Mögliche Supernova in M74 (12,4 mag)

  • Danke Nico,


    habe sie heute Nacht nochmal beobachtet. M74 war diesmal auch deutlicher erkennbar.


    Werde sie weiterverfolgen bis der Punkt verschwunden ist, die können uns ja viel erzählen ;)


    Gruß
    Mathias

  • Hallo,


    In den letzten Tagen scheint mir die SN deutlich schwächer geworden zu sein manchmal nur noch indirekt sichtbar trotz guter Bedingungen.


    Liebe Grüße
    Mathias

  • Gestern am 30. Oktober war sie das erste mal nicht mehr für mich erreichbar. Trotzdem ein schöner Moment da für mich der entgültige beweis einer Supernova in einer entfernten Galaxie. Akte SN2013ej geschlossen (Beobachtet vom 3.August - 3.Oktober).


    Liebe Grüße
    Mathias

  • Danke Nico,


    Bin mir nicht sicher aber die maximale stellare grenzgröße sind 14,5 mag bei einem 10zoller. Hätte also keine chance. Keine Ahnung ob ich mit mehr vergrößerung noch was erreicht hätte.


    Liebe Grüße
    Mathias

  • Jo, das wars dann wohl endgültig. War auch meine erste SuperNova, hatte sie allerdings nur zwei mal im Juli mit meinen 8" anvisiert. Sie war relativ nahe an der Wahnehmungsgrenze, aber mithilfe der Bilder, bin ich mir eigentlich sicher sie gesehen zu haben. Konnte sie glücklicherweise nochmal mit einem fremden 16" Teleskop beobachten,eine komplett andere Welt die sich da einem auftut.
    Ob das so gut war? Keine Ahnung, das Öffnungsfieber hat jedenfalls seine ersten Herde gelegt :)


    Schön fand ich die Nova trotzdem, da ich leider aus zeitlichen Gründen die Nova Delphini komplet verpasst habe. So war es in dieser Hinsicht ein wirkliches Highlight in der bisherigen Saison.


    Grüße Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!