.


    Viele Grüße
    Rudi

  • Hallo Mathias,


    entweder warst du wirklich bei M 73 statt M 74 oder nimm doch beim nächsten Mal mehr Vergrößerung. Oberhalb von 40x ist noch viel Luft. Ich glaube dein Ausschnitt bei 40x war noch zu groß, so dass du bei den falschen Sternen gesucht hast.

  • Hallo,


    Hab mich verschrieben, meine natürlich M74. Zuerst war ich mit 125fach drauf und ich glaubte sie zu sehen. Der Stern der am nächsten an der Galaxie stand so wie das Lothar geschrieben hat. Rechts oberhalb des nebligen Objektes der Stern hat den "Nebel" schon fast berührt. Doch da man wie ich glesen hat meist nur den hellen Kern sieht war sie es wohl doch nicht gewesen.


    Liebe Grüße
    Mathias

  • Das war sie bestimmt. Mir ist sie beim ersten Mal vor allem dadurch aufgefallen, dass sie gleich hell mit einem nahen Stern war (in deiner Karte mit 12,2mag angegeben). So ist es quasi ein gleich helles Sternpaar in direkter Nähe des Zentralbereichs.

  • Hallo Nico


    Hier mal die Skizze aus der letzten Nacht:


    http://s1.directupload.net/file/d/3336/gyye5v33_jpg.htm


    auffällig die 4 Sterne die um die Galaxie herumgehen das könnten der 12,2/ 12,7/ 12,1 Sterne wie im Foto sein der andere Stern in der kette könnte die SN gewesen sein. Wie gesagt es waren 125x, was meint ihr ?


    Liebe Grüße
    Mathias

  • Ganz klar, das war sie; deine Skizze erinnert mich an meine Beobachtung. Der schwache Stern auf 3 Uhr von der Galaxie ist dann der Stern, der zurzeit ziemlich gleich hell mit der Supernova ist. Glückwunsch zur 500 Millionen Sonnen hellen Explosion eines Roten Überriesen.

  • Wow, danke Nico. Würde das echt nochmal verifizieren, hoffe die nächsten Tage nochmal auf eine Chance (falls sie nicht verglüht). Nur schade das ich fast eine Stunde umsonst "rumgegurkt" bin denn die skizze
    habe ich relativ schnell nach dem auffinden des "Nebelballs" gemacht dananch hat mich irgendwas iretiert und bin davon abgekommen (zurück auf 40x gegangen). Aber das schöne wenn man skiziert das brennt sich förmlich ins gehirn so das man das gesehene schnell wieder abrufen kann. :)



    Liebe Grüße
    Mathias

  • Ja jetzt wird es klarer. Dann kann ich ja ein fettes rotes Ausrufezeichen in mein Beobachtungstagebuch machen, sehr stark für mich als Newbie. Bin stolz auf mich auch wenn mir gestern vom langen sitzen tierisch der A.... wehgetan hat. :)


    Danke für die Hilfe


    Liebe Grüße
    Mathias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!