Was unterscheidet eine GP-DX von einer NewAtlux?

  • Hallo,


    irgendwie spielt ja jeder mit dem Gedanken, die verfügbare Öffnung zu vergrößern. Zu diesen Überlegungen gehört fast immer auch ein Update der Montierung. Diese Frage hat auch mich beschäftigt und ich habe den Schritt von einer GP-DX zur NewAtlux gemacht.


    Warum?


    Nun, vielleicht helfen einige Bilder und Erklärungen meine Entscheidung nachzuvollziehen.


    http://www.schmid-koenig.de/astro/instruments/newatlux.htm


    Gruss,
    Michael
    http://www.schmid-koenig.de/astro.htm

  • Hallo Michael,
    erst einmal Kritik, Schweinehälften mit Rinderhälften soll man nicht vergleichen!
    So, nun zu Deinem Bericht; Gratulation zu der neuen Montierung, Du besitzt eine der besten Montierungen auf dem Markt (meine Meinung)! Die Atlux ist das genauste Gerät welches ich je besaß, ein Blick auf die Proportionen zeigt die Steifigkeit dieser Montierung. Selbst mit einem C14 ist dieses Achsenkreuz nicht überladen, deshalb, Du hast noch Spielraum!! Wenn ich die Fotos anschaue, ich werde meine EQ-6 wohl abstoßen und wieder zur Atlux greifen. Aber vorerst wird das Optimum aus der EQ-6 geholt, mal schauen was die Montierung leisten kann. Ein Bericht über ein Umbau, bzw. Aufrüstung mit einer Boxdörfer Steuereinheit folgt in dieser Woche.
    Ich wünsche Dir viele gute Fotos, mit dieser Montierung ist ALLES drin!
    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd,


    du must grad was sagen mit Schweinehälften und Rinderhälften :-((((


    Eine GPDX spielt mit einer EQ6 in einer Liga........preislich zumindest.
    Eine New Atlux für knapp 6000 Euro spielt aber ganz wo anders.
    Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann bist du von der New Atlux auf die EQ6 gewechselt..........häääääääää bitte??????? Das kann nicht dein Ernst sein! Wieso das???????


    Wenn du deine EQ-6 preiswert abstossen willst, bin ich gespannt auf den Preis............würde mich interessieren.


    Gruss Christian

  • Hallo Christian,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Eine GPDX spielt mit einer EQ6 in einer Liga........preislich zumindest.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Preislich ja, in der Qualität aber nicht (einen Punkt für die DX)[:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Eine New Atlux für knapp 6000 Euro spielt aber ganz wo anders.
    Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann bist du von der New Atlux auf die EQ6 gewechselt<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Natürlich habe ich nicht getauscht, ich hatte mein ganzes Geschraddel komplett verkauft. Und nun wird wieder aufgerüstet...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn du deine EQ-6 preiswert abstossen willst, bin ich gespannt auf den Preis............würde mich interessieren.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Erst einmal wird sie nicht verscherbelt, aber im Sommer kannst Du gerne meine 150er Chinascherbe kaufen [:p] Ich steige wieder auf SCT um, ein 12er von Meade wird es wohl werden.


    Beste Grüße und einen guten Wochenanfang,
    Bernd

  • hallo,


    [;)] also ich wollte mit meinem bericht nicht die atlux mit der dx "vergleichen". ich wollte eher auf die unterschiede hinweisen.


    die dx ist unbenommen eine feine montierung. nur musste ich mich eben nach mehr tragfähigkeit wegen der c11-anschaffung umsehen. und so kam es zur new atlux.


    und wenn man schon mal beide montierungen vor sich liegen hat, "vergleicht" man eben. mein beitrag war auch eher dazu gedacht, die punkte herauszustellen, die die interessanten unterschiede der beiden montierungen ausmachen.


    michael.

  • michael,


    danke fuer den gelungenen erfahrungsbericht. zumindest zur new atlux findet man nicht viel im web, da schliesst dein bericht sicher eine luecke.


    was ein bischen kurz gekommen ist: warum hast du die alternativen:


    AstroPhysics 900GTO
    Alt 5ADN
    Fornax
    G11
    Gemini 41
    OTE 150


    verworfen?


    gruss
    stefan

  • hallo,


    zu den anderen montierungen (ich habe die millenium mount noch vergessen) koennte man noch viel erzählen. schliesslich habe ich fast ein halbes jahr informationen zu den montis gesammelt und verglichen. und: ich habe versucht alle einmal live zu erleben - wozu teleskoptreffen nicht alles gut sind [:)]


    mein fazit - und hier betone ich "mein" - war eben der kauf der atlux. sie erschien mir für meine "main points"


    - photographisch ein c11 zu tragen
    - noch transportabel (stativtauglich)
    - professionelles GOTO
    - integrierte lösung (kabel, polsucher)


    als die passendste wahl. sicherlich sind in der liste auch andere feine montierungen enthalten, aber sicherlich sind da auch welche dabei, die - meiner meinung nach - deutlich zurückfallen.


    gruss,
    michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!